Anmelden    Registrieren

wie sinnvoller einkaufen/kochen/essen - und dabei sparen???

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Re: wie sinnvoller einkaufen/kochen/essen - und dabei sparen???

Beitragvon nukke » 11. Dezember 2009, 17:49

Ich hab auch noch 2 Tipps.

Einmal Thema Geld sparen:
Neuerdings kaufe ich mein Fleisch beim Großhändler im Werksverkauf und friere ein.
Der Laden hat wirklich eine sehr gute Qualität bei dem, was sie selber herstellen (ein Freund von mir arbeitet dort, und sagt immer scherzhaft, bei ihm könne ich noch die Geburts- und die Sterbeurkunde und den Vornamen des Rindviechs abholen). Die Preise sind sensationell: Kilo Schweinefilet 6 - 7 Euro, Kilo Hack ca. 3 Euro (ungesalzen, also vom gleichen Tag, eventuell kann man das noch durchlaufen sehen). Außer dem Hack ist alles in Vakuum, und je nach Bedarf pack ichs vorm Einfrieren noch in kleinere Gebinde um.

Thema Abwechslung:
Meine Mama hat früher in einem gutbürgerlichen Restaurant gearbeitet, dass täglich ein Stammessen anbot. Damit
die dort etwas Abwechslung reinbekamen hat sich meine Mama immer unsere Kantinenspeisepläne von der Vorwoche mitbringen lassen. Wenn du keinen hast, der dir sowas liefern könnte, kannst du auch mal bei verschiedenen Unis nach
den Speiseplänen der Mensas schauen, die sind meistens veröffentlicht im Internet. Meine Mama arbeitet inzwischen an der Mensa, und die bieten oft tolle Zusammenstellungen an, auf die man selbst nicht so direkt kommen würde.
Hier mal ein Link:
http://www.studentenwerk-saarland.de/se ... se_sbr.htm
Auf der linken Seite ist ein kleiner Button, der ein pdf öffnet.
nukke
Schnarchhörnchen von und zu St. Johann

Das Forum ist für mich: Ein warmer Ort, auch in frostigen Zeiten!

Vorherige

Zurück zu Küchengeplauder