Anmelden    Registrieren

Hilfe - Geburtstagstorte - EILT!

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Hilfe - Geburtstagstorte - EILT!

Beitragvon aida1903 » 15. April 2010, 17:44

hilfe,
ich hab vergessen, dass ich für meine mama für übermorgen eine torte machen wollte.
die geplante schokoladentorte schaff ich jetzt nicht mehr, da hätte ich heut abend den boden backen müssen, und da ich allein daheim mit herrn zwerg bin und der schon schläft kann ich keine zutaten mehr kaufen...

hat jemand ne gute idee für mich?

- ich muss sie morgen machen können für übermorgen (kann übermorgen höchstens so ein paar letzte details dort fertigmachen, aber komplette torte mitbringen ist schöner...)
- nicht soo schwierig und nicht soo zeitaufwändig (kann erst loslegen, wenn der zwerg morgen im bett ist...)
- kein dosenobst
- kein apfelkuchen

danke für alle tipps

liebe grüße
aida
aida1903

Re: Hilfe - Geburtstagstorte - EILT!

Beitragvon Topolina » 15. April 2010, 18:00

Der perfekte Schokoladenkuchen - Delice de chocolat
6 Eier, 225 g Butter, 300 g Zartbitterschokolade oder 150/150, 150 g Zucker, 3 EL Mehl, 150 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse, 1 Tl Backpulver.
Eier trennen und Eiweiß zu Schnee schlagen. Butter und Schokolade schmelzen. Eigelb mit Zucker schaumig weiß schlagen, dann Schokoladenbutter, Mehl und Mandeln zugeben. Eischnee unterziehen. In eine gefettete runde Backform gießen (Durchmesser ca. 26 cm). Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 20 Minuten backen. Der Kuchen ist heiß noch innen flüssig! Mit Kakao bestäuben, den Rand mit Puderzucker bestäuben.
Richtig lecker ist der Kuchen auch mit einem Schuß Rum, 1 MSP Backpulver und Kirschen. Den Teig anrühren, Backin und Rum mit unterziehen und 2/3 in eine Form gießen, dann die Kirschen drübergeben und den restlichen Teig zugießen!

Triester Torte
250 g Butter mit 200 g Zucker schaumig rühren, 6 Eigelb unterrühren, alles mit 100 g geriebener Zartbitterschoki, 225 g gemahlenen Mandeln, 100 g Semmelbröseln, 5 El Amaretto oder 5 EL Orangensaft und 1/2 P. Backpulver gut vermischen, steifgeschlagenes Eiweiss unterziehen. In gefetteter Springform (mit Backpapier geht's auch) vorgeheizt auf 175° C 70 min backen (eventuell abdecken). Aus der Form nehmen, erkalten lassen, mit 3 - 4 El erhitztem Johannisbeergelee glasieren. erkalten lassen, mit Zartbitterkuverture rundum überziehen. Mindestens 1Tag ziehen lassen
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Topolina » 15. April 2010, 18:04

New York Cheese Cake
Teig:18 Butterkekse, 65 g Butter. Füllung: 800 g Frischkäse, 160 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 3 Eier
Zubereitung: Butterkekse fein zerkrümeln. Butter im Topf schmelzen, mit den Kekskrümeln mischen und in einer gefetteten Springform den Boden andrücken. 7 Minuten bei 170° C backen. Den Frischkäse mit allen anderen Zutaten in einer Schüssel schaumig rühren. Die Füllung auf den vorgebackenen Boden geben und bei 175° C ca. 40 Minuten backe. Den Kuchen nach dem Backen in der Form auskühlen lassen und in der Form für ca. 3 - 4 Stunden im Kühlschrank kühlen. Danach kann er aus der Form gelöst werden. Statt Vanillezucker für die Füllung kann man auch ein Fläschchen Vanille-Aroma nehmen.
Eventuell oben drauf Erdbeeren dekorieren und mit Tortenguss überziehen
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Topolina » 15. April 2010, 18:06

Noch nicht selbst getestet, schmeckt aber sehr lecker:
Himbeer - Amarettini - Marzipan - Kranz
300 g Himbeeren, 70 g Amarettini, 200 g Marzipan, 250 g Butter, 180 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 4 Eier, 1 Prise Salz, 80 g Speisestärke, 250 g Mehl, 3 TL Backpulver, 4 EL Eierlikör, 200 g Puderzucker
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Das Marzipan zerkleinern und unterrühren. Nach und nach die Eier dazu geben und ebenfalls unterrühren. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen und ebenfalls unterrühren. Nun die Amarettini und die gefrorenen Himbeeren vorsichtig unterheben. Eine 26er Springform mit Rohrbodeneinsatz gut einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 55 Min. backen. Den Kuchen auskühlen lassen. Die 4 EL Eierlikör und 200 g Puderzucker miteinander zu einer dickflüssigen Glasur verrühren und zum Schluss den Kuchen damit bestreichen.
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon aida1903 » 15. April 2010, 20:03

du bist ein schatz, danke!!!

jetzt muss ich mich nur noch entscheiden - da werd ich wahrscheinlich 3 tage für brauchen... ;-)
aida1903

Beitragvon Marada » 16. April 2010, 11:15

Die ultimative Schokoladentorte:

Bild

Ich mach sie immer in zwei kleinen Springformen (so Frühstückstellergröße).
Und ich überziehe sie nicht mit gekauftem Schokoguss, sondern einfach mit geschmolzener Schokolade ...
Marada

Beitragvon andrea1 » 19. April 2010, 11:27

Marada - dein Rezept liest sich aber auch saulecker 8-)

Aida - was ist es denn jetzt geworden?
LG Andrea Bild

Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!

Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Zurück zu Küchengeplauder