Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
| |||||
Moderator: Averna
ZimtstangenIch habe jetzt eine Tüte Zimtstangen aus Indien bekommen. Was kann man damit alles machen ?
Liebe Grüsse von Pille
Geniesse das Leben es kann sehr schnell vorbei sein
Re: Zimtstangenweihnachtsdeko. zusammen mit orangenscheiben und tannengrün.
![]() ![]() Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
Re: Zimtstangenok das ist ne idee , danke
was ist mit kochen, backen wo kann man sowas verwenden ?? Liebe Grüsse von Pille
Geniesse das Leben es kann sehr schnell vorbei sein
Re: Zimtstangenwenn es Deko-Zimtstangen sind, wäre ich mit kochenbackenetc vorsichtig - die könnten mit irgendwas behandelt sein, was man nicht essen möchte - gegen Schimmel oder sowas.
Re: Zimtstangenden bratapfellikör im weihnachtsmarkt von heute
![]() oder appelmus! ![]() Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
Re: ZimtstangenIn selbergemachten Glühwein
![]()
Re: ZimtstangenBei uns gab es heute einen Rindfleisch-Rote Rüben-Orangen-Eintopf in den zB auch eine Zimtstange zum Würzen gehörte -> bei den meisten orientalischen Gerichten ist Zimt mit dabei.
Zur Erläuterung: Zimt(Cinnamomum zeylanicum) Zimt ist nicht nur ein leckeres Gewürz zum Backen und Würzen von Süßspeisen, Zimt ist auch sehr gesund! Laut einer Studie enthält er nämlich Stoffe, die gegen Bluthochdruck helfen. Streuen Sie also öfter mal eine Prise Zimt in Ihren Kakao, Tee oder rühren Sie ihn in Joghurt oder ein Dessert. So schützen Sie Gefäße und Herz auf natürliche Weise. Es gibt kaum ein Leiden, das man nicht mit dem Zimt lindern kann. In den letzten Jahren hat der Zimt wegen seiner Wirkung bei Diabetes von sich reden gemacht, er senkt nämlich den Blutzucker. Er wird deswegen zur Unterstützung anderer Mittel bei Diabetes angewandt. Wirkung und Anwendung von Zimt: * Adstringierend * Antibakteriell * Appetitlosigkeit * Auswurffördernd * Blähungen * Bronchitis * Diabetes * Durchblutungsfördernd * Erbrechen * Erkältung * Fieber * Harntreibend * Heiserkeit * Herzschwäche * Husten * Krampflösend * Magenbeschwerden * Magenkrämpfe * Menstruation abschwächend * Menstruationskrämpfe * Muskelschmerzen * Nebenhöhlenentzündung * Schleimlösend * Schmerzstillend * Schweißtreibend * Senkt den Blutzuckerspiegel * Übelkeit * Wärmend * Wechseljahrsbeschwerden * Zahnschmerzen Anwendung Die häufigste Anwendung ist natürlich des Essen oder Trinken von Zimt. Man würzt also Speisen damit oder stellt Getränke, z.B. Tee oder Glühwein, daraus her. Ein Zimt-Tee hat eine antibakterielle Wirkung, kräftigt die Verdauung, fördert die Durchblutung und hilft auch bei Erkältungen. Bei Frauen in den Wechseljahren lindert er die typischen Beschwerden. Das ätherische Öl der Zimtstange hat eine krampflösende und entzündungshemmende Wirkung. Ein Zimt-Tee eignet sich deshalb prima zur Behandlung von Magenschmerzen. Überbrühen Sie einige Zimtstangen mit kochendem Wasser. Lassen Sie den Tee zehn Minuten ziehen und trinken Sie ihn warm, am besten vor den Mahlzeiten. Man kann Zimt aber auch äußerlich anwenden. Zimt ist hautreizend. Er fördert die Durchblutung und kann Schmerzen lindern. Aber Vorsicht: Vorsichtig dosieren! Man kann den Zimt auch bei Muskelverspannungen verwenden. Zimt entspannt. Allein der Duft von Zimt schenkt uns Entspannung, lässt uns an Weihnachten denken, macht ruhig und friedlich. Zudem regt er die Serotonin-Produktion an, die Heißhunger vertreibt. rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Re: Zimtstangen*offtopic*: rlm, kann ich bitte das Rezept haben? Klingt klasse winterlich und wir lieben Eintöpfe.
Vielen Dank. LG HM
| ||
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
||