Anmelden    Registrieren

Die Forelle

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Die Forelle

Beitragvon evalotte » 15. März 2008, 12:21

Mein Kerl hat von einem Kunden eine tiefgefrorenen Forelle als "Lohn" bekommen :shock:

Ich konnte sie gerade mal diagonal im Gefrierfach verstauen, weil das Ding ca. 50 cm lang ist.

Jetzt meine Frage:

als jemand, der in Sachen Fisch eigentlich nur Fischstäbchen machen kann, hab ich nun keine Ahnung wie man diese Forelle zubereitet.
Sie ist so lang, die passt mal in keine Pfanne. In der Mitte durchsägen ist auch blöd. Geht das auch im Ofen?

Was isst man da dazu? :gruebel:

Zu Not könnte ich mit Ihr die Nachbarin erschlagen, die mir gerade ziemlich auf den Senkel geht :D
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese

Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Die Forelle

Beitragvon andrea1 » 15. März 2008, 13:07

Du kannst sie in einer Alufolie packen, mit Kräutern würzen und im Backofen backen oder grillen. Ich geh mal davon aus, dass er keine Eingeweide mehr hat, um die du dich kümmern musst. :D

Aber hier hört es fischmäßig auf - wenn ich Fisch mache, kaufe ich ihn fertig - also filetiert, entschuppt und ausgenommen - und ab in die Pfanne.
LG Andrea Bild

Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!

Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Beitragvon Marada » 15. März 2008, 13:12

Klar geht das im Ofen.
Versuch's mal so:

Fisch auftauen, dann gründlich waschen. Außen UND INNEN. (Ausgenommen ist das Vieh ja hoffentlich.)
Fisch innen und außen mit Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern. Je nach Geschmack Kräuter und Gewürze in den Bauch legen - ich nehme gerne Zitronen-Thymian und Zitronenscheiben, lecker ist auch Petersilie und/oder Rosmarin. Vielleicht noch einen kräftigen Schuss Weißwein dazu.
Alufolie mit Öl beträufeln und den Fisch darin einwickeln.
200 Grad 20-30 min.

Oder guck bei Tante Google nach "forelle backofen"
Marada

Beitragvon evalotte » 15. März 2008, 13:17

Vielen Dank euch :))

Das hört sich ja gar nicht so schwierig an. Ich hoffe mal ganz schwer, dass der Fisch schon ausgenommen ist, da müsste ich mal guggen gehn.

Und dazu? Kartoffeln mit Quark? Passt das?
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese

Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Beitragvon Marada » 15. März 2008, 13:50

Quark würd ich nicht machen - schmeckt besser mit Kartoffeln ohne den Fisch ...

Kartoffeln, zerlassene Butter und weiter nix - wenn's mehr sein soll ein zartes Gemüse (Erbsen?) oder Salat (Eisberg mit Soße aus Zitronensaft, Sahne, ziemlich viel Zucker (1-2 EL pro Zitrone) und etwas Muskatnuss).
Marada

Beitragvon Wiwi » 15. März 2008, 13:50

Wir haben im Sommer mal Forelle gegrillt und die war super. Einfach Butter mit Kräutern, Zitronensaft, Salz und Pfeffer und Knoblauch vermengen. Dann mit einem scharfen Messer die Haut von oben nach unten einschneiden. Dann ein Klecks von der Butter rein. Den Rest Butter in den Bauch geben. Schön in Alufolie einwickeln und dann ab in den Ofen (im Sommer auf den Grill).

Nach 20 Min. war der Fisch auf dem Grill gut. Keine Ahnung, wie lange der im Ofen braucht.
Wiwi

Zurück zu Küchengeplauder