Anmelden    Registrieren

Im Wasserbad erhitzen

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Im Wasserbad erhitzen

Beitragvon Jutzerl » 13. August 2007, 12:45

Warum muss man das eigentlich: bestimmte Sachen im Wasserbad erhitzen. Z.B. Schokolade?
Jutzerl

Re: Im Wasserbad erhitzen

Beitragvon Dottie » 13. August 2007, 12:46

Wenn du den Topf direkt auf den Herd stellst, brennt die Schokolade an.
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Jutzerl » 13. August 2007, 12:58

Aber doch nicht, wenn ich die Schokolade ganz langsam erwärme, dann schmilzt sie doch auch nur. :o
Es gibt ja auch noch andere Sachen, die man "im Wasserbad" erhitzen soll.
Jutzerl

Beitragvon SophieS » 13. August 2007, 13:11

Gute Frage. Für meine Lieblingsmuffins erhitze ich die Schokolade auch ganz normal im Topf und nicht im Wasserbad.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Sayuhri » 13. August 2007, 13:13

Ich habe das bisher konsequenz ignoriert. Wie lange soll man denn da rum erhitzen ... :roll:
Sayuhri

Beitragvon Dottie » 13. August 2007, 13:19

Also das Anbrennen war bisher meine Erklärung für mich :D

Dann nächster Versuch: Vielleicht damit es langsamer erhitzt? Wobei ich da jetzt wieder keinen Sinn sehe - vielleicht zersört schnelles Erhitzen die Molekularstruktur? :trommel:

Ich google mal.
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Gytha » 13. August 2007, 13:23

Dottie hat geschrieben:Also das Anbrennen war bisher meine Erklärung für mich :D

Einmal das, weil alles, was Zucker enthält, sehr schnell anbrennen kann, wenn man nicht jede Sekunde dabei steht. Ausserdem könnte der Zucker auch karamelisieren, der Effekt wäre ebenfalls nicht erwünscht.
Dann gibt es aber auch noch das unerwünschte Gerinnen, z.B. bei Saucen mit viel Eianteil. Wenn diese Saucen zu heiss werden, kann es unangenehme Effekte geben.
Ideal für solche Sachen ist m.E. ein Simmertopf. Den haben wir uns im letzten Jahr für eine bestimmte Sorte Kakao angeschafft, der im normalen Topf auch sehr schnell anbrennen kann. Im Simmertopf überhaupt kein Problem.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Teti » 13. August 2007, 14:18

Das tut man, weil sich so mit konstanter Temperatur arbeiten läßt - Wasser kocht nämlich (meistens) bei 100 °C und egal wie lange es dann kocht, es wird nicht heißer. Das gilt dann natürlich auch für alles was man da rein schmeißt. Wenn ihr also Schokolade im Wasserbad schmelzt, oder irgendeine Liason oder so'n Zeug dadrin macht gelingt es 100%ig.

Man kann Schokolade auch normal imTopf auf dem Herd schmelzen, aber da sollte man unbedingt aufpassen - überhitzt man sie entwickelt sie unerwünschte Röstaromen und wird schnell bitter.
Teti

Beitragvon Jutzerl » 15. August 2007, 08:48

Aaaaaahh, jetzt weiß ich Bescheid. Vielen Dank! Mein Kuchen ist dank "Schokolade-im-Wasserbad-auflösen" auch sehr gut gelungen und schmeckt toll.
Jutzerl

Beitragvon Dschonny » 15. August 2007, 12:08

Ich bin auch mal wieder schlauer ... allerdings schmelze ich die Schoki meist in der Microwelle 8-)
Dschonny

Zurück zu Küchengeplauder