Anmelden    Registrieren

help - kindergeburtstagskuchen

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

help - kindergeburtstagskuchen

Beitragvon aida1903 » 25. September 2010, 19:49

ja, ich weiss, man kann sichs auch selbst schwer machen.
aber ich mag für den zwerg zum geburtstag einen schönen "kinderkuchen" machen. aber ich kann nicht gut backen, hab gar keine zeit, und zwei linke hände hab ich auch...

hat jemand ne gute simple idee für mich, die was her macht?
vielleicht eine anleitung, wie man aus nem kasten-schokokuchen nen traktor baut oder so?
und am besten was, was ich montag schon für mittwoch machen kann...

ich brauch was für daheim und was zum mitnehmen in den kindergarten, weil sie am geburtstag kita-tag mit den tagesmüttern haben. aber da kann ich auch einfach so nen kastenkuchen mitgeben - aber für daheim, für den "richtigen" geburtstagskuchen, da solls was feineres sein ;-))

danke für alle tipps
liebe grüße
aida
aida1903

Re: help - kindergeburtstagskuchen

Beitragvon Topolina » 25. September 2010, 19:53

Ich bin ja nicht so für die Packungskuchen, aber in dem Fall fänd ich die einfacher ;).
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Schmatz » 25. September 2010, 19:55

Mach es Dir leicht, Fertigpackung, Schokoglasur drüber und mit Smarties dekorieren. Und dann übst Du für den dritten Geburtstag den Traktor!
Schmatz
Forums-Meister
Forums-Meister

Beitragvon Dido » 25. September 2010, 20:14

also ich hatte mal von Anne Wilson ein dickeres Heft mit Kinderkuchen. Leider hab ich das nciht mehr sonst hätte ich es dir geschickt. Aber da waren tolle Kuchen drin… Vampire, Drachen, Züge etc…
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Walpurga » 25. September 2010, 20:16

Also ehrlich, meine liebe aida. Du hast sie wohl nicht alle! WER von den KINDERN merkt denn, wie der Kuchen aussieht? Mach einen netten Kastenkuchen, Smarties oder sonst was drüber und gut.
Herzi, du musst jetzt nicht nach außen die Super-Mutti geben, damit die anderen MÜTTER sehen, wie toll du als Mama bist. Du bist eine tolle Mama und dem Basti ist das piepe, was Mama für einen Kuchen backt. Die Hauptsache, du bist du und der Kuchen schmeckt wie Kuchen. Nicht Super-Woman oder Super-die-anderen-Mütter-finden-mich-toll-Mama. Das hast du gar nicht nötig!!!!!!!
Sei so lieb: stress dich nicht wegen sowas. Red doch mal mit meinen Mama.sein-Schwägerinnen. Die sind inzwischen herrlichen entspannt (die eine) oder betucht (die andere, die bestellt immer eine Torte beim Konditor ;) ).
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon aida1903 » 25. September 2010, 20:21

Walpurga hat geschrieben:Also ehrlich, meine liebe aida. Du hast sie wohl nicht alle! WER von den KINDERN merkt denn, wie der Kuchen aussieht? .

ICH!!!
;-)
ja, ehrlich - völlig selbst schuld. ich würd einfach gern für den zwerg einen schönen kuchen machen, aber ich hab keine zeit... ich mach das ja auch gern mit dem verzieren und so - auch mit den 2 linken händen. aber da brauchts halt irgendwie ruhe und zeit.
vermutlich wirds also einfach ein kastenkuchen mit schoko drüber und smarties und bäääächn werden.
aber selbstgebacken - ich hab bei einfachen rührkuchen noch nie verstanden, was an der backmischung einfacher/schneller ist, als am selbermachen :gruebel:

muttis zum beeindrucken kommen mittwoch gar nicht so viele - und meine schwiegermutter ist echt niemand, wo ich mir mühe geben würde, sie zu beeindrucken ;-)
aida1903

Beitragvon Babsi » 25. September 2010, 20:25

Hallo Aida,

meine Freundin hatte bei ihrem Sohn beim letzten Geburtstag einen einfachen Rührkuchen auf dem Blech gebacken und mit Lebensmittelfarbe & Schokolade Straßen aufgemalt und dann noch neue Spielzeugautos darauf, sah recht nett aus und war daher auch nicht sooo aufwändig. Ich kann mich grad nicht erinnern, ob nicht so etwas wie Smarties noch mit drauf war. Vielleicht gibt es ja Dekor aus Schokolade in Autoform?

Die Autos hat der Sohn als Geschenk danach bekommen.

Bei den Kindern kam der Kuchen sehr gut an... :-)
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Beitragvon Kitti » 25. September 2010, 21:10

Ich habe hier aus einem Mauskochbuch ein Rezept für ein Piratenschiff.

Das ist ein Kastenkuchen (Nusskuchen in dem Fall), mit Schokoladenglasur, dann Duplo an den Seiten oben am Kuchen, Smarties als Bullaugen, zwei Holzstäbchen mit je einem roten Dreieck (aus Papier oder Stoff) als Segel, Wallnusshälften als Rettungsboote, große Gummibärchen als Piraten...

Ich wollte den erst machen, aber dann war es mir doch zu anstrengend, ich bin in sowas auch nicht so gut und Madita interessiert es eh nicht. :lol: Für den Kindergarten habe ich eine Bärenkuchenform genommen, Schoko Flockina Backmischung gebacken, mit Smarties verziert und dazu kleine Gummibärchentütchen für jedes Kind.
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Beitragvon Manu_68 » 25. September 2010, 21:59

Bei uns kommen ja Muffins schwarz-weiß immer am besten an. Letztes Jahr haben wir die dann zusammen mit geschmolzener weißer und dunkler Schoki verziert, das sah total witzig aus und das Kleckern hat auch noch einem Achtjährigen und einer Ü40jährigen viel Spaß gemacht. Ein Smartie oder Gummibärchen drauf - und fertig.

Die ganz fertigen Kuchen würde ich jetzt nicht nehmen. Aber vielleicht hast Du ein Rezept, das Du schnell anrühren kannst.

(Das schreibt Dir eine Mama mit ebenfalls zwei linken Back-Händen. Neues ausprobieren geht gar nicht. 8-) )
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon yoshi » 26. September 2010, 07:12

Für solche Events hab ich immer ein Grundrezept Rührkuchen (Schoko, Nuss, Zitron, natur) gebacken und zwar auf einem Backblech (Backpapier drunter). Das Ergebnis kann man wunderbar mit allem verzieren, was der Markt hergibt: Schoko-oder sonstige Glasur mit Smarties, Zahlen oder Namen drauf, Fußballfeld, Figuren aus Marzipan kneten, eine oder viele Kerzen ... deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Außerdem lässt er sich beliebig portionieren.

Es gibt auch eine Internetseite mit Dekovorschlägen, aber die hab ich auch die Schnelle nicht geunden.
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Nächste

Zurück zu Küchengeplauder