Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
| |||||
Moderator: Averna
Holunderblüten-SirupHat das schon mal jemand von Euch gemacht und kann mir ein gutes Rezept geben?
Re: Holunderblüten-SirupIch habe das selbst noch nicht gemacht, habe aber gerade gestern bei einer Freundin selbstgemachten Holunderblütensirup (mit Sekt aufgegossen) getrunken *schleck* und eine ganze Flasche geschenkt gekriegt. Ich kann sie gerne nach dem Rezept fragen, das kann aber ein paar Tage dauern, bis ich die Antwort habe. Wenn es also nicht ganz so eilig ist, frage ich gerne nach.
Wer einatmet, muß ausatmen. Wer einschläft, muß ausschlafen.
Re: Holunderblüten-SirupViele Grüße von Nina!
Re: Holunderblüten-SirupIch mach's so:
ca 20 Holunderblüten mit 1 L heißem Wasser übergießen, 24-48 Std stehen lassen, absieben, dann 1 kg Zucker und 50 gr Zitronensäure rein, aufkochen, abfüllen.
Re: Holunderblüten-SirupBei Chefkoch.de hab ich auch schon geschaut, aber da gibt es ja so viele Varianten. Hätte gerne was erprobtes. Vielen Dank!
Re: Holunderblüten-Sirup
Vielen Dank! Das werde ich mal ausprobieren. Reichen die 48 Stunden wirklich aus? ich probiere es einfach mal aus!
Re: Holunderblüten-SirupDie 48 Stunden reichen. Wenns noch länger "offen" steht fängt's zu gären an.
Und - nein, es ist nicht schön wenn hinterher die Flaschen platzen ... Von der Sauerei mal ganz zu schweigen ... Glaub's lieber ... 48 Stunden reichen wirklich ... ![]() „Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich.
Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!“ (Coco Chanel)
Re: Holunderblüten-SirupIch persönlich würd ja lieber warten, bis da Beeren dran sind und dann Suppe kochen
![]() Liebe Grüße Steffi
Far too many cats, not enough recipes. ![]()
Re: Holunderblüten-SirupSo, gestern hab ich den Sirup angesetzt. Habe aber noch ein paar Orangenscheiben dazu getan.
Und am Baum sind noch so viele Blüten, dass da noch ordentlich viele Beeren drauß werden. Daraus mache ich Gelee, Saft und Likör.
| ||