Die Erdbeeren sind alles Ernte aus dem eigenen Garten. Geerntete Menge ca. 3 kg.
Erdbeer mit Marzipan und Rosenwasser hatte ich so ähnlich schonmal gemacht. Dieses Jahr habe ich von mir aus nur einen guten Schuss Rosenwasser dazu gegeben, da ich das aus der Weihnachtsbäckerei noch rumstehen hatte und mir dachte, es könnte die Marmelade noch aufpeppen. Der Versuch ist gelungen.
Was den Vorkoster angeht, der wohnt bereits seit Jahren in meinem Haus und überwacht die Herstellung der Marmeladen von Anfang bis Ende. Er übernimmt den Geschmackstest und lässt sich dieses Privileg auch nicht aus der Hand nehmen. Es gibt genügend Berichte darüber, wie schwer es ist, auch nur ein einzelnes Glas aus seinem Bestand auszulösen.
Wer also kosten will, sollte sich auf den Weg zu uns machen. Nur beim direkten Frühstück ist die Gelegenheit zu einer Geschmacksprobe gegeben. Und Insider wissen, welche Tränen selbst dabei vergossen werden.
Irgendwie erinnert mich mein privater Tester sehr an den kleinen Mann aus "Herr der Ringe".