Anmelden    Registrieren

wie sinnvoller einkaufen/kochen/essen - und dabei sparen???

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Re: wie sinnvoller einkaufen/kochen/essen - und dabei sparen???

Beitragvon Kitti » 19. Oktober 2009, 19:04

Also abwechslungsreich kochen - damit kann ich nicht dienen, wir kochen häufig dasselbe. :roll:

Ich hab vor kurzem erstmal Inventur gemacht in Kühlschrank, Kühlfach und Vorratsschrank, weil ich gar nicht genaus wusste, was ich habe und dann vieles doppelt eingekauft habe.

Dann habe ich mit den vorhandenen Sachen geplant und so erstmal das verbraucht, was wir noch haben - da kann man schon gut sparen.

Seitdem weiß ich immer, was ich im Haus hab und was nicht und schmeiße nicht mehr so viel weg, weil ich es vergessen habe oder so. :oops:

Samstags kommt bei uns immer Werbung von Kaisers, Real und Rewe, die Läden wo ich neben Aldi einkaufe, da gucke ich dann echt gezielt nach Angeboten von den Sachen, die wir gern essen: z.B. Barilla Nudeln kosten sonst 1,49, die essen wir aber am liebsten, im Angebot kosten sie dann 0,88 - also kauf ich dann im Vorrat direkt 10 Pakete, das gleiche halt mit anderen Sachen, die wir immer da haben.

Das meiste kaufe ich bei Aldi.

Was das Kochen angeht, mache ich eine Mischung aus frischen Sachen und Fertigprodukten, damit ich nicht so viel Zeit verplemper. ;) Nur am Wochenende kochen wir richtig, allerdings eigentlich immer Nudeln mit Lachs. :pfeif:
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Beitragvon Summi » 19. Oktober 2009, 21:30

Kitti hat geschrieben:allerdings eigentlich immer Nudeln mit Lachs. :pfeif:

Wie originell meine Liebe, wie originell :lol: ;)

In der Theorie weiß ich das alles, aber in der Praxis sieht es leider bei mir auch nicht so "sparsam" aus. Vielleicht wird es besser, wenn ich wieder allein einkaufen fahren kann. Jetzt muss ich immer rechtzeitig einen Zettel machen und dann telefonisch durchgeben, das nervt mich. Aber wie Kitti schon schrieb, immer mal wieder den Vorratsschrank aufräumen hilft auch ungemein ;) So habe ich es auch vor einiger Zeit gemacht und gestaunt, was ich alles noch im Schrank habe :roll:

Habe mir jetzt aber vorgenommen, immer mal die Angebote zu kontrollieren, wenn Werbung ins Haus flattert.

Ich bewundere die Hausfrauen, die aus NICHTS noch was Ordentliches zaubern können ;(
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon Dschonny » 20. Oktober 2009, 08:24

Also ich oute mich jetzt auch mal als totale Rezeptkocherin. Ich bin nicht so gut darin, in den Kühlschrank zu gucken, was weg muss, in meine Basisvorräte und dann was Tolles zu zaubern.

Ich überlege mir also, was ich für die nächste Woche brauche und kaufe entsprechend ein - allerdings gucke ich beim Zettel schreiben immer in Kühlschrank, Vorratsschrank oder Gefrierttruhe, damit ich nicht alles doppelt kaufe.

Leider habe ich dann oft das Problem, dass ich z. B. 250 g Champignons brauche, es gibt aber nur 500g Packungen - und keine losen Champ. ... tja, und ich bekomme oft genug nicht die Kurve, gezielt auch eine Mahlzeit für die restlichen Pilze zu planen und muss die dann wegschmeißen - bzw. ich koche auch meist für 2 oder 3 Tage und dann traue ich mich nicht mehr, die restl. Pilze zu verwenden...
Dschonny

Beitragvon robbie_karotte » 20. Oktober 2009, 09:20

Ich halte es ähnlich wie RLM. Wichtig vor allem, einen vernünftigen Grundvorrat anlegen, der monatlich geprüft und wieder aufgefüllt wird.
Obst, Gemüse und Salat kommt entweder aus dem Garten oder wird hauptsächlich saisonal gekauft. Was zu viel in der Packung ist (geht übrigens auch bei Champignons), wird sofort geputzt und roh eingefroren.
Ich koche nicht auf Vorrat, aber die Reste werden entweder am nächsten Tag entsprechend mit anderen Zutaten aufgepeppt oder (meistens) werden direkt eingefroren, um später wieder Verwendung zu finden.
Wir gehen einmal in der Woche einkaufen und bei Bedarf springe ich noch kurz im Lebensmittelladen rein, um vergessene oder ausgegangene Sachen nachzukaufen. Meist bleibt es jedoch bei einem Einkauf in der Woche.
Wir kochen täglich und abwechslungsreich. Ich versuche, Fleisch und Fisch je nach Sonderangebot einzukaufen und entsprechend die Gerichte abzuwandeln.
Ausserdem habe ich immer viele Kräuter, Kokosmilch, Sojasauce, Gewürze im Haus, um auch den Stil entsprechend zu ändern. So kann Pute heute mediterran und morgen asiatisch werden. Abwechslung garantiert.

Ach ja: und ich gehe immer mit Zettel einkaufen und versuche, mich nicht von irgendwelchen Angeboten beeinflussen zu lassen. Seit dem Einkauf mit Zettel kaufe ich tatsächlich weniger und günstiger. Und nie hungrig kaufen, dann kauft man auch gerne mehr ein. ;)
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Tigo » 20. Oktober 2009, 12:01

Melde hier eine Mischung der Handhabung von rlm und Robbie.

Standardvorräte sind passierte Tomaten (oder selbst im Sommer eingekochte und eingeglaste Tomatensaucen), Linsen, Erbsen, Bohnen (in Dosen, rot und weiß), Mais, Thunfisch, Lachs, Nudeln, Reis, Woknudeln, Kartoffeln, Spinat, Grünkohl, Cornichons, Naturjoghurt, etc.

Immer im Tiefkühler vorhanden ist Hähnchen; wir essen nur sehr selten noch anderes Fleisch. Wenn, wird das gekauft und sofort verarbeitet.

Das wird dann durch die saisonalen Gemüsearten ergänzt; preislich sinniger und geschmacklich auch. ;)

Wie bei Robbie lebt bei uns die Vielfalt von den Gewürzen und den Kräutern, diversen Essigsorten und Ölen (mein derzeitiger Favorit ist Diestelöl!). Auch das alles geht bei uns nie aus.

Ich habe gestern einen Wok mit Hähnchen, Zwiebeln, Knobi, Paprika, Kohlrabi und Möhren gemacht, den ich mit Curry, Ingwer, pulverisiertem Bockshornkleesamen, Kreuzkümmel, Koriander und ein bisschen Brühe zubereitet habe. Vor dem Servieren noch einen großen Becher Yoghurt untergerührt.

Ich könnte ohne Verluste die gleichen Zutaten heute nutzen, und es dann mit Paprika, Thai-Curry, Cayennepfeffer, einem afrikanischen Gewürz (dessen Name mir wieder und wieder entfällt) und passierten Tomaten abrunden. Zwei gänzlich unterschiedliche Gerichte, trotz fast identischer Zutaten. :)

Versucht ein wenig kreativ in der Gestaltung zu sein, Kochen quasi als künstlerischer Akt. :oma: Der Grundstock an Gewürzen muss auch erstmal angeschafft/finanziert werden, aber das hält sich ja ewig.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 20. Oktober 2009, 12:03

Ah, und geriebener Käse geht auch nie zur Neige, da werde ich hysterisch! *gg

Und nicht zu kompliziert denken. Mein Renner - sowohl geschmacklich wie auch zeitlich - ist im Moment Spaghetti mit frisch gehacktem Salbei in Diestelöl. Salbei hacken und in ordentlich viel Diestelöl eine halbe Stunde "wirken" lassen, über die fertigen Spaghetti geben und dazu geriebenen Käse. Ist saumäßig lecker, fix und preiswert.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Zaubermaus » 20. Oktober 2009, 12:20

Tja Aida, da triffst du auch bei uns den wunden Punkt.

Wir haben oft "Basics" in der Truhe, aber versuch mal binnen 30 Minuten ein Stück Fleisch aufzutauen, weil du mal wieder vergessen hast, es am Vorabend oder Morgens rauszulegen...

Resteverwertung und schnelles Essen: Fleisch in Streifen schneiden, anbraten. Beliebiges Gemüse erhitzen, Reis kochen. Gemüse, Reis und Fleisch in einer großen Pfanne vermengen, abschmecken und würzen, lecker! Wer mag, kann auch noch mit einem Schuss Sahne verfeinern.
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Unheimliche Tanzschwester Nr. 3
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.

Beitragvon Sabie » 20. Oktober 2009, 18:12

Wir haben da anscheinend eine ganz andere Strategie.

Da wir Tengelmann sowohl direkt zu Hause, als auch in direkter Nachbarschaft von der Arbeit haben, haben wir so gut wie keine Vorratshaltung. Klar Gewürze, Mehl, Zucker, Nudeln etc. Aber das passt alles in 2 große Küchenfächer.
Wir überlegen uns jeden Abend, was wir am nächsten Tag wollen, kaufen frisch ein bzw. verwenden das, was vom Vortag übrig geblieben ist.

Seitdem werfen wir nichts mehr weg und wir haben den Überblick.

Im Gefrierschrank ist nur TK-Gemüse und 1-2 eingefrorene Reste.

So gehen wir absolut sicher, dass wir das kochen, auf was wir wirklich Lust haben und nicht das essen müssen, ,was wir beim Großeinkauf vor Tagen eingekauft haben, weil wir zu dem Zeitpunkt Appetit hatten.

Fertiggerichte etc. kommt überhaupt nicht auf den Tisch.
Sabie

Beitragvon Kitti » 20. Oktober 2009, 18:41

Summi hat geschrieben:
Kitti hat geschrieben:allerdings eigentlich immer Nudeln mit Lachs. :pfeif:

Wie originell meine Liebe, wie originell :lol: ;)

Natürlich wandeln wir das ab, mal mit Zwiebeln mal ohne, mal grüne Bandnudeln, mal weiße Bandnudeln... :D
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Beitragvon aida1903 » 20. Oktober 2009, 18:43

danke, ihr lieben,

da sind ja wirklich viele gute tipps dabei, wir werden das projekt jetzt mal angehen.

liebe grüße
aida
aida1903

VorherigeNächste

Zurück zu Küchengeplauder