|
von andrea1 » 20. April 2012, 07:04
Pan Mukhwas muss ich mir auch mal merken Würzmischungen verwende ich zurzeit gar keine, da ich kein jodiertes Salz nutzen darf. Aber mein Schrank ist ähnlich bestückt wie Topos. Schwarzkümmel habe ich nicht, Kreuzkümmel dagegen schon und nutze ich auch recht häufig, Maggikraut habe ich auch nicht. Pul Biber muss ich mir auch mal notieren - ist aber wohl auch eine Mischung und mit Salz versetzt?
LG Andrea Wer etwas will, sucht einen Weg, wer etwas nicht will, sucht einen Grund!Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
-

andrea1
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: ein Spiegel
von Topolina » 20. April 2012, 07:49
Pul Biber gibt's beim Türken und sollte eigentlich kein Salz enthalten. Aber vielleicht besser, Dich nochmal zu informieren. Leider sind meine Gewürze alle eingetubbert, sonst könnt ich auf die Packung sehen.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften ...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
-

Topolina

-
von Tigo » 20. April 2012, 17:12
Andrea, im Harissa z. B. ist Himalayasalz drin. Das dürfte gehen, oder?
Benutzt außer mir eigentlich keiner Rosmarin und Thymian? Liebstöckel, Dill und Estragon gehen da in die gleiche grüne Ecke.
-

Tigo

-
von andrea1 » 20. April 2012, 17:28
Solange das Himalaysasalz nicht jodiert ist ... Für mich sind Thymian, Rosmarin, Estragon usw. so selbstverständlich in meiner Küche, das ich sie gar nicht mehr aufzähle - sorry  Hätte ich einen Garten, hätte ich auch selbst gezogene Kräuter á la Klostergarten.  Weil Kräuter nicht nur gut schmecken, sondern auch gut in der Hausapotheke einzusetzen sind. Wir hatten heute übrigens einen Artikel in der Tageszeitung über Gewürze - habe ich hier mal eingesetzt. Vielleicht steht ja ein passender Link drin. http://ksta.de/html/artikel/1334494359068.shtml
LG Andrea Wer etwas will, sucht einen Weg, wer etwas nicht will, sucht einen Grund!Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
-

andrea1

-
- Das Forum ist für mich: ein Spiegel
von Walpurga » 20. April 2012, 18:00
Wir benutzen fast keine Würzmischungen außer einem genialen Curry, das wir in der Mühle haben. Ansonsten Salz, Pfeffer, Paprika, Kurkuma, Kümmel, Nelke, Zimt - die meisten genannten Gewürze haben wir in Mühlen, das schmeckt einfach ganz anders als bereits gemahlen. Und jetzt in der Freiluftsaison natürlich die frischen Kräuter von der Terrasse: Basilikum, Schnittlauch, Rosmarin, Minze, Zitronenmelisse (im Garten, wuchert wie Sau), Estragon.
-

Walpurga

-
von Walpurga » 20. April 2012, 18:22
Passend zum Thema hier die Übersicht über 7 hilfreiche Kräuter.
-

Walpurga

-
von Topolina » 20. April 2012, 18:30
Im Beet hab ich Zitronenthymian, glatte Petersilie, Estragon, Schnittlauch, Oregano, Basilikum, Schnittknoblauch, Dill und Koriander. Separat in einem großen Kübel marrokanische Minze (wuchert auch wie Sau) und wild verstreut überall Zitronenmelisse, weil... 
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften ...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
-

Topolina

-
von Tigo » 20. April 2012, 19:12
Andrea, die Links notiere ich mir! Kerbel habe ich bisher total vergessen, dabei habe ich den relativ regelmäßig im Einsatz. Weil ich es doch so gern salzig mag und der Kerbel erledigt das salzfrei. Die Zitronenmelisse hatte hier immer eine Erkrankung, da sahen die Blätter total abgefressen aus, deshalb hab ich sie gehimmelt. Ich mochte den Geschmack eh nicht. Im Beet sind ... diverse Minzen, diverse Salbeisorten, Estragon, zwei Thymianarten (vergessen!) , Rosmarin, Schnittlauch (in endlosen Mengen, da er sich selbst ausgesamt hat), Schnittknoblauch, Luftzwiebeln, Bohnenkraut, Bergbohnenkraut, Fenchel, zwei sehr große Stauden Liebstöckel, Kerbel, Verbene, Pimpinelle, Tripmadam und Ziest (ausgesprochen hilfreich, da ein gekautes Blatt eine Aspirin ersetzt!). Später kommt dann noch Basilikum dazu, Stevia im Topf. Ich habe meinem Mann versprochen, dieses Jahr nichts in der Kräuterei zu bestellen. Mal sehen ... *flöööt* Außerdem steht bei mir der Löwenzahn im Garten unter Schutz, weil ich die Blätter als Pesto gern mag und aus den Blüten Honig mache. 

-

Tigo

-
| |