|
von Avalonstar » 4. Januar 2010, 08:48
Ich muss abnehmen und die Ernährungsberaterin hat mir geraten abends die Kohlehydrate wegzulassen. Das Problem ist, dass mein Männe nach einem Tag körperlicher Arbeit nur von Fleisch und Gemüse nicht satt wird. Dazu kommt seine Abneigung gegenüber Gemüse. Ich suche also Rezepte, die ich für mich ohne Kohlehydrate kochen und ihm dann zusätzlich noch Nudeln, Kartoffeln etc. machen kann.
Bei Chefkoch und Co. war ich schon, die Rezepte waren einfach nur widerlich. Deshalb dachte ich, frage ich mal hier nach bereits erprobten Gerichten.
-
Avalonstar
-
von Averna » 4. Januar 2010, 13:00
Hallo Avalon, schau doch mal HIERSo, wie ich Dich verstehe, sollst Du ja nur abends auf KH verzichten, also wäre SIS - Schlank im Schlaf - das Richtige.
Liebe Grüße Averna Du weißt nie, wie stark du bist. Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
-

Averna
- Moderator

-
- Beiträge: 3919
- Registriert: 28. Juli 2007, 12:06
von Avalonstar » 4. Januar 2010, 14:09
Danke für den Link, Averna. Ja, ich soll nur abends die Kohlehydrate weglassen. Das wird mir verdammt schwer fallen, da ich Nudeln liebe. Sowas mittags zu essen geht auch nicht, da unsere Kantine mittlerweile echt grausam ist und zu fettig kocht und wir eben wegen der Kantine auch keine Mikrowelle haben.
Weiß zufällig jemand, ob "abends" auch einschließt, wenn ich mir z. B. um 17:00 Uhr Nudeln mache und dann nichts weiter esse?
-
Avalonstar
-
von eriam » 4. Januar 2010, 15:03
vielleicht findest du hier was http://www.konzelmanns.de/low-carb-reze ... /index.htmmeine freundin macht das auch - kohlenhydrate gibt es nach dem mittagessen nicht mehr. insgesamt hat sie sehr reduziert. ich würde meinen, 17:00 ist zu spät - außerdem soll man sich dran gewöhnen, keine kh zur letzten mahlzeit des tages zu essen. im grunde muss du deine ernährung umstellen, wenn du bisher viele nudeln oder reis gegessen hast. kochen wie bisher geht nicht, da man nicht einfach einen teller tomtensoße zb essen kann. meine freundin ist umgestiegen auf viel gemüse, fleisch und fisch. seit ich mit erimann zusammen bin gibt es auch insgesamt weniger, da er eher auf trennkost steht. fisch und gemüse (dazu reis für deinen mann), fleisch und salat (dazu kartoffeln für ihn) etc.
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.
Mark Twain
-

eriam
- Moderator

-
- Beiträge: 3881
- Registriert: 29. Juli 2007, 17:41
von Avalonstar » 4. Januar 2010, 15:17
eriam hat geschrieben: im grunde muss du deine ernährung umstellen, wenn du bisher viele nudeln oder reis gegessen hast.
Das ist ja mein Problem. Ich krieg's Schütteln, wenn ich abends nur noch Fleisch und Gemüse essen darf. Ich esse nicht gerne viel Fleisch und von Gemüse wird mir nach einer gewissen Zeit wirklich übel.
-
Avalonstar
-
von andrea1 » 4. Januar 2010, 19:48
Musst du denn ganz auf die KH abends verzichten? Vielleicht reicht es auch, sie erstmal (deutlich) zu reduzieren? Also die Portion Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot halbieren und du gewöhnst dich dafür Zug um Zug an mehr Gemüse/Salat. Vielleicht auch mal abends eine Gemüsesuppe?
Wenn du bisher wenig Grünzeug gegessen hast, fehlen dir vielleicht auch schmackhafte Rezepte dafür? Da kannst du dich auch mal an fremden Rezepten ausprobieren, typisch deutsch (ich verallgemeiner jetzt mal ganz kräftig) ist ja Gemüse kochen, holländische Soße dazu und fertig. Das schmeckt natürlich auch eintönig. Aber es gibt bestimmt auch Ideen z.B. aus Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, Afrika, Asien, die du mal ausprobieren könntest. Gemüse kann man kochen, dünsten, (über)backen, braten, im Topf, in der Pfanne, im Ofen, im WOK zubereiten.
LG Andrea Wer etwas will, sucht einen Weg, wer etwas nicht will, sucht einen Grund!Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
-

andrea1
- Real life - was ist das?

-
- Beiträge: 17177
- Registriert: 30. November 2007, 20:55
- Wohnort: CCAA
- Das Forum ist für mich: ein Spiegel
von Avalonstar » 5. Januar 2010, 08:23
Ich soll abends ganz auf KH verzichten, sonst bringt es nichts. andrea1 hat geschrieben:Aber es gibt bestimmt auch Ideen z.B. aus Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland, Afrika, Asien, die du mal ausprobieren könntest. Gemüse kann man kochen, dünsten, (über)backen, braten, im Topf, in der Pfanne, im Ofen, im WOK zubereiten.
Habe ich alles schon gemacht. Das Problem dabei ist, dass mir irgendwann wirklich blümerant wird, wenn ich abends nur Fleisch und Gemüse esse. Ich glaube, ich muss noch mal einen Termin mit der Ernährungsberaterin machen.
-
Avalonstar
-
von andrea1 » 5. Januar 2010, 08:50
Ich hab den Einstieg ins Abnehmen auch mit einer Ernährungsberatung geschafft. Meine Ernährungsberaterin vertrat damals den Standpunkt, es kommt auf das Gesamtverhältnis und die Gesamtmenge bezogen auf 24 Stunden an, an denen man isst und nicht auf den Zeitpunkt. Es ist natürlich richtig, dass wenn du abends eine kalorien- und fettreiche Mahlzeit zu dir nimmst, diese nicht mehr vollständig verdaut wird und dann halt im/als Körperfett abgelagert wird. Du wirst auf der anderen Seite aber auch abnehmen, wenn du darauf achtest, in welcher Menge du Fett, KH und Kalorien zu dir nimmst und dabei unter deinem Gesamtkalorienbedarf/Stoffwechselumsatz bleibst. Diesen kannst du durch mehr Bewegung auch noch erhöhen. Ich habe auch keine Kalorien/plöpps gezählt, aber halt darauf geachtet, mich gesund und ausgewogen zu ernähren, von den gesunden Sachen mehr, von den weniger gesunden Sachen weniger. Aber ich habe mir nichts verboten.
Musst du denn schnell abnehmen?
LG Andrea Wer etwas will, sucht einen Weg, wer etwas nicht will, sucht einen Grund!Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
-

andrea1
- Real life - was ist das?

-
- Beiträge: 17177
- Registriert: 30. November 2007, 20:55
- Wohnort: CCAA
- Das Forum ist für mich: ein Spiegel
von Avalonstar » 5. Januar 2010, 09:15
Sie hat sich aufgeschrieben, was ich am Tag so esse. Sie meinte, an der Menge würde sie nichts reduzieren und ich esse auch relativ ausgewogen. Etwas mehr Gemüse ginge noch, aber sonst ok. Ihr Vorschlag zum Abnehmen war jetzt halt, abends die KH wegzulassen und sehen, ob es was bringt. Plöpps zählen hat bei mir z. B. überhaupt nicht funktioniert. Ich muss auch nicht schnell abnehmen.
-
Avalonstar
-
von Lacrimosa » 5. Januar 2010, 09:56
Hi, wie ich vorhin schon per PN geschrieben habe gibt es viele Möglichkeiten und irgendwann ist alles eine Gewohnheitssache. Das mit der fehlenden Mikro ist schade, aber man kann z.b. die restlichen Nudeln/Kartoffeln von abends auch mal mit einem fertigen Salat wie Fleischsalat/Hühnchensalat/Schichtsalat (ich eß am liebsten die MM Fertigdinger mmh) mischen und dann mitnehmen und mittags essen. Das schmeckt kalt und macht mittags satt Abends dann, wie schon geschrieben, statt den Nudeln einfach ein Omelett und darein die Sauce für die Nudeln - lecker! Es gibt Möglichkeiten en masse, man muß sie nur erfinden 
"Every move I make, every step I take I'll be missing you" Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011 Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019 
-

Lacrimosa
- Real life - was ist das?

-
- Beiträge: 13463
- Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
- Wohnort: Hohensonne
| |