|
von Wiwi » 23. Februar 2010, 13:57
Brauche mal Hilfe. Wir (3 Päarchen) kochen an Ostern. Jeder ist für einen Gang zuständig. Noch ist nix vergeben. Jetzt soll ich Vorschläge machen.
Folgende Lebensmittel fallen weg: Weizen, Roggen, Dinkel, Käse, Sahne, Joghurt, Quark, Tomaten, Bohnen und Schweinefleisch
Warum nur fallen mir jetzt nur Gericht mit den Sachen ein???
-
Wiwi
-
von robbie_karotte » 23. Februar 2010, 14:18
Vorspeise Fisch - z. B. Zanderfilet auf Rieslingrisotto oder Linsensalat oder geräucherter Lachs auf Röstiplätzchen
Hauptspeise - Geflügel - z. B. Zitronenhühnchen (oder Pute/Ente) oder Rinderfilet mit Salat oder einer Gemüsebeilage. Dazu etwas aus Kartoffeln (Herzoginnenkartoffeln, Olivenpüree, Rösti, Rosmarinkartoffeln oder Klösse - je nach Fleischart)
Dessert - rote Grütze oder ein anderes Obstdessert. Zum Beispiel Obst mit Schokolade umhüllt oder Fruchtkaltschale.
So wie es scheint, hat jemand eine Lactoseunverträglichkeit. Kannst du eventuell die Rubrik Käse, Sahne, Joghurt, Quark gegen Sojaprodukte austauschen oder gegen lactosefreie Produkte. Geschmacklich würde das gehen.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
-

robbie_karotte
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde
von Wiwi » 23. Februar 2010, 14:26
Die haben eine Allesunverträglichkeit und müssen vorrübergehend Diät halten! Fisch und Meeresfrüchte fallen auch weg.
-
Wiwi
-
von roni » 23. Februar 2010, 14:46
Wiwi hat geschrieben:Die haben eine Allesunverträglichkeit und müssen vorrübergehend Diät halten! Fisch und Meeresfrüchte fallen auch weg. 
-
roni
-
von Wiwi » 23. Februar 2010, 15:02
Danke, dass du mit mir fühlst. Der WiwiMann hat gerade am Telefon gesagt: Können wir nicht bei deinen Eltern bleiben und schwenken? 
-
Wiwi
-
von robbie_karotte » 23. Februar 2010, 15:07
Na, dann halt Geflügel und Rindfleisch. Daraus lässt sich auch eine Menge machen. Und als Nachtisch eine gebackene Banane mit Honig.
Vielleicht eine klare Rinderbrühe als Vorspeise und Geflügel als Hauptspeise.
Wenn das auch nicht geht, dann eben eine Kartoffelsuppe als Vorspeise, Bratkartoffeln als Hauptspeise und Obst als Dessert. Mit Extremdiätlern ist es halt schwierig, ein besonders schönes Menue zu kochen. Vielleicht kann man auch etwas kochen, was der Rest der Truppe essen kann, aber von der "Randgruppe" ausgelassen werden kann.
-

robbie_karotte

-
von robbie_karotte » 23. Februar 2010, 15:11
Oder mache es dir einfach und überlass die Menuefolge doch den Freunden, die nicht alles essen dürfen. Ist doch besser, wenn sie aus den Lebensmitteln, die in ihrem beschränkten Umfeld gegessen werden dürfen, etwas zusammenstellen, als wenn du dir die ganze Arbeit machst und nachher doch nicht so gekocht werden kann, weil dies und das wiederum nicht geht. Oder greif den Vorschlag deines Gatten auf und schiebe einen Aufenthalt bei den Eltern vor 
-

robbie_karotte

-
von Wiwi » 23. Februar 2010, 15:29
Ist ja alles im Saarland.
Alles bei meiner Freundin, die halt beide jeweils eine Unverträglichkeit haben und das nicht essen dürfen.
Kochen tun wir jedes Jahr bei denen und jedes Paar muss halt einen Gang machen (einkaufen, vorbereiten, kochen).
Mir ist jetzt so eingefallen: Vitello Tonato, Lammkeule, Hühnchen im Pergamentpapier, Paprikasuppe.
-
Wiwi
-
von rlm » 23. Februar 2010, 15:36
Oder geht in den asiatischen Bereich: Glasnudelsalat mit Zitronenhack oder Ingwer-Möhren-Salat Gemüse-Curry mit Reis Gemischte Früchte in Koksmilch
z.B.
rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
-

rlm
- Moderator

-
- Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.
von Walpurga » 23. Februar 2010, 19:10
Oder koch doch allergenarm.  In die Spaghettisauce damals in der Klinik hätte ich fast :kotz: - Ansonsten gehört Kohl dazu und Kartoffeln. Ha!
-

Walpurga

-
| |