Anmelden    Registrieren

Aroniabeeren-Marmelade

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Aroniabeeren-Marmelade

Beitragvon Avalonstar » 23. August 2010, 08:03

Ich habe am Samstag sehr leckere Aroniabeeren-Marmelade gemacht :) Die Büsche sind dieses Jahr so voll mit Beeren, ich hätte noch mindestens dreimal so viel Marmelade machen können. Aber aus Ermangelung an leeren Gläsern sind es nur 5 Gläser geworden. Mein restliches Obst hat mich dieses Jahr ziemlich im Stich gelassen.
Avalonstar

Re: Aroniabeeren-Marmelade

Beitragvon Tigo » 23. August 2010, 08:38

Wie hast Du die Marmelade denn zubereitet? Ich sammle das ganze Jahr über leere Gläser, damit ich zum Einkochzeit genügend habe. ;)

Ja, hier ist es auch dieses Jahr mit dem Obst und Gemüse ziemlich mau. Nur die Beeren sind 2010 in schierem Überfluss vorhanden. Also sind meine Marmeladen dieses Jahr sehr beerig. :D Johannisbeeren rot und schwarz, Stachelbeeren, Brombeeren, Himbeeren. In den vorhergehenden Jahren hatten wir immer nur genug zum Frischverzehr - dieses Jahr sind es pro Sorte 10-15 Gläser Marmelade geworden. *freu*
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Avalonstar » 23. August 2010, 08:45

Mein "Obstanbau" hat bis jetzt immer nur fürs Naschen gereicht, weil die Pflanzen alle noch recht klein sind. Dementsprechend hatte ich auch kaum Gläser vorrätig. Und die vorherigen Jahre waren bei den Aroniabeeren die Vögel immer schneller und die Büsche auch nicht so voll.

Ich habe die Marmelade ganz normal mit Gelierzucker 1:1 gemacht. War ja meine erste Aronia-Marmelade und quasi ein Experiment, ob die überhaupt schmeckt :) Die Beeren frisch vom Busch schmecken ja nicht wirklich lecker.
Avalonstar

Beitragvon Tigo » 23. August 2010, 09:20

Steig vielleicht mal um auf den 3:1-Zucker, dann hast Du es nicht so süß und fruchtiger. :) Aber Marmelade von den Aronias ist gut, ja? Ich will hier auch noch welche pflanzen, deswegen frage ich. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Avalonstar » 23. August 2010, 09:47

Ich finde, die Marmelade schmeckt ein bisschen wie eine Mischung aus Stachelbeere und Brombeere. Mir schmeckt sie jedenfalls :) Ich weiß allerdings nicht, ob 3:1 Zucker nicht vielleicht etwas wenig ist, da die Beeren schon recht herb sind. Ich behalte es aber im Hinterkopf für nächstes Jahr. Ich habe jetzt zwar noch genug Beeren an den Büschen, aber so schnell komme ich vermutlich nicht mehr an leere Gläser.
Avalonstar

Beitragvon Topolina » 23. August 2010, 10:04

Hmmm... irgendwie habt ihr mich gerade auf den Geschmack gebracht... Bei meinen Himbeeren reichts aber meistens nicht für Marmelade, die gehen vom Strauch in den Mund *ggg*
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 23. August 2010, 10:22

http://cgi.ebay.de/17-Marmeladenglaser- ... tDomain_77

http://cgi.ebay.de/17-Marmeladenglaser- ... tDomain_77

Wenn Du einmal 2:1 oder 3:1 verwendet hast, willst Du den klebrig süßen 1:1 nie wieder haben. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Wiwi » 23. August 2010, 10:33

Marmeladengäser kannst du auch gut bei http://glaeserundflaschen.de/ kaufen. Oder ganz normal im Supermarkt.

Ich nehme für alles immer nur 2:1 Zucker. 1:1 ist mir auch zu süß.
Wiwi

Beitragvon Dido » 23. August 2010, 18:47

Grundsätzlich stimme ich dir zu Tigo, aber wie Avalon schon sagte, die Beeren sind doch ziemlich herb. Ich hab sie als Saft hier zuhause (gekauft allerdings) und mische sie immer mit Wasser...
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Zurück zu Küchengeplauder