Anmelden    Registrieren

Zwetschgen-Schwämme

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Zwetschgen-Schwämme

Beitragvon Wiwi » 20. August 2007, 08:53

Es gibt dieses Jahr soooo viele Zwetschgen und ich kann ja nicht nur Pflaumenkuchen davon backen.

Ich würde gerne Pflaumenmus machen, aber das soll schnell gehn. Ich habe echt keine Lust 3-4 h den Topf auf dem Herd zu lassen, oder den Backofen so lange anzulassen.

Kann man nicht auch Pflaumenmus im Schnellkochtopf machen? Ganz klein schneiden und später dann mit dem Pürrierstab durch?
Wiwi

Re: Zwetschgen-Schwämme

Beitragvon Nina » 20. August 2007, 08:56

Meine Mama macht immer Zwetschgenmarmelade im Topf und das dauert ungefähr 30 Minuten. Dafür ist das dann nicht ganz ein Mus, eher Konfitüre. Wenn Du keine Stücke magst, würde ich das einfach schnell mit dem Pürierstab bearbeiten. :)

(Wir haben drei Bäume, ich bin also leidgeprüft...)
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Beitragvon yoshi » 20. August 2007, 09:11

ich hab grad überlegt, was ein Zwetschgen-Schwamm sein könnte ... :D

aber im Ernst: du kannst die Zwetschgen genau so verarbeiten, wie anderes Obst und die schnelle Marmeladenvariante machen. Ich finde dennoch, dass das klassische Pflaumenmus am besten schmeckt ... lecker!
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Beitragvon Wiwi » 20. August 2007, 11:30

Ich will schon ein klassisches Pflaumen-Mus, habe aber keinen Lust unnötige den Herd oder den Backofen laufen zu lassen. 12h das ist ja wohl Hammer!!!!
Wiwi

Beitragvon Nina » 20. August 2007, 12:06

Naja, ich finde, die Sparvariante schmeckt auch gut. :)

12 Stunden oder mehr kochen ist nur Energieverschwendung...
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Beitragvon Tigo » 5. September 2007, 17:13

Ist auch unnötig, wiwi. Ich habe unseren kompletten Baum vermust, sozusagen.

Großen Topf genommen, Pflaumen reingeschnibbelt, 2 x durchgeschnitten also, dass die Stücke nicht zu groß sind.

Dann hab ich ein paar Nelken reingetan, ein bisschen Ingwerpulver, ein bisschen Zimt, Deckel druff und auf 175 Grad das Ganze 45 Minuten brutscheln lassen. Dann Gelierzucker drüber (ich habe nur 1/4 einer Packung genommen!), Deckel vom Topf und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Damit kocht der Saft ein bisschen ein.

Danach in Gläser gefüllt - Ende der Debatte. Schmeckt vorzüglich!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Küchengeplauder