|
von Wiwi » 10. Februar 2011, 11:19
Mädels ich krieg keine Frikadellen hin. Es klappt einfach nicht. Das habe ich gestern benutzt: 500 g Rinderhack 1 Ei 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 großer TL scharfer Senf ein Schuss Ketchup 1 TL Salz 1 TL Pfeffer 1 TL Ostmann Hackfleischwürzer edit: 1 Handvoll Semmelbrösel Die Dinger haben nicht wirklich gut geschmeckt. Auch werden die nicht knusprig. Ach ich weiß es nicht ..... Jetzt will ich Eure ultimativen Hausfrauenrezepte! Ich kann doch nicht zu doof dafür sein.
Zuletzt geändert von Wiwi am 10. Februar 2011, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wiwi
-
von Gytha » 10. Februar 2011, 11:20
Sorry, aber als ich noch Frikadellen selbst gemacht habe, habe ich immer Knorr fix oder Maggi dazu genommen 
Gruß Gytha ------------------- Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
-

Gytha
- Gummibärchen Huhöfer-Steintz
-
- Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande
Ich pass immer auf euch auf.
-
von nele » 10. Februar 2011, 11:23
hmm, mit Mengenangaben kann ich nicht dienen, aber in meine Frikadellen kommen:
Rinderhackfleisch Zwiebeln Salz Pfeffer Muskat Petersilie eingeweichtes Brötchen vom Vortag (alternativ: Semmelbrösel) 1 Ei
in die Pfanne nicht zuviel Fett und erst dann wenden, wenn die Frikadellen sich ganz leicht wieder vom Pfannenboden lösen lassen (also nicht mit aller Gewalt los schrubben)
nele Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
-

nele
- Real life - was ist das?

-
von eriam » 10. Februar 2011, 11:25
500 g Rinderhack (bei uns inzwischen nur noch bio und das merkt man aber so was von. und nur 400g) 1 Ei 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 großer TL scharfer Senf ein Schuss Ketchup 1 TL Salz 1 TL Pfeffer 1 TL Ostmann Hackfleischwürzer etwas semmelbrösel chilliflocken kümmel scharfer paprika petersilie
vorgestern hat erimann bifteki gemacht, die waren ziemlich groß, also zuerst in der pfanne, dann einige minuten im backofen und dann mit oberhitze etwas gegrillt. hat gut geklappt.
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.
Mark Twain
-

eriam
- Moderator

-
von Topolina » 10. Februar 2011, 11:29
500 g Rinderhack 1 Ei 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 großer TL scharfer Senf ein Schuss Ketchup 1 TL Salz 1 TL Pfeffer 1 TL Ostmann Hackfleischwürzer Soweit so gut, dann noch: Die Zwiebel und etwas (Blättchen von ca. 4 Stengeln) frische, feingehackte Petersilie kurz in etwas Butter weichdünsten, 1 Brötchen in warmem Wasser eingeweicht und gut ausgedrückt, oder ca. 2 El Semmelbrösel, 2 kleine feingehackte Gewürzgurken, je 1 Tl Rosenpaprika und Majoran. Und dann in Butterschmalz braten (rundum auf großer Hitze bis alle Seiten angebräunt sind, dann zurückschalten und bei mittlerer Hitze je nach Dicke ca. 20- 30 min braten).
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften ...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
-

Topolina

-
von andrea1 » 10. Februar 2011, 11:35
Wiwi hat geschrieben:Mädels ich krieg keine Frikadellen hin. Es klappt einfach nicht. Das habe ich gestern benutzt: 500 g Rinderhack 1 Ei 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 großer TL scharfer Senf ich nehme altdeutschen Kräutersenfein Schuss KetchupSalz Pfeffer 1 TL Ostmann HackfleischwürzerMajoran!etwas Paprikapulver, ggf. etwas Chilipulver ggf 1 eingeweichtes Brötchen oder 1 Scheibe Roggenbrot oder feines Vollkornbrot:Die Dinger haben nicht wirklich gut geschmeckt. Auch werden die nicht knusprig. Kurz scharf anbraten, dann bei mittlerer Hitze ohne Deckel weiterbraten. Wenn du einen Deckel auf die Pfanne legst, bildet sich darunter Kondenswasser, ist zwar lecker für eine Soße, aber die Frikadellen werden nicht knusprig. Manche wälzen den Teig noch in Semmelbrösel, ich mach das nicht. Außerdem lass ich den Hackfleischteig vor dem Braten noch eine Viertelstunde ziehen, damit die Gewürze/Kräuter sich entwickeln können. Jetzt will ich Eure ultimativen Hausfrauenrezepte! Ich kann doch nicht zu doof dafür sein.
LG Andrea Wer etwas will, sucht einen Weg, wer etwas nicht will, sucht einen Grund!Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
-

andrea1

-
- Das Forum ist für mich: ein Spiegel
von eriam » 10. Februar 2011, 11:41
machen manche frikadellen mit deckel?  noch nie gehört und völlig unlogisch für mich - wie ein steak mit deckel braten... 
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.
Mark Twain
-

eriam
- Moderator

-
von Wiwi » 10. Februar 2011, 11:47
Natürlich mache ich keinen Deckel! Ich nehme aber eine beschichtet Pfanne, weil ich wenig Fett benutzen mag. Liegt es daran?
-
Wiwi
-
von eriam » 10. Februar 2011, 11:50
nöö, nehmen wir auch. gut sooooooooo knusprig wie in omas guter alter gusseisenpfanne werden sie nicht. probiere es mal mit grill.
Mark Twain
-

eriam
- Moderator

-
von Topolina » 10. Februar 2011, 11:56
Mit Brötchen werden sie nicht ganz so knusprig, mit Semmelbröseln schon eher
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften ...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
-

Topolina

-
| |