|
von Tigo » 10. Oktober 2011, 13:22
Ich habe beim Sammeln der Walnüsse jedes Jahr wieder diese Visionen von einem leckeren Kuchen, der viel Walnüsse + Schokolade enthält. Er soll möglichst nicht zu trocken, sondern schön saftig sein. Und nicht zu aufwändig, bitte. Ich bin ja in Puncto Kuchenbacken eher Legastheniker.
Habt ihr erprobte Rezepte dazu?
-

Tigo
- Real life - was ist das?

-
von nele » 10. Oktober 2011, 13:25
Ja, hab ich, aber nicht hier im Zugriff. Stell ich Dir heute Abend ein wenn ich es nicht vergesse 
nele Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
-

nele

-
von Topolina » 10. Oktober 2011, 14:06
bei Chefkoch gibt es einen Schoko-Walnusskuchen, wenn du diese Zutaten eingibst. Ich hab zu Hause noch ein anderes Rezept. Stell ich heute abend ein.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften ...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
-

Topolina

-
von Schmatz » 10. Oktober 2011, 14:34
Oh, so ein Stück Kuchen hätte ich auch gern. Am liebsten jetzt.
-
Schmatz
- Forums-Meister

-
von Tigo » 10. Oktober 2011, 14:57
Topo, es gibt dort endlos viele Rezepte mit Schoko-Walnuss. Ich habe ja vorsätzlich hier nach erprobten gefragt, die auch saftig sind.  Die bisher gefundenen Rezepte sind mir alle nicht saftig genug, irgendwie. *seufz*
-

Tigo

-
von Topolina » 10. Oktober 2011, 18:31
Da isses, die Mandeln einfach mit Walnüssen austauschen:
Triester Torte 250 g Butter mit 200 g Zucker schaumig rühren, 6 Eigelb unterrühren, alles mit 100 g geriebener Zartbitterschoki, 225 g gemahlenen Mandeln, 100 g Semmelbröseln, 5 El Amaretto oder 5 EL Orangensaft und 1/2 P. Backpulver gut vermischen, steifgeschlagenes Eiweiss unterziehen. In gefetteter Springform (mit Backpapier geht's auch) vorgeheizt auf 175° C 70 min backen (eventuell abdecken). Aus der Form nehmen, erkalten lassen, mit 3 - 4 El erhitztem Johannisbeergelee glasieren, erkalten lassen, mit Zartbitterkuverture rundum überziehen. Mindestens 1Tag ziehen lassen.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften ...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
-

Topolina

-
von nele » 10. Oktober 2011, 18:49
so, ich kann "Brownies" anbieten.
125 g Butter schmelzen, 175 g Zartbitter-Schokolade hacken, unter Rühren mitschmelzen, abkühlen lassen. Mit 225 g Zucker, 1 Pck. Vanille-Zucker, 1 Prise Salz und 3 Eiern cremig schlagen. 125 g Mehl und 150 g gehackte Walnüssen unterrühren. Eine eckige, flache Backform (24x24 cm) fetten, Teig darauf glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze 200°C, Umlauft 180°C, Gas Stufe 3) 30 Minuten backen. Heiß in 12 Quadrate schneiden. Auf jedes Quadrat einen Klecks geschmolzener Kuvertüre (oder Nußnougat) geben und mit 1 Walnusshäfte verzieren.
Ich habe auch noch ein Rezept für eine Schokokuchen mit Grappa, aber da kommen grad mal nur 50 g Nüsse rein. Entspricht also nicht Deiner Vorgabe "viele Walnüsse" *g* Willst Du das Rezept trotzdem haben?
nele Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
-

nele

-
von Tiffi » 10. Oktober 2011, 19:05
sabber! Tschuldigung, hab grad nix dazu beizutragen. Aber das hört sich soooooooooooooo lecker an!!!!!!!
Liebe Grüße Tiffi Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
-

Tiffi

-
von rlm » 10. Oktober 2011, 20:35
Frau nehme Topos Triestiner Torte, streiche kein Johannisbeergelee darauf, sondern packe auf den Boden 500gr Apfelmus, das mit 6Blatt Gelatine (in O-Saft geschmolzen) gebunden wird und mit O-Schale aromatisiert ist; ca. 2 h fest werden lassen. Dann schlage frau 300gr Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif steif; auf das Apfelmus und mit Kakao oder Zartbitter-Spänen bestreuen.
rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
-

rlm
- Moderator

-
- Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.
| |