Mit Hackfleisch oder original mit Rindfleisch-Stücken? Welche Bohnen?
Fragen über Fragen.
Ich freue mich auf Eure Rezepte!

| |||||
Suche das allerbeste Rezept für Chili con CarneWie macht Ihr Euer Chili? Gerne mit Mengenangaben.
![]() Mit Hackfleisch oder original mit Rindfleisch-Stücken? Welche Bohnen? Fragen über Fragen. Ich freue mich auf Eure Rezepte! ![]() Viele Grüße von Nina!
Re: Suche das allerbeste Rezept für Chili con Carne500gr Rinderhack, 200g Kidneybohnen (über Nacht eingeweicht), 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, je 1 Paprika rot, gelb, grün, 400gr Mais, eine große Dose Tomaten, 1-2 rote Peperoni, je 1 TL Paprika, scharf und edelsüß, Pfeffer, Salz.
Essen mit Salzkartoffeln oder frischem Brot. rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Re: Suche das allerbeste Rezept für Chili con CarneHm, das klingt lecker. Ich gestehe, ich habe noch nie Chili gekocht, immer kochen lassen...
Die Kidneybohnen (könnte man stattdessen auch Chilibohnen nehmen?) weicht man worin ein? Viele Grüße von Nina!
Re: Suche das allerbeste Rezept für Chili con CarneAm liebsten mit Rindfleisch und backed beans. Keine anderen *bäh*
Tomaten gehören noch rein und Salz, Pfeffer, Paprika, Sambal Oelek und Cumin!!! Basta und unschlagbar ![]() ![]()
Re: Suche das allerbeste Rezept für Chili con CarneOriginal Texas-Chili von eine texanischen, ehemaligen Kollegin: Rezept für 4 Personen (je nach Gefrässigkeit auch weniger...
![]() 1 kg reines Rinderhack oder (und eigentlich besser) Steakfleisch in ca. 3 cm Würfel geschnitten, mit 2 grob gehackten Zwiebeln, 2 gepressten Knobizehen, 5 feingehackten scharfen Peperoni portionsweise (ich nehme auch eingelegte Jalapenos, wenn die meisten Esser darauf geeicht sind oder mische die 2 Sorten) in 2-3 El Sonnenblumenöl scharf anbraten, 2 El Tomatenmark kurz mit anschwitzen, mit ca. 100 ml Bier oder Rotwein ablöschen, 1 große und 1 kleine Dose Tomaten (in der Dose ein paar Mal mit dem Messer durchfahren) dazu mischen, mit Salz, Pfeffer, je 2 El Koriander und Kreuzkümmel, 2-3 El Paprika rosenscharf, 1 Lorbeerblatt, 1 El Oregano würzen. Auffüllen mit Rinderbrühe bis alles bedeckt ist und zugedeckt ca. 1 std. auf kleiner Flamme köcheln. Dann 3 kleine Dosen Kidneybohnen (gut abgespült! Du kannst auch getrocknete nehmen, die dann 1 Tag vorher in Wasser (ohne Salz!) einweichen und ohne Salz vorher fast weichkochen. Nimmst du Salz, bleiben die Dinger hart...) dazu geben und noch 20 min köcheln. Dazu mache ich Sour Creme aus 2 Bechern Schmand, 1 feingehackten Zwiebel, gewürzt mit wenig Salz, Pfeffer, Knobi und Kreuzkümmel. Nimmt die Schärfe ein bisschen. Und ganz frisches Bauernbrot. PS: am besten 1 Tag vorher kochen. Aufgewärmt schmeckt es noch mal so gut ![]() Zuletzt geändert von Topolina am 9. März 2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
Re: Suche das allerbeste Rezept für Chili con CarneChilibohnen sind Dosenbohnen, die brauchste nicht mehr einzuweichen...
![]() "Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
Re: Suche das allerbeste Rezept für Chili con CarneAlso ich hatte ja auch letztens Chili gekocht.
1 kg Rinderhack 6 Paprika 3 Dosen ganze Tomaten 4 Dosen Kidneybohnen 2 Dosen Mais 25 g Zartbitterschokolade div. Gewürze Hack mit Zwiebel und Knoblauch ordentlich anbraten. Dann die Tomaten draufgeben ggf. auch Brühe. Dann die Paprika dazugeben und fast weich kochen lassen. Nun Bohnen und Mais dazu abschmecken und erkalten lassen (entweder morgens oder am Tag vorher - muss aber nicht). Nachher nur noch mal erwärmen und abschmecken. Je nachdem ob du es als Suppe oder mit Reis servieren willst, mit Brühe oder einer weiteren Dose Tomaten auffüllen. ![]()
Re: Suche das allerbeste Rezept für Chili con Carne[quote="housi"]Am liebsten mit Rindfleisch und backed beans. Keine anderen *bäh*
Backed Beans ganz ganz wichtig genauso wie rote Bohnen (ich nehm sie auch aus der Dose)!!!! Sambal Olek mag ich nicht so sehr eher Sambal Manis! Och Mann, jetzt bekomme ich wahnsinnig Hunger auf Chili!
Re: Suche das allerbeste Rezept für Chili con CarneSo, hier mal der Chili-Bericht.
Ich habe Topos Rezept 4 x (also für 16 Personen) gekocht. Schon nach Zwiebeln, Peperoni (hier habe ich insgesamt nur 10 rote verwendet), Hack und Tomaten war Mamas riesiger Bräter voll. Aber sowas von voll. Also habe ich mir im Büro den Einkochapparat geholt, mit dem wir einmal im Jahr Glühwein wärmen. ![]() Der war dann nach Zugabe von allen Zutaten mehr als halb voll und entsprechend schwer. Dank Housi und Pögerls Ratschlag habe ich halbe-halbe gemacht: halb Kidneybohnen und halb Baked Beans. So konnte auch ich das Chili essen und die Kidneys aussortieren. Dank rlm gab es dann auch noch Mais und Paprika. Am Vortag gekocht, musste ich am Tag selbst noch mit Salz, Pfeffer und Chili kräftig nachwürzen (danke Mädels). Gerade beim Koriander und Kreuzkümmel habe ich mich nicht an die vollen Mengenangaben gehalten. Ich fand's lecker und die Gäste haben es gelobt! (Es war alllerdings viiiiel zu viel für 10 Mädels und den einsamen Kerl.) DANKE Euch! ![]() Viele Grüße von Nina!
Re: Suche das allerbeste Rezept für Chili con CarneEs war wirklich spitze!!!!
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011 Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019 ![]()
| ||