Also, wer hat ein erprobtes Rezept für Ausstechplätzchen, das KEINE Betonkekse ergibt?

| |||||
Moderator: Averna
WeihnachtsplätzchenIch wollte dieses Jahr mal wieder Plätzchen backen - bei Depot gab's so süße Ausstechformen und Keks-Deko - da sagt mein Kerl zu mir "Das werden doch sowieso wieder Betonkekse" und zieht mich aus dem Laden raus
![]() Also, wer hat ein erprobtes Rezept für Ausstechplätzchen, das KEINE Betonkekse ergibt? ![]()
Re: WeihnachtsplätzchenBetonkekse backen, warten bis er eingeschlafen ist und an den Kopf schmeißen! Frechheit
![]() Sorry, ich backe ja nicht - ich lasse backen ![]() Liebe Grüße, SophieS
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca (1304 - 1374) ![]()
Re: WeihnachtsplätzchenIch gehe davon aus, dass Du nur für Dich oder für uns Ausstecherle machen willst
![]() 250 Gramm Mehl mischen mit 1 TL Backpulver 125 Gramm Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 125 Gramm kalte Butter in Flöckchen 1 Ei (alternativ 2 Eigelb und die Eiweiß mit Mandeln zu einem Mandelbaiser verarbeiten und auf die Ausstecherle geben) alles erst mit dem Knethaken der Küchenmaschine, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten (sollte er nicht glatt werden, noch 1 Eßl. kaltes Wasser dazu). Den in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 1/2 h Stunde (besser über Nacht) im Kühlschrank ruhen lassen. In mehreren Portionen ca. 3-5 mm dick ausrollen, ausstechen und goldbraun backen. rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Re: WeihnachtsplätzchenIch war heute bei Depot. Totale Deko-Reizüberflutung ... Aber das nur am Rande.
Viel Spaß beim Backen. ![]()
Re: Weihnachtsplätzchendanke, rlm, mir werden ausstecherle nämlich immer zu süß oder zu trocken, werd mal deine testen.
wie heiss backst du die denn? avalon: viel spaß beim backen!
Re: WeihnachtsplätzchenVorheizen auf 175 Grad, kann aber sein, dass Du nach dem ersten oder zwoten Blech etwas herunterstellen musst - kommt auf Deinen Ofen an.
Alternativ kannst Du statt dem Vanillezucker auch einen Teelöffel Zitronenschale unterkneten, dann werden die Plätzchen spritziger. rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Re: WeihnachtsplätzchenDie hab ich heute gebacken und die sind super einfach zu machen:
500 g Butter mit 2 Eigelb, 250 g Zucker und einem Päckchen Vanillezucker verkneten. Dann 500 g Mehl und ein halbes Päckchen Backpulver dazugeben und gut durchkneten. Das dauert so 5 Minuten. Dann den Teig für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und dann ausrollen, ausstechen, backen. Bei ca. 200 Grad. Die Plätzchen dürfen nicht zu dunkel werden. Beim Rausnehmen aus dem Ofen sind sie noch weich, werden erst beim Abkühlen härter. Ganz leicht zu machen, ganz lecker. Liebe Grüße Steffi
Far too many cats, not enough recipes. ![]()
WeihnachtsplätzchenGar nix geht schief wenn man den fertigen Teig im Edeka kauft! Davon hab ich in der Weihnachtszeit immer 2 Pakete im kühlschrank stehen für Notfälle :-)
"Every move I make, every step I take I'll be missing you"
Winnetou 1981-2009 und Watussi 1994-2011 Murmel 2017-2018 und Milka 2017-2019 ![]()
Re: WeihnachtsplätzchenIch wusste das wird nix mit Depot, wenn der Kerl mit in die Stadt will
![]() Dottie, das Rezept nehme ich auch mal auf, allerdings nur die Hälfte der Menge. Zum Ausprobieren ist mir das sonst ein bisschen zu viel Teig.
| ||