Anmelden    Registrieren

Senfsoße - wie macht ihr die?

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Senfsoße - wie macht ihr die?

Beitragvon Dottie » 16. Juni 2008, 12:58

Huhu,

gestern gab es Eier mit Senfsoße. Noch nie selbst gemacht, also bei Chefkoch geguckt. Leider war die Soße nicht so, wie sie sein sollte (mir zu fad, meinem Mann zu senfig).

Also, helft mir und schreibt mir eure Geheimrezepte auf :D

Danke!
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Re: Senfsoße - wie macht ihr die?

Beitragvon Marada » 16. Juni 2008, 13:33

Meist gibt's bei mir senfige Soße aus dem, was es sonst noch gibt. Also bei Lachs mit Gurkengemüse ist die Sauce aus dem Gurkensud, bei Kochfisch aus dem Fischsud etc.
Für Eier, also ohne "Grundlage" würd ich Gemüsebrühe* nehmen, gekochte Kartoffeln reinreiben (statt Mehl und zu den Eiern gibt's die ja wohl sowieso, ansonsten von gestern übriggebliebene), Sahne oder Schmand dazugießen, kräftig aufkochen, etwas von der Flüssigkeit rausnehmen, leicht abkühlen lassen, mit viel Senf mischen, zurückgießen, abschmecken.

*Gemüsebrühe mache ich so: Gemüse"abfälle" (Schalen, Strünke etc) kommen in ein größeres Plastikgefäß mit Deckel und in den Tiefkühler. Bei jedem Gemüseputzen kommt wieder etwas dazu. Wenn die Schüssel voll ist und ich etwas Zeit habe: Alles in den großen Kochtopf, Wasser drauf, kräftig würzen, ne halbe Stunde vor sich hinköcheln lassen, absieben, in Eiswürfeltüten einfrieren. So habe ich immer "Eis-Brüh-Würfel".
Marada

Beitragvon Marada » 16. Juni 2008, 13:37

Ach so, auch noch wichtig bei Senfsauce: Nimm GUTEN Senf. Und das ist NICHT die komische hellbraune Substanz von Thomy!!! Bautzener Senf gibt es inzwischen (von Develey) - Kremser oder der Würzige sind sehr lecker. Oder hol Dir welchen aus Lyon (Feinkostgeschäft und manche Supermärkte, sollte aber echt von da sein und nicht nur "nach Lyoner Art").
Marada

Beitragvon Dottie » 16. Juni 2008, 13:52

Danke Marada! Bei uns kommt nur Bautzener Senf auf den Tisch ;)

Ich hatte schon vermutet, dass es mit Brühe wohl besser schmecken müsste - das probier ich beim nächsten Mal aus.

Und auch hier zeigt sich wieder: ich brauche endlich eine Tiefkühltruhe.
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Wiwi » 16. Juni 2008, 14:09

Gemüsebrühe, Sahne (Schmand, Cremefine, geht alles), Senf, abschmecken und abbinden
Wiwi

Zurück zu Küchengeplauder