Anmelden    Registrieren

Morgen die 1. Stunde in der neuen Hundeschule

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Morgen die 1. Stunde in der neuen Hundeschule

Beitragvon nasenbär » 3. Februar 2009, 13:18

... und ich freue mich schon darauf. Ich bin mit der letzten Trainerin ja nicht weitergekommen, entweder war sie mit dem Hundelatein am Ende oder sie wollte bei uns Geld verdienen, da wir auf Einzelstunden übergegangen sind.
Ich habe mit Berrys neuem Trainer telefoniert, um den Termin abzustimmen und seine erste Einschätzung war 5 - 7 Stunden brauchen wir. Er hat sich schon einiges erzählen lassen, was er kann und nicht, welche Erwartungen ich habe. Wichtig ist auch, dass er berücksichtigt, dass der kleine Kerl nicht ganz gesund ist, in seiner Bewegung und Tatendran nicht eingeschränkt, allerdings doch von dem ein oder anderen Hund fernbleiben soll. Das soll nach meinem Ermessen sein, d. h. auf meien Einwilligung darf er hin und spielen. Der TA hat mir empfohlen, Hunde, die ich gar nicht kenne (z. B. im Urlaub) zu meiden, um das Risiko gerade in der Zeit eine Krankheit sich einzufangen zu minimieren. Schaden würde es dem Hund nicht. Diese Meinung teilt auch der neue Hundetrainer, dass ich entscheide, mit wem er spielt.
Seine Freundin hat er ja schon gefunden: Paula, eine schwarze Labradorhündung und - auch Allergikerin. Das hat mir Paulas Herrchen erzählt, als die beiden am Sonntag wieder wie willd herumgetollt haben.

Ich werde mal von der neuen Stunde berichten.
Lieben Gruß
Nasenbär
nasenbär
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Re: Morgen die 1. Stunde in der neuen Hundeschule

Beitragvon der gatte » 4. Februar 2009, 07:17

... da bin ich gespannt!!
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Gytha » 4. Februar 2009, 07:27

Ja, ich harre auch gespannt des Berichts ;)
Ist zwar schon mehr als ein halbes Leben bei mir her, seitdem ich Erfahrungen mit einem Hund in der Hundeschule gesammelt habe, aber interessieren tut es mich doch.
Unser Lux damals, seines Zeichens reinrassiger Stockhaar-Schäferhund mit vollem Namen Linus von Knechtsteden ;) , hatte seine ganz eigene Auffassung von Schule. Ich vergesse nie, als er das erste Mal über eine Wand gehen sollte. Mein Vater ist bestimmt 50 x mit ihm Richtung Wand gelaufen, kurz davor bremste Lux jedes Mal scharf ab und setzte sich artig vor die Wand :cry:
Mein Vater gab schließlich völlig entnervt auf und sprach mit dem Hundetrainer, was man da tun könne. Lux sass neben den beiden und hörte scheinbar interessiert zu. Noch während Trainer und Vater beratschlagten, machte Lux kehrt, lief ganz allein auf die Wand zu, setzte mit einem eleganten Satz darüber und kam mit einem Gesichtsausdruck angetrabt, der hätte sagen können: So, nun könnt ihr aufhören zu palavern, ich kann es, aber nur wenn ich will :trommel:
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon nasenbär » 5. Februar 2009, 08:34

Ja Gytha, so sind sie halt :rofl:

Die Stunde gestern war sehr interessant. Ich muss lernen mich in meinen Hund hereinzuversetzen, warum macht er es. Wenn er in meinen Augen Blödsinn macht und ich "nein" sage und er macht weiter, hat er erreicht, was er will: meine Aufmerksamkeit.
Ich habe gestern wertvolle Tipps bekommen, z. B. wenn muss ich jetzt klingeln wenn ich nach Hause komme, dann kommt Berry wortlos in seine Box (von Mutter oder Mann), kriegt allerdings auch ein Zeichen oder Wort dabei und mit diesem Wort/Zeichen wird er ausgelöst, wenn er 10 - 15 Minuten ruhig gelegen hat. Damit soll erreicht werden, dass er nicht mehr den "Flur abbricht" wenn ich komme. Bei Besuchern lernen wir ihm dann auch damit, dass er in seine Box geht und dort bleibt, bis wir ihm ein Zeichen geben.
Wenn wir fernsehen wollen und er macht Mist und bringt Unruhe, gleiches Spiel mit dem Wort "fernsehen" und so wird er dann auch wieder nach kurzer Zeit ausgelöst. So gibt es damit viele Kleinigkeiten.
Er hat jetzt einen Gurt durch sein Halsband, an dem ich jederzeit anfassen kann und ihn wegziehen kann und damit habe ich auch genügend Freiheit und er, wenn ich ihn z. B. in seine Box nehmen muss. Er läuft praktisch mit dem Gurt durch's Haus.
Der Trainer sagte uns, max. 2 - 4 Wochen und er geht dann bei dem Stichwort schon von alleine in die Box und hält Ruhe.
In der nächsten Stunde (leider erst nach unserem Urlaub) machen wir korrekte Leinenführung. Er hat mir gestern gesagt, ich würde staunen, denn Berry würde so brav an der Leinen laufen, dass wir einen Nähgarnfaden durchziehen könnten, ohne dass er reißt und Fuss gehen, da könne ich die Leine an einem Finger halten. (hat bei dem Hund meiner Kollegin auch geklappt).

Alles zu berichten, würde den Rahmen sprengen, aber ich habe gestern gelernt, den Hund mit anderen Augen - nämlich auch seinen - zu sehen und zu verstehen (bzw. erst einmal angefangen zu verstehen). Bei der letzten Trainerin ist dann aber viel daneben gegangen und ich bin um ein Erfahrung reicher: Wenn man merkt, es bringt nichts, sollte man nicht noch weitere Versuche und Geld investieren, sondern gleich eine andere Meinung hören.

Übrigens, während ich heute hier sitze und Home Office mache, liegt er jetzt ganz brav hier. Den Gurt hat er um, ich habe schon 2 x zurückgezogen mit nein und "arbeiten - Platz" und er hat es auch sofort begriffen.

Ich bin sehr optimistisch, der Typ hat mir gefallen gestern bei der Analyse und was er erzählte hatte Hand und Fuss.
Lieben Gruß
Nasenbär
nasenbär
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Beitragvon SophieS » 5. Februar 2009, 14:55

Liest sich super! Weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon der gatte » 5. Februar 2009, 14:59

Jo, da habt ihr ja richtig was zu tun. Aber ist bestimmt ein gutes Gefühl, wenn das Erfolg zeigt und das Betrachten von bestimmten Gegebenheiten aus Hundesicht ist sicherlich sehr hilfreich.
Denn mal schön weiter üben ;)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Zurück zu Alles für die Katz'