Anmelden    Registrieren

Bin angefixt....

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Bin angefixt....

Beitragvon blondchen » 5. Oktober 2009, 14:44

:lol: Gestern hat mein Mann was schlimmes getan:

Ich hab Schnupfen und Husten, fühl mich nicht gut, bin leidig und motzelig. Da fällt meinem Geliebten ja nix besseres ein als mich zum Tag der offenen Tür bei einem Reitverein zu bespaßen 8-)

Jetzt will ich auch wieder! Eure Geschichten sind ja schon schlimm immer, aber jetzt, wo ich gestern nochmal echte Stallluft geschnuppert habe...
Was mich aber so nervt: Es ist mir wieder aufgefallen, wie doof und arrogant diese Pferdeleute hier in der Stadt sind :roll:

Ich trau mich ja kaum nach 18 Jahren nochmal auf ein Hottehüh - und dann gucken die auch noch alle so herablassend weil ich mal nach ner Reitstunde frage...
Und die Tussi von dem Reitstall auf dem Lande wollte mich auf ein Longierpferd setzen. 30 Minuten im Kreis - das hatte ich noch nie. Ich bekomme ja einen Drehwurm und das arme Hottehüh auch!
Damals mit 4 Jahren haben die mich auf ein Pony gesetzt und machen lassen. Heute? Ich war ja bei besagtem "Tag der offenen Tür": Haben die Reiter Schutzprotektoren ähnlich wie eine schusssichere Weste an! :shock: Die Helme...., die .....die haben sind keine Helme mehr......, das sind schon ware Kopfairbags!

:flenn: Was mach ich denn jetzt?
blondchen

Re: Bin angefixt....

Beitragvon robbie_karotte » 5. Oktober 2009, 14:55

Was du machen sollst? Dir einen vernünftigen Stall suchen, wo du dich wohlfühlst.

Reitkappen sind bei allen Reitschülern mittlerweile Pflicht. Und das ist auch gut so. Ich reite mittlerweile auch nur noch mit Kappe ins Gelände und nach meinem letzten Sturz erst recht. Pferde sind nunmal Fluchttiere und kein Reiter kann von sich behaupten, dass er niemals runterfallen würde. Kann jedem passieren und wenn du dann auch noch blöd auf den Kopf knallst, ist der Ärger vorprogrammiert.

Was die Longe angeht, ich musste nach einigen Jahren Pause auch zunächst nochmal an die Longe. In meinen Augen auch ganz okay so. Damit habe ich Zeit, mich nur mit meinem Sitz und meinem Gleichgewicht zu konzentrieren und störe das Pferd anfangs nicht im Maul. Wenn du dich geschickt anstellst, kannst du ja sehr schnell wieder frei reiten. Kommt also auf dich an. Reitställe, die jeden Anfänger direkt alleine auf ein Pferd lassen, sind nicht wirklich seriös.

Was die Protektoren angeht, die braucht man eigentlich nur beim Springen oder Militäry. Ansonsten kommen die Dinger eigentlich nicht zum Einsatz. Das Tragen ist allerdings freiwillig.

Und die Helme sind mittlerweile sehr leicht, luftdurchlässig und schützen sehr gut. Im Gegensatz zu den damaligen schweren Kappen, deren Gummiband beim Sturz nicht wirklich für Sicherheit gesorgt hat.

Also, vergleiche einfach mal die Ställe. Mir persönlich wäre am wichtigsten, wie die Pferde gehalten werden. Nämlich Gruppenhaltung und Weidegang. Und nicht nur dunkle Box und Reitstall.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Lacrimosa » 6. Oktober 2009, 07:56

blondchen hat geschrieben:
Damals mit 4 Jahren haben die mich auf ein Pony gesetzt und machen lassen.

Und was hast du damals gelernt? Nüscht!
Rechts-Links ziehen? :?

Longenstunden sind wichtig, damit DU dich erstmal auf deinen Körper konzentrieren kannst, bevor du irgendwelche Dinge mit dem Pferd veranstaltest,die ihm ggfs. weh tun können. So eine ruppende Erwachsenen Hand kann ganz schön schmerzhaft im Pferdemaul sein ;)

Reitkappen sind Pflicht wie Robbie schrieb! Und auch ich trage im Gelände und beim Springen eine Kappe! Und auch ich habe eine Sicherheitsweste für die Vielseitigkeit! Oftmals tragen die aber auch junge Reiter die mit dem springen anfangen.

blondchen hat geschrieben:
:flenn: Was mach ich denn jetzt?

Deine etwas antiquitierten Vorstellung begraben, ggfs. eine aktuelle Reitlehre rauskramen und dir einen seriösen Stall suchen in welchem du dich gut fühlst. Wenn du möchtest, schick mir mal ne PN mit deiner PLZ, dann guck ich mal ob ich jemanden dort irgendwo kenne.
Die Hex aus der Kurve :X:
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Wusel » 6. Oktober 2009, 10:18

Hallo blondchen, ich schließe mich mal meinen vorrschreiberinnen an. Du wirst sicherlich in deiner Nähe einen guten Stall finden aber wenn du ohne vorherigen Longenunterricht und ohne ordentliche Reitkappe aufs Pferd gelassen wirst kann das nicht gut sein!!
Also schwing die Hufe, reiten ist auch mit Kappe toll :D und ist sicherlich der schönste Sport der Welt :pfeif:

Wusel
Wusel

Beitragvon robbie_karotte » 6. Oktober 2009, 10:46

Schau mal hier - vielleicht ist ja ein passender Stall dabei:

http://www.hallo-pferd.de/reiten/K%F6ln
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon blondchen » 6. Oktober 2009, 16:11

Lacrimosa hat geschrieben:Und was hast du damals gelernt? Nüscht!
Rechts-Links ziehen? :? ?

:lol: "Oben" bleiben. Wir hatten ja nüscht. Keinen Sattel, kein Gebiss.. Nur viel Spaß mit den Ponys (oder die Ponys mit uns, je nach Tageslaune)

Lacrimosa hat geschrieben:Deine etwas antiquitierten Vorstellung begraben, ggfs. eine aktuelle Reitlehre rauskramen und dir einen seriösen Stall suchen in welchem du dich gut fühlst. Wenn du möchtest, schick mir mal ne PN mit deiner PLZ, dann guck ich mal ob ich jemanden dort irgendwo kenne.

Vielleicht hast Du Recht. Angefangen hat damals als Kleinkind alles mit viel Spaß, später ging es weiter mit viel Spaß, und aufgehört habe ich damals, als es eben keinen Spaß mehr machte, sondern Platzierungsdruck bei Tunieren herrschte.

Vielleicht bin ich in meinem Denken wirklich antiquiriert. Ich hänge halt an der alten Vorstellung, ohne Sattel einfach mal aufs Hottehüh und ne Stunde durch die Felder zu reiten. Den Kopf frei zu kriegen...

:gruebel: Vielleicht ist auch langfristig eine Offenstallhaltung auf dem Lande mit einem eigenen Pferd und einem jungen Mädchen, das mein Pferdchen pflegt wenn ich arbeite die bessere Lösung für mich...

Ich werde jetzt einfach mal meine alten Reithosen suchen und schauen, ob ich da noch reinpasse. :D
Darf man "heutzutage" noch mit Chaps reiten? Die hab ich nämlich noch :lol:
blondchen

Beitragvon robbie_karotte » 7. Oktober 2009, 06:34

Damit kannst du getrost noch reiten. Und wenn du mehr nur drauf und durch die Felder reiten willst, vielleicht schaust du dich mal nach einem Freizeit- und Westernreitstall um. Da kannst du sogar in deinen eigenen Jeans reiten. Vielleicht kommt das deiner Vorstellung von Reiten am Nächsten.
Frag mal SophieS, wenn sie wieder hier ist. Sie hat auch nach Jahren der Pause mit Westernreiten angefangen und es macht ihr sehr viel Spass.
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Lacrimosa » 7. Oktober 2009, 07:10

Deine Vorstellung "ohne Sattel durch Feld und Wiesen zu streifen" kannst du wieder realisieren wenn du wieder "drin" bist ;)
Aber in einem seriösen Stall kommst du um die ersten Longenstunden nicht rum. Und wenn du wirklich mal bis "turnierdruck" geritten bist kommst du auch schnell wieder rein.
Die Hex aus der Kurve :X:
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon blondchen » 7. Oktober 2009, 10:57

:shock: Bin ich "fett" geworden! 2 Reithosen hab ich gefunden. Beide passen nicht mehr.
Die weiße hatte sogar Mottenlöcher :trommel:

Okay, ich brauch was neues. Shoppingtime! :lol:
blondchen

Zurück zu Alles für die Katz'