Anmelden    Registrieren

Wiederkehr in Teilen *länger*

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Wiederkehr in Teilen *länger*

Beitragvon Amperdrache » 19. Oktober 2009, 08:16

Ich kann nicht viel dazu schreiben, nur, dass es einfach ein gutes Gefühl ist, wenn ein Lebewesen einem vertraut. Noch dazu ein Tier, das wohl etliche Erfahrungen gemacht hat - und nicht nur gute.

Erkannt zu werden und angenommen zu werden - das ist es doch, was unser Leben bereichert.

Liebe Grüße AD
Amperdrache

Beitragvon Lacrimosa » 23. Oktober 2009, 11:29

Hallo She,
danke für deinen schönen Bericht! Ich freu mich, dass Sira euch so vertrauen geschenkt hat!

Und ich kann auch dazu beitragen, Klein Chili, die unseren Alten Herrn ja nie so richtig kennengelernt hat, gibt zwischendurch exakt sein "verächtliches Schnauben" wieder.. ;)
Dass ich es mir nicht einbilde, merke ich an der Reaktion von Watussi, der dann wie erstarrt stehenbleibt, sie anstarrt und dann auf Winne´s Lieblingsplatz wandert und dort wartet.. stundenlang.
Es ist schön, aber auch traurig und in solchen Momenten fehlt der alte Mann uns umso mehr..
Die Hex aus der Kurve :X:
Lacrimosa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon She65 » 23. Oktober 2009, 17:40

An deinen Beitrag erinnerte mich das sehr, Lacri, passiert ist es mir bisher auch noch nicht.

Ich hoffe, dass meine Antwort nicht zu sehr "abdriftet" in einen Bereich, der nicht für Jeden nachvollziehbar oder verständlich ist. Dann bleibt, dass etwas Unverständliches nicht doch seine Bedeutung im Speziellen hat. ;)

Es ging hier so weiter, wie es anfing, ein bisschen verstärkter noch. Sira kommt zum Füttern (inzwischen schon in die Küche wie die anderen Tiere, um zu gucken, wie der Stand der Fütterung ist) am Abend, bleibt dann auch meist im Haus, auf dem Bett, dem Fenstersims oder auf einem Kopfkissen. Sie liebt es, von uns beiden gestreichelt zu werden, bevor wir einschlafen, und sie brummt unaufhörlich (das tat Merli auch immer so gerne). Bei der morgendlichen Fütterung ist sie wieder dabei, allerdings zieht es sie nicht nach draußen, sondern sie nimmt wieder ihre Lieblingsruhestätte ein. Wenn wir zur Arbeit gehen, ist es ein beruhigender Anblick, sie dort immer noch liegen zu sehen.

All das wäre nicht so spektakulär, wenn es nicht genau an dem Tag begonnen hätte, an dem Merli starb. Es war 6 Jahre dafür Gelegenheit, doch punktgenau am schwärzesten Tag in unserem Leben mit Tieren geschah das Unerwartete. Zweifler (ich bin auch einer von denen) mögen sagen, dass es natürliche Gründe hat, Sira z. B. von Merli oder einem anderen Tier davon abgehalten wurde. Das ist definitiv nicht so, denn Merli war ja nur viel zu kurze Zeit bei uns.

Und dann ist da das, was ich mit dem Herzen hörte. Es gibt eine Verbindung zwischen den Lebewesen, anscheinend sind nur wir Menschen teilweise nicht in der Lage, sie zu realisieren. Merli wusste, dass uns ihr Fortgang so richtig wehtun würde. Was liegt näher, als mit einer Katzenkumpeline zu beschließen, dass ein deutliches Zeichen mit positiver Auswirkung ein wenig Trost bedeuten würde ? Für Sira war das ein wichtiger Schritt in die für sie angenehmere Richtung, denn sie mag die Nähe sehr. Es scheiterte all die Jahre an der Überwindung des inneren Schweinehundes, doch Merli hat vorgelebt, dass man keine Angst haben braucht. Ein wenig weiter noch gehen die Erkenntnisse, doch das ist eine Sache, die hier erstmal verarbeitet werden muss. ;)

Lacri, es ist auf jeden Fall eine Geschichte, die du erzähltest, die nicht jeder erzählen kann - weil sie nicht allen Menschen widerfährt. Vielleicht hast du auch ein gutes Gespür für diese Dinge ? Manchmal sind es auch deutliche Hinweise, dass man sich mit etwas beschäftigen sollte, um es besser einzuordnen und verstehen zu können. *zwinker* Es ist keine Einbildung, es ist ein Zeichen von Liebe, für das ich mich für dich freue. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon hexlein » 23. Oktober 2009, 17:55

she du hast eine wunderbare gabe, danke fuer deinen bericht :)
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon She65 » 28. November 2009, 00:05

Ein Versuch, anzuknüpfen, wo die Erzählung beendet schien... Es ist so schön.

Am vergangenen Dienstag beim allabendlichen Lüften im Schlafzimmer war Sira unauffindbar. Normalerweise ist sie um diese Zeit bereits im Haus, doch sie zeigte sich nicht. Auch nach dem Schließen der Fenster und dem Herunterfahren der Rolladen war sie nicht da. Das machte mir Sorgen.

Kurz vorm Zubettgehen rief mich der Gatte, ich solle ganz vorsichtig kommen, das müsse ich mir ansehen. Er hatte Tränen in den Augen, als ich kam, so dass ich auf alles vorbereitet war. Sira lag im Kuschelhöhlchen von Merli, dort hatte sie es sich bequem gemacht. Außen die Haare von Merli, innen lag kuschelig Sira, laut brummend und schnurrend vor lauter Wohl. *herz*

Die Kuschelhöhle fand hier nie Anklang, weil sie "ungünstig" steht in Katzensicht. Merli war die Einzige, die sie je fand, betrat und sich immer sauwohl in ihr fühlte. Dass sie jetzt Sira entdeckt hat, sich öfter in ihr aufhält, das führt das fort, was sich bereits andeutete. Allerdings ist dieser Ort völlig unbeliebt, wenn wir ins Bett gehen, die Vorbereitungen dafür treffen. Wir haben die letzten Nächte zusammen auf dem Kopfkissen verbracht, Siras Pfoten an meinem Kopf und an meiner Hand, immer im Kontakt. Es braucht ein wenig Zeit, um so einzuschlafen, weil es im Kopf immer noch hämmert. Im Herzen ist es ruhig, besinnlich fast.

Das ist eine Art der Trauerbewältigung gemeinsam, die durchaus akzeptabel und angenehm ist. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Vorherige

Zurück zu Alles für die Katz'