Anmelden    Registrieren

Katzenkrallen

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Katzenkrallen

Beitragvon Amperdrache » 2. Dezember 2009, 19:52

um es gleich festzustellen: Nein, ich will sie nicht entfernen lassen!

Aber - mein kleiner Kater Merlin, mittlerweile 12 Wochen alt, ist ein großer Kratzer und ein begeisterter am Hosenbein (im günstigsten Fall) Hochkletterer - bloß, auch das schmerzt und meine Mutter ist Marcomar-Patientin, d. h. sie blutet auch bei kleinen Verletzungen sehr.

Wie gewöhn ich dem kleinen Kerl diese Kletterei mit Einsatz der Krallen ab?
Ich zieh ihn halt weg und sag Nein und - bloß das hilft nicht lange.
Mit Wasserspritzen hab ich es noch nicht versucht, was ja wirken soll.

Vielleicht habt ihr Katzenexperten ja einen Tipp??

LG AD
Amperdrache

Re: Katzenkrallen

Beitragvon darkprince » 2. Dezember 2009, 23:58

Also mein Kater hat als er klein war auch oft "gekrallt" ein "Nein!" oder "AU!" (laut) hats ihm beigebracht, Wasserspritze würde ich auch nehmen.
darkprince

Beitragvon Carmona » 3. Dezember 2009, 00:19

Ich glaube, ich war ganz fies zu meinem Kater. :oops:

Wenn ich mit ihm spielte und er mich dabei kratzte, dann habe ich "Nein" gesagt und gleichzeitig sein Pfötchen zwischen Daumen und Zeigefinger gepackt (ohne fest zuzudrücken, aber eben gut gepackt) und einfach nicht losgelassen, bis er merkte, dass er da nicht wegkonnte und die Pfote mit Macht zurückhaben wollte.

Gleichzeitig habe ich, wenn ich ihn auf dem Arm hatte und ihm den Bauch kraulte, immer sofort darauf reagiert, wenn er runterwollte, und ihn sanft abgesetzt.

Heute kann ich alles mit ihm machen: Auf den Rücken drehen, den Bauch kraulen, die Krallen schneiden, Wurmpillen direkt geben - irgendwas muss ich wohl richtig gemacht haben.

Kauf deinem Kater auf jeden Fall einen Kratzbaum (oder mach ihm einen), an den du ihn immer konsequent bringst, wenn er kratzt. Damit er ihn besser akzeptiert kannst du den Kratzbaum mit Katzenminze oder Feliway behandeln.

Und wenn er anderer Leute Beine hochwill, dann kannst du mit der Wasserspritze arbeiten.
Carmona

Beitragvon robbie_karotte » 3. Dezember 2009, 07:45

Ich habe bei meinen immer kurz die Pfote gedrückt, wenn sie gekrallt haben. Das hat sehr schnell gewirkt und die Krallen blieben dann drin.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon der gatte » 3. Dezember 2009, 07:49

NEIN und AUA haben meist geholfen. Wasserspritze ist ein gutes Mittel, muss denn aber immer "am Mann" bzw. "an der Frau" sein.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Avalonstar » 3. Dezember 2009, 08:00

Ein lautes "Aua" hat bei der Beinkletterei geholfen und wenn sie an Möbel wollten, sofort an den Kratzbaum/-brett tragen und die Pfötchen drüber "reiben", damit sie wissen, dass sie da kratzen können.
Avalonstar

Beitragvon Amperdrache » 3. Dezember 2009, 14:58

Danke schön, dann werde ich mal testen und hoffe, irgendetwas wirkt.

Wünsch nen schönen Nachmittag!

Lg AD
Amperdrache

Beitragvon blondchen » 9. Dezember 2009, 11:55

Amperdrache hat geschrieben:Mit Wasserspritzen hab ich es noch nicht versucht, was ja wirken soll.

Vielleicht habt ihr Katzenexperten ja einen Tipp??

LG AD

Hallo Amperdrache! Nimm die Wasserspritze. Das wirkt. Ehrlich. Und spritz nicht nur ein mal, mach ihn richtig "naß".
Bis er das gelernt hat kannst Du beim TA die Krallen schneiden lassen. Dann sind sie ein paar Tage stumpf und Deine Mom übersteht Weihnachten ohne Blutverlust.
blondchen

Beitragvon She65 » 9. Dezember 2009, 15:22

Blondchen, ist das alles immer so für bare Münze zu nehmen, wenn du hier Tipps gibst ? Oder soll das "ganz nass" nur dem intensiven Unterbinden Ausdruck verleihen ?

Wenn man mit Wasserspritze arbeitet, was ich prinzipiell sinnvoll finde, dann "ahmt" es das nach, was die Mutterkatze bei ihren Jungen als "Nein" anwendet, wenn Dinge verboten sind. Das kann ein kurzes Fauchen sein oder auch ein Hieb mit der Pfote. Es ist völlig unverhältnismäßig, ein Tier in diesem Zusammenhang nass zu machen, denn das würde nicht nur Spritzen, sondern das Ausleeren der Wasserflasche bedeuten. Zur Folge hätte es ein verängstigtes Tier, das möglicherweise bei häufiger Anwendung nicht mehr den Kontakt zu seinem Menschen sucht und zudem den Zusammenhang von Fehlverhalten und Bestrafung nicht mehr erkennt. Ein "Fehlverhalten" übrigens, das zum vorhandenen Katzenverhalten gehört, wenn es hier verständlicherweise auch nicht gewünscht ist.

So, wie ich Amper inzwischen kenne, wird sie das hoffentlich in dieser Form nicht beherzigen. Sondern bei dem Versuch, Menschen als Kratzbaum zu benutzen, den harten Strahl ein- oder zweimal auf den Kopf zu richten und Katz so zu verstehen geben, dass es "Nein" heißt. Bei uns hier hat es in sämtlichen Fällen immer gut geklappt, allerdings ohne Dusche.

Just my five cent... ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Zurück zu Alles für die Katz'