Anmelden    Registrieren

Tipps für Urlaub mit Hund

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Tipps für Urlaub mit Hund

Beitragvon rlm » 24. Dezember 2014, 09:24

Morgen Roni,
bei mir fahren die Herren Hunde im Kofferraum, der mit stabilen Einbaugittern geteilt ist. Sie haben so viel Raum, dass sie sich drehen und aufsitzen und gucken können; und so wenig Raum, dass sie nicht hin und her rutschen, bzw. dass sie sich stabilisieren können. Alternativ (im Cabrio) sind sie angeschnallt im Geschirr auf der Rücksitzbank, auf der aber mit einer Decke, die an den Vordersitzen befestigt ist, eine Kuhle gemacht wurde, damit sie nicht bei einem Bremsmanöver blöd im Fußraum landen.
Training dadurch, dass er jeden Tag mit musste und sei es nur zum Einkaufen ins Nachbardorf. Autofahren zur Alltäglichkeit machen.
Dabei das Einsteigen und diszipliniertes Verhalten nur verbal belohnen. Grundsätzlich bekommt der Hund vor einer größeren Autofahrt nur Wasser und erst danach Fressen. Dann belastet die "Aufregung" nicht zusätzlich den Magen.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon roni » 24. Dezember 2014, 15:57

Dann brauche ich ja nur so weiter machen wie bisher und abwarten. :))

Ich verfahre nämlich exakt so, nur dass ich nicht jeden Tag mit ihm fahre - das kann ich aber einrichten.
Am Anfang musste ich ihn in den Kofferraum heben, mittlerweile springt er schon alleine hinein (nach ein bisschen zureden).

Vielleicht war das "weniger speicheln" bei der letzten Fahrt aus der Eifel ja nicht den Reisetabletten, sondern der Gewohnheit geschuldet!?!?

Bin gespannt, wie sich das nun weiter entwickelt und wie lange er noch braucht, bis er kapiert hat, dass ihm nix passiert.
Ich halte ihm auch zugute, dass ich nicht weiß, wie er aus Rumänien hierher transportiert wurde.......
Gruß Roni
Bild

Ich bin weder Ausländer, noch bin ich Inländer. Ich bin ein Mensch.
Naim Sharifi
roni
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Das Forum ist für mich: Ein Ort der Entspannung

Beitragvon rlm » 27. Dezember 2014, 15:05

Je mehr Vertrauen er in Dich und Deine Zuverlässigkeit hat, desto problemloser wird er mit Dir überall hingehen, auch mit dem Auto ;) - da bin ich mir ziemlich sicher.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Vorherige

Zurück zu Alles für die Katz'