Anmelden    Registrieren

Hilfe - wir haben eine Ratte auf dem Balkon und.....

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Hilfe - wir haben eine Ratte auf dem Balkon und.....

Beitragvon Finja » 10. Mai 2008, 16:50

... im Dachstuhl. Lange haben wir geglaubt, dass ein Siebenschläfer bei uns haust. Letzte Woche sah ich auf dem Balkon (im 1. OG) etwas huschen und war mir nicht sicher, was es war. Gestern nachmittag -am hellen Nachmittag- sah ich wieder etwas rennen. So schnell habe ich meine Balkontüre noch nie geschlossen. Dann habe ich mich auf die Lauer gelegt, mit Erfolg. Nach ca. 15 Minuten kam eine spitze Schnautze mit großen Knopfaugen aus dem Versteck, kurz darauf später ein bräunlicher Körper und dann der lange unbehaarte Schwanz. Also kein Siebenschläfer.
Hilfe, wie verjage ich das Tier. Es hat weder auf meinem Balkon noch in unserem Dachstock (da ist alles mögliche gelagert) etwas zu suchen. Wir haben eine große Lebenfalle aufgestellt und Nutella als Köder reingetan. Was soll ich nur tun??? Ich trau mich nicht mehr die Balkontüre offen zu lassen, geschweige denn, mich abends auf den Balkon zu setzen.
Finja

Re: Hilfe - wir haben eine Ratte auf dem Balkon und.....

Beitragvon Dottie » 10. Mai 2008, 17:08

Finja, konntest du erkennen, ob die Ratte komplett braun war? Falls nicht, handelt es sich nicht um eine wilde Ratte und ich könnte jemanden bitten, dir zu helfen sie zu fangen und dann in passende Hände zu vermitteln.

Außer Nutella kannst du noch Käse und Leberwurst in die Lebendfalle tun. Auf irgendwas wird Herr oder Frau Ratz schon abfahren ;) Danke, dass du eine Lebendfalle genommen hast und nix anderes. Wenn du sie gefangen hast, setz sie bitte irgendwo aus, sie wird sich schon durchschlagen.
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon evalotte » 10. Mai 2008, 17:14

Ui Finja, das hatten wir auch. Ich habe mich auch nicht mehr getraut, die Türe nur gekippt zu lassen.
Das Viecherl hat meine ganzen Blumenkästen durchwühlt, alles angenagt und Nachbars Esskastanien bei uns verspeist. Eine Riesensauerei :roll:
Allerdings ist sie wieder weg. Sie war im November da und im Januar nochmal.
Scheints Wanderratten ;)

Hoffentlich haut deine auch bald wieder ab :)
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese

Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Beitragvon blue_eyes_71 » 11. Mai 2008, 20:06

Ich hatte auch schon 3 x einen Gast auf dem Dachboden. Dort wurden allerdings von der HV ein Unternehmen beauftragt und es wurden Köder ausgelegt. Ich mag an meine Kartons da oben auch nicht mehr denken.

Und ... Evalottes Reaktion habe ich noch im Ohr .... ... :lol: Da war ich nämlich gerade zu Besuch in München.
blue_eyes_71

Beitragvon Finja » 12. Mai 2008, 17:35

Sorry, ich bin erst heute wieder online.
Dottie, irgendwie war das Tier ziemlich hellbraun. Ich habe auch schon daran gedacht, dass es sich um ein ausgebüxtes bzw. ausgesetztes Tier handelt, da ich immer dachte Ratten sind dunkler (braun oder grau). Bis jetzt hat es sich nicht mehr gezeigt. Aber zwischen der 1. und 2. Sichtung lagen auch ein paar Tage und wir sind ja auch nicht immer daheim. In einer der Dachrinnen konnten wir "Köttel" entdecken - ich denke, dass ist der Einstieg zum Dachboden. Allerdings habe ich da auch bisher nichts mehr gehört - alleine trau ich mich da aber nicht rauf. Mal schauen, ob das "Vieh" sich wieder zeigt.
Wenn wir es fangen sollten, werden wir erst mal mindestens 5 km weit mit ihm wegfahren -am besten noch über den Fluss- und es da wieder aussetzen, oder soll ich es ins Tierheim bringen?
Finja

Beitragvon Dottie » 13. Mai 2008, 05:07

Wenn es gleichmäßig braun-grau gefärbt ist, dann ist es eine wilde Ratte und ihr könnt sie aussetzen. Wenn ihr nicht sicher seid, könnt ihr beim Tierheim vorbei fahren, aber nach deiner Beschreibung klingt es schon nach ner wilden. Hab hier auch mal ein Bild gefunden: http://tinyurl.com/5dp72k
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Finja » 13. Mai 2008, 05:41

Ja, Dottie, so ziemlich genau hat die Ratz ausgesehen. Auch heute nach war wieder Ruhe. Mal schaun, wann sie sich wieder blicken lässt, bzw. sich das Nutella schmecken lässt.
Finja

Zurück zu Alles für die Katz'