Anmelden    Registrieren

UPDATE: ältere Katze und Futtermittelallergie & Diabetes

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

UPDATE: ältere Katze und Futtermittelallergie & Diabetes

Beitragvon Lienchen » 3. Juni 2010, 09:41

unsere oma, ca 15 Jahre hat seit gut 3 Jahren eine Futtermittelallergie.
es kommen bei ihr mehrere Faktoren zusammen. Sie hört von alleine nicht mehr auf zu fressen, daher bekommt sie 4 Portionen am Tag. Sie ist dauer unzufrieden, es ist nie genug.
Dabei hat die Kleine schon mal 6,4 kg gewogen, jetzt haben wir sie zum Glück wieder auf 3,4kg.
So, ihr Diätfutter verträgt sie nicht mehr. Sensitivfutter auch nicht wirklich.
Wenn ich jetzt neues Futter besorge hat sie konstant Durchfall.
Ach so, von dem alten Futter hat sie recht große, schwarze Flecken bekommen.
was mach ich jetzt? Weiter die Allergie mit den Flecken und den kahlen Stellen an den Pfoten in kauf nehmen, oder den Durchfall?
Durchfall bekommt sie bei jedem neuen Futter..... Geht jetzt schon 2 tage so....

sorry, ich hoffe es ist nicht zu wirr geworden... :roll:
Zuletzt geändert von Lienchen am 14. Juni 2010, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Re: ältere Katze und Futtermittelallergie....

Beitragvon robbie_karotte » 3. Juni 2010, 09:46

Was sagt denn dein Tierarzt dazu? Und wie ist die Zusammensetzung des Futters? Gibt sich der Durchfall nach ein paar Tagen wieder? Wenn ja, würde ich das Futter zugunsten der Allergie umstellen. Vielleicht kann man ihr ja ein Mittel zugeben, das den Durchfall abstellt und die Umstellung erleichtert.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Lienchen » 3. Juni 2010, 09:48

ach unsere TÄ ist irgendwie komisch...
sie sagt ich soll am besten nur noch Straußenfilet abkochen und füttern...

die Kleine war jetzt in 2 stunden 3mal auf der Toi, das neue Futter hat sie gestern abend bekommen...
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Beitragvon robbie_karotte » 3. Juni 2010, 09:52

Dann würde ich mal zu einem anderen TA wechseln.
Durchfall braucht eigentlich nicht über 12 Stunden. Den haben Katzen auch eigentlich ziemlich direkt.
Wenn sie nach dem neuen Futter heute öfters auf den Topf muß, ist das nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Unser alter Kater hat auch manchmal eine eher breiige Konsistenz in seinen Hinterlassenschaften. Aber wenn sich das nach einem Tag wieder gibt, sehe ich es als nicht tragisch. Richtig Durchfall ist mit vollgeschissenem Hintern und ziemlich direkt.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon Lienchen » 3. Juni 2010, 09:57

die TAs hier inder gegend sind irgendwie alle :roll: und sie verträgt autofahren nicht so sehr...

sie schafft es auch nicht immer auf ihr klo... hab gerade was gefunden....
aber es hilft nix, ich denke ich werde noch eine runde TA suche betreiben müssen.

kennt irgendwer hausmittel die bei durchfall helfen? bei uns ist ja heute überall zu...
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Beitragvon Tigo » 3. Juni 2010, 12:06

Sind mal Blutwerte genommen worden? Durchfall kann auch gern eine Nierenerkrankung zu Grunde liegen - bei älteren Katzen keine Seltenheit. Und Allergiefutter ist meistens nicht unbedingt auch nierendiätgeeignet.

Zur Stabilisierung erstmal hungern lassen, so hart das klingt. Dann ein bisschen (EIN BISSCHEN!) Hühnerfleisch abkochen, abkühlen lassen und kleingeschnitten in kleinen Mengen verfüttern, mit Pausen dazwischen, damit Du absehen kannst, ob es besser wird.

Und dann bitte so zügig wie möglich mal die Nierenwerte nehmen lassen beim TA, damit Du dort Klarheit hast.

Mein kleiner Allergiker kommt mit dem Hypoallergenic von Royal Canin super zurecht.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Luna2709 » 3. Juni 2010, 12:11

Lienchen, es gibt von Royal Canin ein Trockenfutter, extra für Katzen, die zu Durchfällen neigen. Mein TA hats mir letzt als Probe mitgegeben. Luna verträgt auch längst nicht mehr jedes Futter, ich muss achten, dass nicht zu viel Eiweiß im Futter enthalten ist. Sie bekommt morgens und abends eine kleine Portion (ca. 30 g.) Nassfutter von Animonda sensitive und sonst nur noch Trockenfutter von Royal Canin (Diätfutter, weil zu dick). Natürlich meckert sie und will mehr Nassfutter, aber sie verträgt es halt nicht so gut.

So was wie Whiskas, Gourmet etc geht überhaupt nicht mehr bei ihr, davon bekommt sie ganz schlimme Durchfälle.

So, ich hab mir mal die Probe hergeholt: Intestinal von Royal Canin. Zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms.
Ist es wirklich eine Futtermittelallergie oder steckt vielleicht eine Nierenerkrankung dahinter? Wurde ihr Blut untersucht?
Luna2709

Beitragvon Lienchen » 3. Juni 2010, 17:03

also ich werde ein blutbild machen lassen, aber sie hat früher immer von hills ein reduktionsfutter bekommen (weil auch viel zu dick), nach mehreren jahren hat sie dann ausschlag davon bekommen. dann gab es trofu von sanabell, das ging jetzt auch ca 2 jahre gut. jetzt hat sie im nacken zwei 2eurostück große, schwarze placken. tropfen von der TA haben nichts gebracht.
aber sie scheint an sich unzufrieden zu sein. sie pieselt momentan überall hin, reiner protest! protest wegen was auch immer, es hat sich nichts am alltag verändert....

wir lieben sie wirklich über alles, aber wenn ich von einer pieselpfütze zur anderen warte, dann könnt ich sie... :(

ich werde auch mal das futter von Royal canin ausprobieren, danke!
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Beitragvon Tigo » 3. Juni 2010, 17:32

SOFORT zum Tierarzt!!! Durchfall + überall hinpieseln sind recht deutliche Anzeichen dafür, dass was im Nieren-/Harnwegsbereich im Argen ist. Da würde ich nicht lange fackeln und warten. Such Dir eine kompetente Tierklinik in der Nähe und bringe sie hin.

Gute Besserung für das arme Tier!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Lienchen » 8. Juni 2010, 15:43

hier ein kleines update:
blut und urinprobe sind unterwegs ins labor.

die TÄ geht von einer schilddrüsenproblematik aus?
ich bin mal auf die Werte gespannt......
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'