Anmelden    Registrieren

Verfressener Schwan

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Verfressener Schwan

Beitragvon Nettsche » 21. Mai 2011, 19:54

Ich freu mich ganz dolle, daß wir dieses Jahr endlich wieder einen Schwan auf unserem Teich haben. Alles Brot oder Semmeln, was wir nicht essen, wird schon immer an den Teich getragen. So ist es wahrscheinlich kein Wunder, daß mich der Schwan als potentielle Futterquelle betrachtet. Wann immer ich auch zu sehen bin, kommt er geschwommen. Von Mal zu Mal hat er weniger Angst vor mir.
Heute nach dem Abendbrot bin ich mit drei Schnitten Brot und einer halben Semmel rüber an den Teich. Einige Enten und der Schwan waren außerhalb des Wassers, in der nähe des Spielplatzes. Ich freu mich immer, wenn ich dem Geflügelvolk etwas näher kommen kann, bin also hingelaufen. Der Schwan kam direkt auf mich zu und hat wir heute aus der Hand gefressen. Er hat sich direkt ein großes Stück vom Brötchen gerissen und ich hatte schon Angst, daß er daran ersticken könnte. Vor zwei Wochen konnte ich mich grade mal auf 2 m nähern und heute das. Es war ein sehr schönes Gefühl. Jetzt bin ich mir schon fast sicher, daß er mich "kennt" und weis, daß ich ihm nix tue.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Verfressener Schwan

Beitragvon hexlein » 21. Mai 2011, 20:16

Schwan und Pelikan gehören zu meinen Lieblingstieren , ist er ganz allein :( meistens trifft man sie doch zu zweit an
Da hat er ja schnell vertrauen gefasst:)
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Verfressener Schwan

Beitragvon blue_eyes_71 » 21. Mai 2011, 20:19

:) .... schön. Mach doch mal ein Foto von dem Schwan.
blue_eyes_71

Beitragvon Nettsche » 21. Mai 2011, 21:04

Ich denke, es ist noch ein junger Schwan, denn er hat noch so etwas dunklere Federspitzen an den Flügeln. Vielleicht sucht er sich eine Partnerin oder einen Partner und dann gibt es kleine Schwäne *hoff*.
Wenn meine Kamera wieder funktioniert, dann mache ich auf jeden Fall mal ein Foto vom Schwan und den Enten und Teichhühnern.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon lalisa » 22. Mai 2011, 10:45

Na da pass bloß auf, dass sich er schwan nicht in Dich verliebt! :rofl:
Dann biste hoffnungslos verloren.
lalisa
lalisa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein wunderbares Asyl vor dem Alltag

Beitragvon Alarich » 22. Mai 2011, 11:35

Nettsche,

ich freue mich sehr für dich, dass du so freust und dass der Schwan Vertrauen zu dir gefasst hat.

Du weisst sicher schon, dass diese Brot- und Semmel-Fütterei an das Federvieh für selbiges nicht grad wahnsinnig gesundheitsfördernd ist, ja?

Ich zitier mal von: http://www.griebler.de/tierfreunde/Schwaene.html

Schwanenfutter

Generell ist das Füttern nur in harten Wintern nötig.

Wer es aber nicht lassen will (aber bitte in Maßen): Unsere Schwäne lieben z.B. Löwenzahn, Raps, Vogelmiere und Schilf. Gutes Futter ist Körnerfutter, wie Weizen, Hafer, Gerste, Mais oder Hühnerkörnerfutter. Auch Vollkornbrot wird gerne genommen. Bitte immer im Wasser füttern.

Kein geeignetes Futter ist Toastbrot oder ganz schlecht: verschimmeltes Brot (kann zu Vergiftungen führen) bitte auch kein hartes, trockenes Brot (kann in der Speiseröhre aufquellen und diese verstopfen). Uns wurde berichtet, dass vor Allem das Füttern von großen Mengen Toastbrot zu Missbildungen an Beinen und Flügeln führen kann.

Auf dass dein Schwan groß und stark werde und bleibe und dich umso mehr liebe! :-)

Gruß
Alarich
Alarich

Beitragvon Nettsche » 23. Mai 2011, 09:56

Das Geflügel vom Teich frißt nicht nur das Brot der Leute, sondern weidet regelrecht ringsum die Wiesen ab. Ich sollte wohl nur noch mein Körnerbrot verfüttern, wenn ich nicht schaden will. Allerdings bin ich nicht die Einzige, die füttert. Bei uns um die Ecke ist ein Alten- und Pflegeheim und es ist für die alten Leuchtchen wohl mit der einzige Zeitvertreib, an den Teich zu pilgern und zu füttern. Wir wohnen jetzt hier fast zehn Jahre und kenn es gar nicht anders.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon Alarich » 23. Mai 2011, 17:18

Klar Nettsche, ich versteh das schon. Ich hab dich ja auch nicht angepault.
Ich weiss, dass viele Leute so gern "Enten füttern" gehen. Ist halt falsch verstandene Tierliebe, wie so oft.
Ich dachte nur, wenn man das weiss, kann man selbst vielleicht dran denken und die Brötchen und so zu Hause lassen und lieber n paar Körner mitnehmen ;)

Gruß
Alarich
Alarich

Beitragvon Nettsche » 23. Mai 2011, 18:57

Alarich, ich hab das nicht als anpaulten verstand :)), sondern als wirklich guten Rat. Bei meinem nächsten Einkauf werde ich Körner mitnehmen und an das liebe Federvieh verfüttern. Ich will doch auch, daß sie uns lange erhalten bleiben.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon Alarich » 24. Mai 2011, 17:48

Nettsche, das ist doch schon mal super!
Mehr kannst du selbst doch gar nicht machen.

Aber dann musst du wirklich aufpassen jetzt: Nicht, dass der Schwan sich wirklich in dich verknallt! Dann kriegt der Spruch "Mein lieber Schwan" gleich einen neuen Unterton :trommel:

Gruß
Alarich
Alarich

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'