Anmelden    Registrieren

Gewichtsprobleme bei unserer Katze

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Gewichtsprobleme bei unserer Katze

Beitragvon Luna2709 » 22. November 2007, 13:39

Luna ist ja nun mal nicht die allergrößte, obwohl sie sich natürlich dafür hält. :D
Bisher war sie immer schlank, Gewicht ca. 4 KG. Aber seit ca. 3 Monaten hat sie deutlich, nämlich 1,1 KG zugelegt.
Ihr Bauch hängt richtig runter, das sieht nicht schön aus und belastet sie beim treppensteigen, so flott wie früher rennt sie jetzt nicht mehr. Außerdem ist sie extrem träge geworden. Der rote Punkt, unser Laser-Pointer, interessiert sie auch nicht mehr wirklich. Sonst hat sie wilde Rennen in der Wohnung veranstaltet, vorzugsweise im dunkeln, da leuchtet er so schön...
Habt ihr einen Tipp für mich, was ich umstellen kann? Sie frisst 3 Schälchen Nassfutter am Tag und hat auch immer Trockenfutter danebenstehen...
Sollte ich sie vielleicht mal beim TA vorstellen?
Luna2709

Re: Gewichtsprobleme bei unserer Katze

Beitragvon Dany » 22. November 2007, 13:53

Als erstes würde ich versuchen, das Trockenfutter zu reduzieren und ihr nur zwischendurch als Leckerchen zu geben, den Trofu ist meistens recht gehaltvoll.

Welches Nassfutter bekommt sie und wie ist die Fütterungsempfehlung? Wenn das Schälchen mit je 100 g sind, kommt mir das etwas viel vor. Meine futter pro Tag knapp 200 g Nafu, wenn sie denn alles auffrisst, und hat zwar auch immer Trofu stehen, aber nur wenig. Im übrigen hat sie auch ne Falte unterm Bauch und bewegt sich mit 4,1 kg an der Grenze von "geht gerade noch".
Dany

Beitragvon Teti » 22. November 2007, 13:55

Laß doch mal das Trockenfutter weg ;)

Wir füttern unsre ja ausschließlich trocken, das steht den ganzen Tag da und sie fressen trotzdem nur was sie brauchen. Ich hab auf Orjen umgestellt da ist der Fleischanteil am höchsten (75 %) - sie fressen davon zwar weniger als vom Royal Canin (nicht mehr empfehlenswert weil nach der "heimlichen" Futterumstellung fast nur noch unnützes Zeug drin ist) sind anscheinend aber länger satt.
Teti

Beitragvon Luna2709 » 22. November 2007, 13:59

Sie frisst gerne die Schälchen von Whiskas. Die drei Schälchen am Tag hat sie sich schon immer weggedrückt.
Mhm...vielleicht stell ich wirklich das Trockenfutter mal weg. Neuerdings knuspert sie das nämlich nachts weg. Morgens ist das Schälchen Trockenfutter immer leer..
Luna2709

Beitragvon Bergziege » 22. November 2007, 14:10

mal abgesehen davon, dass ich von Whiskas nix halte, weil's bis oben hin voll mit Geschmacksstoffen ist: Wieviel ist das über den Tag alles zusammen in Gramm???

Meine Katzen haben immer 150g am Tag bekommen, nicht mehr! Und die waren schlank. Mein Hund ist 50cm groß und wiegt knapp 20 Kilo, Tagesration ist 200g, auch wenn sie mich noch so treu ansieht...
Bergziege

Beitragvon Luna2709 » 22. November 2007, 14:12

Also 300 g. Nassfutter plus eine kleine handvoll Trockenfutter..
Luna2709

Beitragvon Bergziege » 22. November 2007, 14:20

heißt ca. 400g????

*räusper* also ohne hier mit meiner veterinärmedizinischen Qualifikation rumwedeln zu wollen, ein kleiner Denkanstoß. So eine Katze wiegt nicht mal 1/15 von einem durschnittlichen Menschen. Isst du 4,5 Kilo am Tag?
Da liegt der Hund begraben...
Bergziege

Beitragvon Dany » 22. November 2007, 14:23

Hm, Whiskas ist natürlich nicht so das Dollste. Je höher der Fleischanteil, desto weniger braucht sie.

Zuviel reduzieren ist natürlich auch nicht gut. Für den Anfang würde ich es mit weniger Trockenfutter versuchen und vielleicht auch das Nassfutter etwas reduzieren und eventuell mal überlegen, auf ein anderes zu wechseln, aber natürlich nicht alles auf einmal.
Dany

Beitragvon Luna2709 » 22. November 2007, 14:29

Ja, das mit dem reduzieren werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. Wobei sie bisher mit der Menge eben nicht zugenommen hat.
Also, weniger Trockenfutter und für den Anfang ein halbes Schälchen weniger..
Luna2709

Beitragvon roni » 22. November 2007, 14:31

Bis zu den 4 kg hat sie doch sicher genauso gefressen wie in den vergangenen 3 Monaten, oder?
Wenn ja, würde ich zum TA gehen, denn die Zunahme zum bisherigen Gewicht ist in dieser kurzen Zeit
doch verhältnismßig hoch und die "Unlust" würde mir auch zu denken geben.
roni

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'