Anmelden    Registrieren

Augenentzündung

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Augenentzündung

Beitragvon Rosebud » 15. November 2008, 22:18

Um halb sechs wollten wir zum reiten. Um fünf ruft mich eine Freundin an, sie war gerade dabei, unsere Pferde von der Wiese zu holen. Flipper hatte ein dickes Auge.

Unser Tierarzt war sowieso gerade zum Reiten am Stall. Also hab ich ihn angerufen und gebeten, eben nach Flipper zu sehen. Wir sind dann ins Auto und ab in den Stall. Er hat mal wieder eine Bindehautentzündung. Mennoooo.
Unser Flipper Pony hat nämlich eine ganz merkwürdige Fehlbildung "Haare auf der Bindehaut", sagt jedenfalls unser Tierarzt. Von daher hat er extrem empfindliche Augen.
Aber den letzten Sommer mit all den Fliegenangriffen hat er ohne starke Entzündung überstanden. Dafür kommt das jetzt.

Das bedeutet jetzt fünfmal am Tag in den Stall fahren und Salbe in die Lidfalte geben. Heute und morgen geht das ja noch. Wie ich das am Montag managen soll, weiß der Himmel.
Selbst wenn ich meinem Chef klarmachen kann, dass ich zwischendurch weg muss, hilft das nix, weil ich das alleine gar nicht hinkriege. Mit zwei Fingern der linken Hand muss ich die Lider festhalten. Mit der rechten Hand die Salbentube. Seinen Kopf kann ich dann höchstens noch mit den Zähnen in Positiur halten.
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Re: Augenentzündung

Beitragvon Tigo » 15. November 2008, 23:04

Rosebud hat geschrieben:Seinen Kopf kann ich dann höchstens noch mit den Zähnen in Positiur halten.

Nein. :)

Du nimmst seinen Kopf so, dass sein Maul quasi in Höhe Deines Ellbogens in Deinem Arm ruht, bzw. zwischen Arm und Deinem Körper. Von oben greifst Du mit den Fingern an das Auge, um die Lider auseinander zu spreizen. Und mit der anderen Hand hältst Du die Augensalbe. :)

Wir haben zwei Pferde mit chronischen Augenerkrankungen, glaube mir, das geht recht einfach. Man muss sich nur gewöhnen. Sowohl Pferd, als auch Mensch. ;)

Und Du gehst bitte Montag in die Apotheke und besorgst Eurphrasia D12 Globuli, davon gibst Du ihm jeden Abend 5 Stück über die Tränke, wenn möglich 5 noch 2 x täglich direkt in die Unterlippe. :) Die setzt Du nach 5 Tagen längstens wieder ab.

Und von nun an bekommt der kleine Flipper jeden Abend (oder wann immer ihr am Stall seid!) in beide Augen eine ordentliche Portion Bepanthen Augensalbe. Die kannst Du unbedenklich lange anwenden (ich selbst nehme sie seit über 10 Jahren jeden Abend!), und sie gibt dem Auge einen feinen Schmierfilm, macht es unempfindlicher gegen Reibungen durch z. B. Haare.

Gute Besserung!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Rosebud » 15. November 2008, 23:14

Danke für den Tip mit den Globulis und Bepanthen. Das werden wir auf jeden Fall ausprobieren.

Bei dem Fixieren des Kopfes mit Körper und Arm stehst du dem Pferd quasi gegenüber? Wir testen das morgen mal. Da sind wir ja noch zu zweit. Bei fünfmal Salbe geben habe ich ja dann Montag Übung :lol:
Bild

Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Tigo » 15. November 2008, 23:26

Ich stehe mit meinem Gesicht zu seiner Brust und habe quasi - wenn es sein linkes Auge ist - seinen Kopf "unter" meinem linken Arm.

Sowohl seinerzeit Happy, als auch jetzt immer Shigon lassen sich das prima gefallen.

Achte nur darauf, dass Du die Tube auf den Daumen der Hand legst, die das Lid fixiert. Du darfst nie und unter keinen Umständen mit dem Tubendings an den Augapfel geraten. Das könnte eine Hornhautverletzung verursachen, und wenn Du da Kortison draufgibst, hast Du ein perfektes Glaukom.

Versuch schön locker zu bleiben. Steuer das über Deine Atmung. Er wird still halten, wenn Du nicht zuviel zappelst. ;)

Es ist wirklich nur eine Frage des Handlings, sonst nix. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon SophieS » 16. November 2008, 07:43

Viel Erfolg Rosebud und gute Besserung an Flipper! Gut, dass Tigo da Tipps hat, ich wäre auch arg ratlos - kann dir nur sagen, wie man es bei Katzen am besten macht ;)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Tigo » 16. November 2008, 10:22

Wie ist es Euch ergangen, Rosebud?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Rosebud » 16. November 2008, 11:50

Wir waren gerade im Stall und haben die Salbe reingemacht. Hat er sehr brav machen lassen. Deine Anleitung zum Augen verarzten ist Gold wert. Dann waren wir noch etwas in der Halle mit ihm spazieren, weil er ja heute nicht auf die Wiese soll. Gegen eins müssen wir wieder hin, und dann wieder um halb fünf und um neun. Morgen wird dann eine dreimalige Gabe der Salbe reichen müssen.
Aber sein Augenlid war schon nicht mehr angeschwollen, nur die Bindehäute noch rot.

Morgen werde ich mir dann die Globuli besorgen. Da sollte nicht schwer sein, ihm die zu geben.
Bild

Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Tigo » 16. November 2008, 12:01

Oh, das freut mich! :) Gibt ja nix schlimmeres, als dem kranken Tier dann noch nur unter erschwerten Bedingungen helfen zu können.

Er weiß sicherlich, was gut für ihn ist und spielt deswegen so brav mit. ;)

Die Globuli kannst Du einfach in die Unterlippe stecken, oder wenn Du es schaffst, ihm unter die Zunge mogeln. Wenn er sie dann trotzdem wieder ausspuckt (manchmal sind sie da erfinderisch), dann schneid einen Apfel entzwei, schneid das Kerngehäuse raus, Globuli in den Apfel drücken, Kerngehäuse wieder drauf und ab in den Schnabel. Wenn er Bananen frisst, nimm halt die - da lassen sich die Globuli noch besser reindrücken. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Rosebud » 16. November 2008, 12:52

Mit Hilfe von Bananen oder Äpfel frisst er alles. Aber ich werde erst mal probieren, sie ihm unter die Zunge zu legen. An sich ist er ja ein Braver. :lol:
Bild

Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Tigo » 16. November 2008, 13:01

Gib auf Deine Finger acht! :lol:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?