|
von Zornröschen » 15. April 2009, 22:42
Heute konnte ich Kisha den Arztbesuch nicht mehr ersparen. Ihre jährliche Impfung war fällig. Die Fahrt zum Tierarzt in ihrer Box hat sie ohne großes Gezeter überstanden. Die Behandlung fand sie dann schon weniger lustig! Ergebnis: Eine topfitte, gesunde Katze, aber leider mit Milben in den Öhrchen. Das ist absolut normal bei Katzen, kommt in den besten Familien vor, aber muss natürlich behandelt werden. Und da beginnt mein Problem: ich soll die kleine Maus zwei mal täglich behandeln. Erst die Ohren ausspülen mit einer Kamille-Lösung und dann das Medikament gegen die Milben eingeben. Und nach Möglichkeit danach noch die Ohren auswischen mit einem Küchentuch...
Hilfe!!!!!! Kisha mag das gar nicht! Klar kenne ich die Methode, die Katze am Nackenfell zu greifen (sozusagen der Rautek-Griff für Katzen - nichts geht mehr) aber ich befürchte, sie vertraut mir jetzt überhaupt nicht mehr und ich hab bis in alle Ewigkeit bei ihr ausgeschissen! Und morgen muss ich sie wieder so behandeln! Kisha ist jedenfalls gerade verstört und beleidigt! Wie macht ihr das mit therapeutisch notwendigen Maßnahmen für die Katze???
-
Zornröschen
-
von robbie_karotte » 16. April 2009, 06:38
Nur unter verstärkten Bedingungen. Wir arbeiten bei sowas immer zu zweit, da sich unsere Mietzi auch sehr wehrt. Ohrentropfen landen meist auf uns. Allerdings gibt es gegen Milben eine ziemlich gute Spülung, die man nur einmal reingeben muss, das ein paar Tage wiederholen und die Milben sind weg. Tipp: Roll die Katze in ein Badetuch oder eine Decke (Badetuch kann man besser waschen) und lass nur den Kopf rausgucken. Katze am Boden zwischen die Beine klemmen, ein Ohr nach hinten umklappen und schnell und zügig die Medikamente ins Ohr. Danach ein paar Lekkerlis und in Ruhe lassen. Sie kriegt sich schon schnell wieder ein. 
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
-

robbie_karotte
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde
von She65 » 16. April 2009, 07:03
Oh weh, Ohrenmilben... Es gibt wohl nur sehr wenige Exemplare, die sich das ohne großen Aufstand gefallen lassen. Und ich gestehe, dass es bei unseren Gonzen - die recht friedfertig sind - alleine nahezu unmöglich wäre. Bei Merli z. B. war es zu Zweit schon ein mittlerer Staatsakt. Die von Robbie vorgestellte Handtuchlösung scheint am praktikabelsten zu sein: Katz gut damit umhüllen, die Pfoten bewegungsunfähig machen und das Tier so positionieren, dass die Öhrchen gut sichtbar sind. Gründlichkeit ist hier wichtig, d. h., die Reinigung muss konsequent erfolgen - immer so lange, wie das Tier noch einigermaßen "geduldig" ist. Ohrmilben sind echt was Gemeines, doch man bekommt sie fort. Allerdings kann ich mich nicht anschließen, dass es in einer Woche erledigt ist. Einige unserer Tiere hatten mal wochenlang was davon, weil der Befall heftig war. Da hilft nur Reinigen, Behandeln etc. Doch zur Beruhigung, Zornröschen: sie verzeihen es, die unangenehme Behandlung. 
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)  Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
-

She65
- Forumslegende

-
- Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)
von nasenbär » 16. April 2009, 07:20
Oh je. Einen Tipp kann ich dir nicht geben, höchstes dir sagen, wie schwer es auch bei einem Hund ist.
Lieben Gruß Nasenbär
-

nasenbär
- Multitasking-Talent

-
von robbie_karotte » 16. April 2009, 07:23
Du kannst auch bei deinem TA nochmal nachfragen. Stronghold als Spoton - gibt es nur beim TA - hilft auch gegen Ohrmilben, da es alles abtötet, was Blut saugt.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
-

robbie_karotte

-
- Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde
von SophieS » 16. April 2009, 07:32
Ich bin auch für die Kohlrouladenmethode. Auch wenn es brutal aussieht, es geht schnell und ist am wenigsten schmerzhaft (für alle Beteiligten). Ich nehm immer eine der Wohnzimmerkuscheldecken anstatt eines Handtuchs.
Liebe Grüße, SophieS Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca (1304 - 1374) 
-

SophieS

-
- Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.
von Tigo » 16. April 2009, 11:40
Das ist Folter für das Tier, das ist einfach so.
Empfehle alternativ "Stronghold" ins Nackenfell. Ist eine Rundumpackung gegen alle möglichen Parasiten, auch gegen Milben. Wirkt binnen weniger Tage sehr durchschlagend.
Die Ampulle kostet knapp 10 Euro, hält ca. 6 Wochen, bei klarem Befall sollte dann noch eine zweite gegeben werden. Aber man erspart sich das lästige Rumgepuhle.
-

Tigo

-
von She65 » 16. April 2009, 12:54
*vornkopphaut* Das ist richtig, dass das Stronghold gegen diese Ohrbiester wirkt, sogar erfolgreich. Ich vergaß es, weil wir dennoch gereinigt und behandelt haben. Vielleicht fragst du nochmal den TA danach, Zornröschen ?
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)  Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
-

She65
- Forumslegende

-
- Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)
von kaetzchen815 » 16. April 2009, 13:19
Genau deswegen kucke ich fast wöchentlich in die Ohren meiner Mausis rein .... und sie gewöhnen sich dran.
Außerdem sagte mir meine TA, dass die Ohren auch regelmäßig sauber gemacht werden müssen.
-
kaetzchen815
-
von Tigo » 17. April 2009, 07:10
Zornröschen?
-

Tigo

-
| |