Anmelden    Registrieren

Welche Voraussetzungen für Katzen?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Welche Voraussetzungen für Katzen?

Beitragvon Bonielass » 13. August 2009, 19:15

Huhu. Ich vermisse ja mächtig ein Haustier. ;) Ich bin zwar eher so der Hundemensch, aber das können wir in einer Dachgeschosswohnung und als zwei Vollzeit-Arbeiter einem Tier nicht antun. Also wäre die Alternative ein Katzenpärchen... ;) Ich spiel schon lange mit dem Gedanken, Schatzi freundet sich so langsam damit an. Aber bevor wir loslegen, würde ich natürlich gern wissen, ob wir ein paar Katzen auch wirklich ein gutes Zuhause bieten könnten - zumal ich, im Gegensatz zu Schatzi, keinerlei Katzenerfahrung habe. Aaaalso:

1. Wir haben einen großen Balkon, wäre evtl auch mit einem Netz abzusichern, müsste allerdings mit der Eigentümergemeinschaft abgestimmt werden. Freiläufer würde, weil Dachgeschosswohnung, nicht gehen.

2. Katzenklo. Könnte schwierig werden, wir haben eine sehr offene Wohnung (Küche, Flur, Wohnzimmer quasi ein Raum), Bad ist rel. klein. Legen Katzen da Wert auf Privatsphäre, muss das irgendwo versteckt stehen?

3. Wenn dann auf jeden Fall zwei Katzen, weil, wie gesagt, wir beide berufstätig sind, und so könnten die sich auch als Wohnungskatzen tagsüber miteinander beschäftigen. Ist das realistisch oder seh ich das zu blauäugig?

4. Tierarztkosten etc. sollten machbar sein.

5. Urlaub: Kann man Katzen auch mal zwei Wochen "alleine" lassen, sprich Nachbarn, ggf. SchwieMu (Katzennärrin) würden Futter etc bereitstellen und sich ein bißchen um die kümmern?

Ihr seht, ich bin ziemlich unbedarft und möchte wirklich ganz ehrlich wissen, was ich vergessen habe und ob ich mir das alles viel zu einfach vorstellen - wenn dann will ich eine gute Katzenmama sein, und wenn's nicht passt dann lass ich's lieber gleich...
Bonielass

Re: Welche Voraussetzungen für Katzen?

Beitragvon Debbie » 13. August 2009, 20:18

Hallo Bonielass,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für 2 Kätzchen. So hat es bei uns vor vielen Jahren auch angefangen.
Jetzt haben wir 9 8-)

Meine Meinug zu Deinen Punkten:
1. Ein Balkon ist natürlich eine Bereicherung für jede Indoor Katze. Aber auf jeden Fall mit einem Netz abgesichert.
2. Ein Platz für 1-2 Klöchens sollte sich finden lassen. Eine einigermaßen ruhige Ecke tut es auf jeden Fall.
3. 2 ist prima oder eine als "Einzelkatze" bekannt Mietz aus dem Tierheim aufnehmen
4. ja, auch daran sollte gedacht werden
5. Wir lassen unsere Katzen 1 x im Jahr für 3 Wochen allein. Nachbarn kommen dann morgens und abends ca. 1-2 h zum Füttern, Schmusen und Klöchens säubern.
6. Kratzbaum oder Kratzmöbel wären noch prima und auch besser für Eure Einrichtung.
7. Katzen haaren, also nicht so empfindlich sein.

Mehr fällt mir grad nicht ein :)

Liebe Grüße
Debbie
Debbie
Hier könnt's mir gefallen
Hier könnt's mir gefallen

Beitragvon Bonielass » 13. August 2009, 20:30

Danke schonmal Debbie. :) Das wird jetzt auch keine Hals-über-Kopf-Entscheidung, das kann auch noch im Bereich der nächsten Jahre liegen... ;) Ich würd mich nur ungern umsonst im Voraus freuen... ;)
Bonielass

Beitragvon She65 » 13. August 2009, 20:47

Na, Bonielass, das sind ja Neuigkeiten. ;) Ich antworte dir mal in der Reihenfolge deiner Fragen, obwohl das sicherlich nicht alles ist, was man wissen könnte/sollte. ;)

1. Balkon ist schön, wenn er gesichert ist. Wenn das abgestimmt wurde und erlaubt ist, dann sollte er auch regelmäßig zur Verfügung stehen.

2. Es findet sich immer ein Platz fürs Klöchen (dennoch würde ich bei 2 Tieren immer 2 Klos empfehlen). Und ja, Katzen legen Wert auf "Privatsphäre", sie sollten sich ungestört versäubern können - nicht in der Nähe ihrer Fress- und Trinkstätten.

3. Bei Abwesenheit tagsüber sind 2 Tiere, am besten Wurfgeschwister oder von der Persönlichkeit und von Alter her ähnliche Tiere, am optimalsten. Sie schätzen ihre Menschen, wenn sie sich ausgiebig mit ihnen beschäftigen, doch niemand kann einen Artgenossen ersetzen.

4. Bei den Tierarztkosten steckt man nicht drin, leider. Es gibt Katzen, die benötigen außer Impfungen und regelmäßigen Untersuchungen keine größeren "Aufwändungen". Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man für einen Fratz hier lieber eine Anschaffung etc. absagt, wenn die Kosten mal höher als erwartet werden. ;)

5. Wenn man einen Catsitter hat, ob es nun für 2 oder 3 Wochen ist, der zuverlässig ist, regelmäßig zum Füttern, Säubern und Schmusen kommt, dann ist das durchaus machbar.

Nochmal generell zur Wohnung bzw. Platzbedarf: es ist nicht die Größe einer Wohnung alleine, die entscheidend ist. Eine 100 qm-Wohnung, reizlos für Katzen ausgestattet, wird zu Problemen führen, während eine ausreichend große Wohnung mit vielen Rückzugsmöglichkeiten, Kuschelhöhlen und Dingen, die Katzen lieben (ohne viel Aufwand zu erschaffen) wesentlich erstrebenswerter ist.

Viel Spaß und Erfolg beim Nachdenken darüber, ob ihr euch ein Zusammenleben mit diesen wundervollen Tieren vorstellen könnt. :)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Bonielass » 13. August 2009, 21:13

Danke auch dir, She. :) Ich richte hier in Gedanken schon Kratzbäume usw ein. ;) Naja, ich grübel mal weiter und trieze meinen Süßen noch etwas... ;)
Bonielass

Beitragvon der gatte » 14. August 2009, 06:09

Ein schöner Entschluss und eigentlich ist alles dazu gesagt.
Kleine Ergänzung: für (wenn alles gut geht) 15 - 20 Jahre hat man:

immer eine "Ausrede" zeitig nach Hause zu müssen - nicht mehr die Möglichkeit, mal kurz ungeplant irgendwo länger zu bleiben
einen kostenlosen Wecker (oder auch mehrere) - kaum mehr die Chance richtig 8 Stunden am Stück durch zu schlafen
immer einen Anlass zu renovieren - keinen Platz mehr für edel Designer Möbel Stücke
immer eine Alternative zum Fernsehprogramm - die Verpflichtung zum Schmusen / Spielen auch wenn es einem mal nicht passt

wundervolle, liebebedürftige, Freude schenkende kleine Wesen um sich - die durchaus auch ihren eigenen Kopf haben

Immer was von Spass, Freude, Trost, Hoffen & Bangen, Liebe, Aufmunterung für 24 Sunden am Tag und 7 Tage die Woche (und irgendwann auch mal tiefe Trauer) und beim Wort Urlaub gleich die Assoziation "Wer kümmert sich um die Katzen"

Wenn ihr das alles akzeptieren mögt, dann ist die Entscheidung eine richtige und ihr werdet sie nie bereuen! :]
(denkt an die Tierheime)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon SophieS » 14. August 2009, 09:22

Allgemein: Siehe meine Signatur ;)

1. Balkon: abgesichert tolle Sache

2. Katzenklo: Geschlossene(s) Klo(s), Öffnung Richtung Wand (logischweise mit genügend Abstand :D ). Dann fliegt das Streu auch nicht so weit ;)

3. 2 sind immer besser als eine - wir sind auch beide berufstätig, haben 3 Katzen

4. Tierarztkosten etc. sollten machbar sein: sind machbar: Sparbuch anlegen, jeden Monat kleinen Betrag drauf, dann erschlägt einen eine größere Rechnung nicht

5. Urlaub: Wir waren bisher 3x 2,5 Wochen weg. Meine Eltern kamen jeden Tag. Füttern, Klo machen, schmusen, spielen, bisschen "leben" - damit sie ein wenig Normalität haben. Meine gute Freundin kam auch alle paar Tage nochmal zusätzlich zum Schmusen und spielen.

Wir sehen in den Pelzen keinerlei Zwänge, es ist alles machbar.
Abstriche müssen in Punkte Sauberkeit gemacht werden. Katzenhaare hat man immer, und ab und an wird auch mal irgendwo hin gekötzelt ;)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Bonielass » 14. August 2009, 09:44

Was den Schmutz angeht, bin ich eigentlich ziemlich gelassen, bei uns kann man auch jetzt schon nicht vom Boden essen... ;) Außerdem kenn ich das noch von meinem Elternhaus, der Hund hat auch immer mächtig gehaart und vorzugsweise früh morgens genau vor die Treppe vom Schlafzimmer kommend gek****... ;)

Gatte, genau diese Verpflichtungen lassen mich noch etwas grübeln. Wir sind halt schonmal am Wochenende gern den ganzen Tag auf Festivals oder Märkten unterwegs, gehen spontan zu Freunden... Da muss ich nochmal drüber nachdenken...

Und ja, Tierheim bzw. hier die Katzennothilfe wären sowieso erste Wahl für mich.
Bonielass

Beitragvon SophieS » 14. August 2009, 09:50

Bonielass hat geschrieben: ... Gatte, genau diese Verpflichtungen lassen mich noch etwas grübeln. Wir sind halt schonmal am Wochenende gern den ganzen Tag auf Festivals oder Märkten unterwegs, gehen spontan zu Freunden... Da muss ich nochmal drüber nachdenken...

Unsere sind auch mal den ganzen Tag allein. Kommt auch mal vor, dass eben nicht um 19 Uhr gefüttert wird, sondern erst Nachts wenn wir heimkommen. Selten, aber es kommt vor.

Die sind schon robuster und selbstständiger als man denkt und wenn sie das von klein auf gewöhnt sind auch kein Thema. Terror gibt es sicher, wenn ich von Anfang an minutiös füttere ;)

Ich bekomm auch nicht immer zur gleichen Zeit Essen :D
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon der gatte » 14. August 2009, 10:48

SophieS hat geschrieben:Unsere sind auch mal den ganzen Tag allein. Kommt auch mal vor, dass eben nicht um 19 Uhr gefüttert wird, sondern erst Nachts wenn wir heimkommen. Selten, aber es kommt vor.

Ich schrieb ja auch "nicht mehr die Möglichkeit, mal kurz ungeplant irgendwo länger zu bleiben", so nach dem Motto: Ach Mensch bleibt doch mal über Nacht und fahrt erst morgen wieder nach Hause.
Wenn das nicht eingeplant war, hätte ich da ein seeeeehr ungutes Gefühl. Mit Vorplanung geht ein ganzer Tag eigentlich immer, das ist kein Problem.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'