Anmelden    Registrieren

Zweite Katze???

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Zweite Katze???

Beitragvon She65 » 3. Mai 2009, 21:50

Sorry, wenn es jetzt etwas harsch klingt, doch so langsam fühle ich mich vergackmeiert (norddeutsch für "verarscht").

Der Beitrag mit dem Namen des Neuankömmlings wurde editiert, das ist merkwürdig, fühlt sich nicht besonders umsichtig an, denn den Namen seines neuen Mitbewohners sollte man schon kennen. :roll: Es ist doch nicht irgendwer, der einzieht, es sollte im besten Falle für alle Beteiligten für lange Zeit sein.

Es gab hier bereits genügend Beiträge zur Zusammenführung, immer mal wieder. Wenn Unsicherheit besteht, dann hilft fragen, sich zumindest melden ab und an, denn hier schaut immer mal wer rein, der das auch schon erlebt hat. Zwei Tiere, die sich bisher noch nicht kennen, die gerade in der Zusammenführungsphase sind, ohne Rückzugsmöglichkeiten zusammen zu pferchen, zudem noch auf einen ungesicherten (?) Balkon, da ist bei mir Ende der Fahnenstange. Das ist nicht zu verantworten, das ganze Drumherum hat für mich viel von "möchten, doch nicht können".

Sag mal bitte was dazu, Zornröschen, denn so langsam wird es kurios.
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Zweite Katze! UPDATE

Beitragvon Zornröschen » 5. Mai 2009, 01:04

Heute ist Jenny von ihrer bisherigen Familie wieder abgeholt worden! :cry: Sie haben uns besucht, wie es auch vereinbart war und Jenny hatte sich nach wie vor unter dem Sideboard verschanzt. Und ich hab ehrlich geschildert, dass sie bisher noch nicht wirklich frisst. Ihre bisherigen Besitzer haben damit das Projekt „Katzen-Zusammenführung“ als gescheitert erklärt und möchten Jenny jetzt an einen Einzelplatz vermitteln bei einer Rentnerin ohne weitere Haustiere.

Schade! Ich war der Meinung, das könnte was werden mit den zwei kleinen Prinzessinnen! Aber ich kann und darf das leider nicht allein entscheiden.

Jetzt bin ich also wieder mit Kisha allein und hab eigentlich keinen Mut, einen erneuten Versuch mit einer zweiten Katze zu starten!

Im Moment ist Kisha die liebste Katze der Welt! So anhänglich hab ich sie in den vier Monaten bei mir noch nie erlebt!
Zornröschen

Beitragvon Zornröschen » 5. Mai 2009, 01:07

[color=#000080]@ She65: Beim ersten Telefonkontakt hatte ich Chili (Chily) verstanden... Der richtige Name ist Jenny. Die Niederbayern sprechen halt so seltsam...

Ich will gewiss niemanden vergackeiern!
[/color]
Zornröschen

Re: Zweite Katze! UPDATE

Beitragvon Gytha » 5. Mai 2009, 06:54

Zornröschen hat geschrieben:Jetzt bin ich also wieder mit Kisha allein und hab eigentlich keinen Mut, einen erneuten Versuch mit einer zweiten Katze zu starten!

Dann lass' es halt vorerst so, wie es ist.
Zornröschen, ich meine, zwischen deinen Zeilen die gute Absicht und den heißen Wunsch nach einer zweiten Katze zu lesen. Aber ich muss dir leider auch sagen, genau so, wie She es schon geschrieben hat, dass die Art und Weise, wie du die Zusammenführung angegangen bist, der völlig verkehrte Weg war. Und da wundert es mich, ehrlich gesagt, nicht, dass Jenny auch nach Tagen immer noch gestresst war.

Kann es sein, dass Geduld nicht gerade zu deinen Tugenden zählt? Das sollte sie aber, denn wenn man eines braucht beim Umgang mit Katzen ist das Geduld, Geduld und wieder Geduld. Die zeigt sich aber nicht darin, dass man zwei Tiere zusammen auf engstem Raum "kaserniert" und dann vermeintlich geduldig darauf wartet, was passiert. Die zeigt sich vielmehr darin, dass man ihnen den möglichst größten Freiraum lässt, selbst zu bestimmen, in welchem Tempo sie sich anpassen wollen oder auch nicht.

Schade, Zornröschen, aber momentan sicher für Kisha und Jenny die beste Lösung.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Tigo » 5. Mai 2009, 08:35

Ich bin ganz bei she und Gytha.

Was mir ehrlich gesagt total aufstößt: Du eröffnest in stetiger Manier Threads zu Themen und fragst um Meinungen und Rat. Nicht einen einzigen davon hast Du mal irgendwann beherzt. Erst bist Du unsicher, dann himmelhochjauchzend, dann ignorant gegenüber den Tipps, die wir alle Dir hier aus langjähriger Erfahrung anbieten. Oftmals kommt von Dir nicht einmal eine Kommentierung. Raus aus dem Kopf und vergessen, so kommt es bei mir an.

Vielleicht könntest Du daran mal arbeiten, denn ansonsten wird die Anzahl derer, die Dir hier noch Tipps geben wollen, irgendwann mal bei Null angekommen sein.

Ganz ehrlich, mich graust es oft beim Lesen der Dinge, die Du der/den Katze/n zumutest. Vielleicht solltest Du erstmal bei Dir selbst eine kleine Konsolidierung vornehmen, statt weiterhin mit dem Seelenheil der anvertrauten Tiere so sorglos zu hantieren.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Zornröschen » 5. Mai 2009, 10:34

Okay, ich hab jetzt noch mal meine ganzen Posts durchgelesen, die ich hier so fabriziert habe, gerade im Hinblick auf die Katze(n). Ich muss zugeben, dass kommt für Menschen, die mich nicht oder nur aus dem web kennen, ziemlich oberflächlich rüber :oops: Aber so bin ich wirklich nicht! Im Gegenteil. Im real life wird mir eher immer wieder vorgeworfen, dass ich es immer allen recht machen will (Mensch und Tier) und dabei oft selber auf der Strecke bleibe... Das Geschriebene kommt halt manchmal ganz anders rüber, weil man Mimik und Gestik nicht sieht und und nicht zeitnah Zwischenfragen stellen kann.

Tipps nehme immer gerne an! Auch im Hinblick auf Kisha habe ich vieles umgesetzt, was ihr mir geraten habt. Alles ging halt nicht. Ein Netz auf dem Balkon hätte ich liebend gerne (dann könnte Kisha auch mal draußen bleiben, während ich nur schnell ins Bad gehe - so nehme ich sie immer mit rein), aber ich kann und darf keines anbringen. Beim Versuch der Zusammenführung von Kisha und Jenny habe ich die Tipps der Züchterin der beiden und die meines Tierarztes umgesetzt.

Meine Erfahrung mit zwei Katzen beschränkt sich auf ein Bruderpaar au dem Tierheim - vor über 20 Jahren. Die beiden mussten nicht an einander gewöhnt werden, die sind miteinander aufgewachsen. Mit zwei sich fremden Katzen ist es eine ganz, ganz andere Situation. Ich habe aber die Räumlichkeiten nicht, um zwei Katzen dauerhaft zu trennen. Außerdem kann das ja auch nicht der Sinn der Sache sein. Ich wollte die zweite Katze ja nicht zu MEINEM Vergnügen, sondern damit Kisha und die zweite Katze nicht so lange täglich alleine sind. Ich bin nach wie vor der Meinung, es hätte funktionieren können, die beiden hätten nur mehr Zeit gebraucht. Jenny hat sich genau so verhalten, wie Kisha an den ersten beiden Tagen auch. Sogar das gleiche Versteck ausgesucht... Aber Jennys Besitzer meinen, Jenny soll doch lieber an einen Einzelplatz. Sie haben jetzt jemanden gefunden an ihrem Wohnort, eine ältere Dame, die den ganzen Tag zu Hause ist und viel Zeit für Jenny hat.

Und ich werde meine Freizeitaktivitäten noch mehr zurück schrauben, um mehr Zeit für Kisha zu haben.

Jetzt eine ganz ehrliche Frage und ich werde auch bestimmt eure Tipps beherzigen (so sie denn eindeutig sind - wenn ich zwei Antworten mit "ja" und zwei Antworten mit "nein" bekomme, kann ich leider nicht alle vier Ratschläge befolgen ;) ):

Also: ich hatte ja schon seit Monaten vor, mich am nächsten Wochenende in Köln mit alten Freunden zu treffen. Ist lange geplant, mehrmals verschoben (unter anderem auch einmal von mir) und jetzt endlich fest vereinbart. Ich wäre von Freitag morgen bis Sonntag nachmittag weg. Auf Kisha passt eine Freundin auf, die hier ums Eck wohnt, regelmäßig zu Besuch kommt, und zu der Kisha inzwischen auch Vertrauen hat. Sie würde nicht nur zum füttern und Katzenklo sauber machen kommen, sondern sich an beiden Tagen auch ein bis zwei Stunden mit Kisha beschäftigen.

Ich war bisher immer der Meinung, das ginge. Und alle Freunde und Bekannte, die Katzen haben, machen das ganz genauso. Aber: wenn ihr mir jetzt mehrheitlich sagt, das geht nicht, das könne ich ich Kisha nicht antun, eine Woche, nach dem stressigen Versuch der Zusammenführung, dann werde ich auf euch hören und die Reise schweren Herzens absagen (auch wenn mich dann meine Freunde in Köln steinigen werden).

Also seid mir bitte nicht böse, wenn ich nicht alles so rüber bringen konnte, wie ich es vielleicht sagen wollte. Ich möchte wirklich dazu lernen!

Aber in einem hat Gytha absolut recht: Ungeduld ist meine hervorstechendste Eigenschaft :D Aber ich arbeite daran!
Zornröschen

Beitragvon Tigo » 5. Mai 2009, 10:50

Ok. :) Es gefällt mir, dass Du Dir die Mühe machst, das jetzt auch nochmal nachzulesen! :)

Also für die WE-Geschichte - ich sehe da kein Problem. Bei aller Liebe zum Tier und dem unbedingten Willen, es ihnen so angenehm wie möglich zu gestalten, lebe ich eben auch immer noch selbst. Hauptpunkte:

Das Tier
- wird gefüttert,
- bekommt Wasser,
- das Klo wird gereinigt
- und es wird mal eben gelüftet.

Das muss bei uns z. B. auch mal 10 Tage lang so gehen, wenn wir in Urlaub sind. Länger fahren wir nicht, aber ich habe eben leider seit September 08 keine zweite Katze mehr. Linus bekommt 2 x pro Tag Besuch, einmal zum Füttern, einmal zum Füttern und Bespaßen. Da muss er eben leider durch.

Wenn Du das für Kisha so gewährleistest, für diese drei Tage, sehe ich überhaupt kein Problem. Sie wird sich freuen, wenn Du wieder zurück bist!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Zornröschen » 5. Mai 2009, 11:57

Danke Tigo, das klingt schon mal gut! Meine früheren Katzen haben auch immer einige Tage mit Fremdbetreuung sehr gut überstanden, auch als dann nur noch EIN Kater da war. Hauptsache die Umgebung war die gleiche und es war genügend Futter da ;)

Dann werde ich jetzt mal beruhigt weiter bügeln (und Kisha vorher aus dem Wäschekorb scheuchen :D )
Zornröschen

Beitragvon She65 » 5. Mai 2009, 20:23

Es freut mich, Zornröschen, dass du trotz des Gegenwindes sachlich geantwortet und auch den Beginn einer Reflektion gewagt hast. ;) Ich war mir nach alledem nicht sicher, dass es sich wegen der Editierung nicht möglicherweise wieder um ein anderes Kätzchen handelt, denn ganz zu Beginn deines Lebens mit Katzen war es ja auch anders geplant.

Und es tut mir leid, dass die Zusammenführung so negativ beurteilt wurde. Nach so wenigen Tagen ist das Urteil darüber nicht besser, als die Vergesellschaftung an sich ablief, es spricht ebenfalls nicht für die Kenntnis der Beurteilenden. Will heißen, dass es noch so kurzer Zeit überhaupt nicht möglich ist, vom "Scheitern" zu sprechen. Vor allem wegen der widrigen Umstände spricht hier doch einiges für die Toleranz von Kisha und Jenny. Das, was du schriebst von den ersten Begegnungen der Beiden, liest sich einfach nur wie ganz normales Katzenverhalten, es war nie eine bedrohliche Situation vorhanden.

Eines noch, was mir ganz wichtig ist: ich bin ganz sicher, dass du es immer gut meinst, alles Mögliche tust, damit es dem Tier in deiner Obhut gut geht. Doch "gut gemeint" ist nicht immer "gut gemacht". Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du irgendwann die Welt von Kisha ein bisschen mehr mit ihren Augen siehst. Katzen haben ein recht komplexes Verhalten, doch sie sind so offen und freigiebig, was das Wissen und das Teilen darüber angeht. Und sie sind geduldig, davon können wir Menschen noch ne Menge lernen... ;)

Zur Frage wegen der Abwesenheit am Wochenende schließe ich mich an: gesicherte Verpflegung, Reinigung der Klos, Bespaßung und Beschmusung sichergestellt, kein Problem.
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Zornröschen » 6. Mai 2009, 18:46

Liebe She,

danke für deine Ausführungen. Gerne möchte ich mehr erfahren zum Thema "Katzen und ihre Psyche"... Ich war ja bislang nur Dosenöffner für gemeine Hausmiezen. Aber das 20 Jahre lang. Und meine beiden Kater waren happy während der Zeit!

Mit Rassekatzen (BKH) hab ich bis jetzt noch keinerlei Erfahrung! Ich hatte halt in meinem jugendlichen Leichtsinn geglaubt, die lassen sich genauso problemlos halten.

Momentan ist Kisha die liebste Katze der Welt! Sie kuschelt endlich und schläft in meinem Bett!! Damit hätte ich gar nicht mehr gerechnet, aber nach drei Monaten ist der Knoten wohl geplatzt!
Zornröschen

VorherigeNächste

Zurück zu Alles für die Katz'