|
von Nina » 17. Juni 2010, 13:39
Scheiße. Wenn er sich halbwegs kontrolliert bewegt, würde ich ihn auch (zur Not gedopt) rausschmeißen. In der Box sind die Bewegungen bei Aufregung viel gefährlicher.
Gute Besserung für den armen Hasen!
Viele Grüße von Nina!
-

Nina
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!
von Manu_68 » 17. Juni 2010, 13:47
Oh, umso mehr drücke ich nun alle verfügbaren Daumen. - Retterspitz ist gut ![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif) - für Tier und Mensch. 
Viele Grüße! Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
-

Manu_68
- Kriechender Günsel

-
von Tigo » 17. Juni 2010, 14:18
Wir haben bei Happy alle möglichen Varianten durchprobiert. Sie ist ja Meisterin im Sehnenschreddern - und hat sich offenbar gut vererbt ... 1. Anriss: 6 Wochen Boxenruhe mit täglicher Bewegung an der Hand, angefangen mit 5,10, 15, 20 bis 30 Minuten. Sie war kaum zu bändigen, in der Box hingegen total ruhig. 2. Anriss: 2 Wochen Boxenruhe mit täglicher Bewegung an der Hand, 5, 10, 15, etc., danach täglich 3, 4, 5, 6 Stunden Koppelgang, alle drei Tage gesteigert, insgesamt 6 Monate danach noch nur Schritt reiten!!! 3. Anriss: 4 Tage Boxenruhe, danach erst abgekoppelt für eine Woche, dann für Mist befunden, sie mitlaufen lassen, sechs Wochen Schonung, nur Bewegung auf Asphalt/festem Boden. Insgesamt muss ich sagen, dass der erste Versuch die längste Heilungszeit benötigt hat. Allerdings habe ich sie damals auch noch komplett schulmedizinisch behandelt, keine homöopathischen Unterstützerli. Die anderen beiden liefen schon homöopathisch unterstützt - und sind wirklich viel schneller geheilt. Welchen Anteil an der Genesung die Bewegung hatte - wer weiß. Aber sie ist auch die Chefin und dazu noch ein totales Bewegungstier. Shigon ist Gott sei Dank Pragmatiker. Wenn nicht raus, dann nicht raus. Er ruft, die anderen rufen zurück, aber rumgezickt wird in der Box nicht - das hat auch Happy nie getan. TA witzelt immer, dass das der Vollblutschalter sei. Die könnten den umlegen - wenn Ruhe, dann halt Ruhe - aber wehe, sie dürfen raus. Habe vorhin lange mit dem Stallmeister telefoniert. Dessen Aussage unterstützt meine Vermutung. Wir haben eine Portionsweide, will sagen, sie bekommen täglich etwas mehr frisches Gras dazu. Derzeit rast Cordi wie ein Irrer los, während Happy gemütlich trödelt, Shigon macht 1-2 Bocksprünge und trabt dann gesittetet hinter seinem Bruder her. Dann gehen die Köppe runter und gut ist's. Wenn er sie reinholt, kommt sie allesamt langsam (und unwillig - aber gehorsam!) zum Tor. Damit ist für mich meine Entscheidung eigentlich gefallen. Er hat ja derzeit noch den Verband, solange bleibt er in der Box (bis Samstag), danach geht er wieder mit raus. Die ganze Truppe kann problemlos erstmal noch nach 4-5 Stunden rein, aber er alleine bleibt nicht in der Box. Sor. Ehrlich gesagt bin ich bei Happy damals nach Riss 2 auch dem Punkt gewesen, wo ich gesagt habe, ein bisschen Vernunft muss Mutter Natur auch schon mit einbringen. Ich bin total traurig, aber was nutzt es?

-

Tigo

-
von Nina » 17. Juni 2010, 14:25
Du, ich glaube, das ist die beste Variante.  Ich selbst bin ja Meisterin im Bänderschreddern gewesen. Und je weniger Belastung ich durfte, desto schlechter heilte es bei mir. Dauerhafte und kontrollierte Belastung war immer am besten und elastischsten. Der Sehnenpatient meiner Freundin war auch auf der Wiese "Augen zu und durch", heilte super, hinterher lief er wieder S. Gib ihm mal ein Leckerchen von mir!
Viele Grüße von Nina!
-

Nina

-
- Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!
von Tigo » 17. Juni 2010, 15:23
Ich erinnere mich daran, dass der TCM-Papst schlechthin mal irgendwann zu uns gesagt hat "Vom Rumstehen ist meines Wissens nach noch kein Pferd schneller gesund geworden!".  Das mag ja sicherlich grenzwertig sein in der Aussage, aber ich neige dazu, mich dem auch anzuschließen. Und da der TA diese Debatte mit mir ja schon 3 x geführt hat, fand er sich heute schon sehr großzügig mit dem abgekoppelten Stückchen. Und war ein bissi enttäuscht, dass ich das auch noch doof fand. Unsere drei sind ja eine eingeschworene Truppe und die mögen das nicht, wenn einer fehlt. Als wir heute früh Shigon nur zum Grasen kurz rausgeholt haben, haben sich die anderen beiden die Seele aus dem Leib gebrüllt. Komisch, beim Reiten muckt keiner der disziplinierten Traber rum, wenn es allein losgeht. Aber wenn einer einfach so zu unpassender Zeit aus dem Stall verschwindet, oder aber einer auf der Koppel fehlt - dann sind sie ALLE unglücklich. Irgendwie ist das ja rührend, finde ich. Ich habe sie heute früh alle drei beschworen, kein Theater zu machen. Original habe ich gesagt "Mal ab und zu rufen ist okay, dann wisst ihr, die anderen sind noch da! Aber es macht bitte keiner Stress mit Rumrennen und so. Ich brauche jetzt Eure Vernunft!". Und der TA sagte mir dann, dass Happy & Cordi auf der Koppel sowie Shigon total ruhig und entspannt waren, sie nur alle 10 Minuten mal gerufen haben. Dass sie so gehorsam sind ... !!!  Dafür gibt's eine extra Portion Mash heute Abend. Mit viel Kraulerli. Und natürlich einen extra von Nina für Shigon. Ich habe gerade bei Aponeo einen ganz ordentlichen Schwung an homöopathischen Mitteln/Salben/Flüssigkeiten bestellt.  Von Retterspitz äußerlich über Retterspitz Salbe über Traumeel Salbe bis hin zu neuen Arnica Globuli. Schätze mal, die werden denken, hier stockt ein Hochleistungssportler mit Ökogen seine Hausapotheke auf.  Aber es ist alles alle und ich dachte, ich rüste mal wieder auf. 

-

Tigo

-
von She65 » 17. Juni 2010, 20:34
Ach menno, nicht schon wieder eine Nachricht in dieser Richtung... Ich wünsche Shigon gute Besserung und bitte, dass Du ihm auch einen sanften Streichler auf seine Nase gibst. Sag ihm, dass She an ihn denkt, das tue ich nämlich. 
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)  Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
-

She65
- Forumslegende

-
- Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)
von Tigo » 17. Juni 2010, 20:39
Das richte ich ihm natürlich gern aus, she! Der schwarze Mann ist ja so eine Wucht in Tüten. Man sollte denken, dass er nach einem Tag Boxenruhe irgendwie gnatzig wäre, gar wild und ungestümt. Aber nein, nicht Herr Shigon. Wir wurden hocherfreut begrüßt, er beschmuste UNS ausgiebig, und als er dann am Halfter zum Grasen raus durfte, ist er engelsgleich artig und höchst vergnügt neben uns her gestapft. Kein Zerren, kein Nörgeln, Herr Shigon war artig. Und auch nach 30 Minuten wieder rein - kein Problem, auch das hat er ohne Murren hingenommen. Er ist SO ein artiger Kerl!!!! Allerdings lief er nun doch ein wenig unegal. Das mag aber auch daran liegen, dass er diesen Salbenverband hat und deswegen vorsichtiger auffußt.
-

Tigo

-
von rlm » 17. Juni 2010, 20:44
Frau Tigo, ich bin max. eine (dumme) Kuh und kein Pferd - aber mit Bein- / Sehnen- udgl. - Verletzungen kann ich mitreden.  Kannten wir uns schon, als ich beschloss meinen Knöchel unter das Garagentor zu bringen? Entgegen der ärztlichen Meinung habe ich den Bruch nicht gipsen lassen, sondern Schiene getragen und von Anfang an kontrolliert belastet (was geht und was nicht, haste schnell und nachhaltig im Gefühl). Als ich nach drei Monaten den Knöchel wieder in der Sportklinik vorgestellt habe, lief das ganze Ärzteteam zusammen - weil sie am Anfang der Meinung waren, dieser Knöchel, mit dem Bruch an der Stelle kann nicht heilen, sondern muss versteift werden. Also gib Deinem Schwarzen eine Chance 
rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
-

rlm
- Moderator

-
- Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.
von Tigo » 17. Juni 2010, 20:50
Ich glaube nicht, dass ich diese Aktion schon live miterleben durfte.  Aber bei Dir hat sich gewiss auch der Intellekt mit aufgeschaltet, die Bewegungen kontrolliert und mit mäßiger Belastung auszuführen. So sehr ich mein Pferd liebe - er verfügt nicht über diese Art von Logik, gleich gar nicht, so lange nix weh tut. Aber trotzdem bin ich willens, Mutter Natur an dieser Stelle für ausreichend intelligent zu halten. Und manchmal hören sie einem ja auch zu und benehmen sich dann tatsächlich so, wie man es erbittet. 
-

Tigo

-
von rlm » 17. Juni 2010, 20:56
Bei einem zermatschten Knöchel ist der Intellekt (sofern überhaupt vorhanden) nebensächlich - die Bewegungsgrenze war vom Schmerz diktiert. Insofern habe ich einfach nach dem Gefühl von Mutter Natur gehandelt und das kann Dein Pferd auch 
rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
-

rlm
- Moderator

-
- Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.
| |