|
von Tigo » 8. Dezember 2008, 14:40
Happy ging schlimm lahm, kam eindeutig aus dem Huf. Abgedrückt, zwei oder drei Tage Leinsamenverband, keine Besserung und dann geschnibbelt, aber wir haben kein Hufgeschwür gefunden. Sie war am Ende über die ganze Sohle fühlig. Wir haben dann den orthopädischen Schmied gerufen, der hat erstmal geflucht, weil der TA soviel weggeschnibbelt hatte. Dann hat er mit künstlichem Horn da rumgespachelt. Und sie bekam eine dämpfende Schicht aus Hanf sowie eine Ledersohle unter das Eisen. Damit musste sie dann 6 Wochen laufen. Eisen runter - fertig.  Hat sich auch nie wieder wiederholt!
-

Tigo
- Real life - was ist das?

-
von Sandocan » 8. Dezember 2008, 15:09
Hm, und ist sie damit gut gelaufen? Oder wie lange hat das gedauert, bis sie wieder laufen konnte?
Lacri, ich hoffe mal, dass es bei meinem alten Herrn dann auch so ist...
Pancho sollte letzten Mittwoch auch zuerst gespritzt werden, aber der Tierarzt hat vor lauter Fell keine Vene gefunden und meinte dann, bevor wir rasieren, sollte ich das Mittel lieber ganz normal geben.
Vom Gras bekommt er halt ziemlich schnell Durchfall, bei gefrorenem Boden dürfen sie zwar auf die Koppel, aber er ist es jetzt nicht gewöhnt länger draußen zu stehen, sonst wäre das wirklich eine Option.
-

Sandocan
- Ich kenn' mich hier aus

-
von Tigo » 8. Dezember 2008, 15:10
Sie konnte mit der Polsterung sofort wieder laufen. Bei einer Sohlenprellung ist halt eben wichtig, dass die Sohle keinen Kontakt mehr zu harten "Gegenständen" bekommt. Deswegen sag ich ja - zieh ihm zum Testen einen Socken drüber!!
-

Tigo

-
von Sandocan » 8. Dezember 2008, 15:17
Der läuft mit seinen miesen Hufen ja eigentlich permanent auf der Sohle, das dürfte schwierig werden...
Ich hol heute dann die Hufschuhe - klasse, ich liebe es ja so nach Nürnberg zu fahren - und morgen sehen wir dann weiter.
-

Sandocan
- Ich kenn' mich hier aus

-
von blondchen » 8. Dezember 2008, 15:33
Sandocan hat geschrieben:Metacam ist flüssig, das gibt es mit der Maulspritze. Muss auch nicht so schlecht schmecken.
Ist das so ne "Astronautennahrung" für Pferde? Wenn nicht: Es gibt für Katzen & Hunde so ne Paste, die finden die ganz toll und da sind alle Vit/Mineralstoffe und Zeugs, was die sonst noch so zum überleben brauchen drin. Vielleicht gibts das auch für Ponys...? (Weiter Daumen drück)
-
blondchen
-
von Lacrimosa » 8. Dezember 2008, 15:52
Nee Metacam ist ein Schmerzmittel! tigo ich hätt jetzt auch gesagt mit dicken Wollsocken auffe Wiese  Ich kenn das auch so! Sandocan, biete ihm einfach alles an, und irgendwas wird er mögen! Ähm und grade Matschkoppel ist super wenn die Füße weh tun! Das kühlt!!!!!!! Stell ihn raus!
Die Hex aus der Kurve 
-

Lacrimosa

-
von der gatte » 9. Dezember 2008, 08:14
Oh das tut mir sehr leid Mach es gut alter Pancho. Galoppiere über die unendlichen Wiesen hinterm Regenbogen und grüße unsere kleinen Freunde, die dort schon weilen.
---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
-

der gatte

-
- Das Forum ist für mich: eine große Familie
| |