Anmelden    Registrieren

Katze frisst nicht, wenn sie alleine ist ...

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Katze frisst nicht, wenn sie alleine ist ...

Beitragvon Sheewa » 24. September 2009, 08:57

Hey ihr lieben.

Vorab zur Info:
S. und ich wohnen in einem Haus, aber in verschiedenen Wohnungen.
Er hat oben ein "Wohnklo", ich unten eine große Wohnung.
Da ihm meine Wohnung aber zu kühl ist (sowohl temperatur als auch flair mäßig) und ich auch kein fernsehen habe, sind wir immer oben bei ihm. Mein Schlafzimmer kennt mich nur noch, weil ich morgens und abends hingehe um mich umzuziehen.
Hab also eigentlich einen fast 70qm großen Lagerraum für meine Möbel und eben für meine Katze.

Nachdem Sheewa ja den Tumor operiert bekommen hat, hatten wir sie immer oben.
Wir haben ihr Klo vom Balkon rein geholt und neben die Couch gestellt, damit sie eben auch nachts oben bleiben konnte.
Das ging fast zwei Wochen so.
Ich hab dann letzte Woche angefangen sie immer wieder runter zu bringen ... mal für ei paar Stunden am Tag ... dann mal wieder die Nächte ... eben damit sie sich wieder schritt für schritt dran gewöhnt.
Seit dieser Woche ist sie wieder "normal" unten ... sprich Abends bevor wir ins Bett gehen, bringe ich sie runter.
Morgens komm ich runter, zieh mich um, knuddel mit ihr, geb ihr was zu fressen.
Mittags komm ich meist heim, schaue nach ihr, knuddel mit ihr und esse selbst was.
Abends wenn ich heim komme wird wieder geknuddelt und wenn ich unten alles erledigt habe, gehe ich mit ihr rauf, bis wieder Bett-Geh-Zeit ist.

Das klappte bis zur OP auch sehr gut.
Aber jetzt frißt sie nicht mehr.
Erst dachte ich, es sei wieder was mit den Nieren, aber die haben wir ja erst untersucht und alles war gut.
Und dann hab ich gestern drauf geachtet und was ist ... sie frißt nict, wenn sie alleine ist. Bzw. Wenn sie alleine unten ist, aber weiß das S. und ich eigentlich da sind (nachts z.b.).
Sie hat nun schon wieder 400g abgenommen und ich werde sie wohl heute "zwangsernähren" müssen.

Wie kann ich sie nun aber wieder dran gewöhnen "allein" zu sein, ohne ihre Gesundheit aufs Spiel zu setzen = Futterverweigerung.

Die ganze Zeit oben zu haben ist keine Option ... dafür ist die Wohnung oben einfach zu klein.

Ich bin völlig ratlos.

Vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag für mich.

Danke
Sheewa
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Re: Katze frisst nicht, wenn sie alleine ist ...

Beitragvon Topolina » 24. September 2009, 08:59

Die größere Wohnung so ummodeln, damit sie auch Deinem Zukünftigen passt? Wär für mich die einfachere, vor allem aber für das Tier bessere, Wahl....
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon rlm » 24. September 2009, 09:11

Gleicher Rat wie Topo.

Sheewa, versetze Dich mal in die Katze - würdest Du Dich nicht auch abgeschoben fühlen? Knuddeleinheiten hin oder her, sie ist Teil Eures Rudels und möchte bei dem Rudel bleiben.

Sig. Rasco verweigert Essen grundsätzlich, wenn ich nicht da bin; erst wenn ich ums Eck biege, dann geht Herr Hund an den Napf - meine Männer stellen ihm dann nur noch Trockenfutter hin, damit er die Möglichkeit hat und man es nicht gleich wieder wegkippen muss.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Sheewa » 24. September 2009, 09:20

Vor der OP hat das ja aber immer alles sehr gut geklappt.

Meine Wohnung so ummodeln ... schwierig ... hat noch andere Gründe warum er die nicht leiden kann.
Wir wollen ja nächstes Jahr ne gemeinesame Wohnung suchen ...

Am WE bin ich immer mit ihr unten .. .da gehen wir erst zum Abend hoch ... da frißt sie dann ja auch ...
Von daher ist dieses "abgeschoben" ja nur nachts ... Tagsüber ist sie oben ja auch alleine ...
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Teti » 24. September 2009, 09:34

Sie wird ja auch älter und fühlt sich nun sicher doppelt allein.
Nehmt sie wieder mit hoch und laßt sie dort - ging bisher, wirds auch weiterhin gehen, bis ihr beiden ne gemeinsame Wohnung habt.
Wenn wir unsre mal "über Nacht und Tag" lleine lassen fressen die nich, saufen kaum, k***cken nich, ja ich glaub die schlafen nich mal sondern warten beide im Flur bis wir endlich wieder daheim sind. Die würden vor Kummer umkommen, wenn wir sie nachts woanders hin verfrachten.
Teti

Beitragvon Luna2709 » 24. September 2009, 10:21

Ich sehs auch so: Sheewa ist eine sensible, ältere Katzendame, die nicht allein gelassen werden möchte. Es kann gut sein, dass die OP noch zusätzlich an ihr nagt und sie einfach ängstlich ist. Andere Katzen fangen in der Situation an, überall hin zu machen. Sheewa frisst eben nicht mehr.
Nimm sie dahin mit, wo Du auch bist. Sie braucht Deine Nähe!
Luna2709

Beitragvon Summi » 24. September 2009, 11:15

Ich schließe mich den anderen an. Nimm deine Mausi mit in die Wohnung wo du auch bist. Nach dieser OP braucht sie dich sicherlich mehr als vorher und deine Nähe auch nachts. Alles Gute für Sheewa.
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon Sheewa » 24. September 2009, 12:54

Danke für eure Ratschläge.

Werde als erstes den Ratschlag meiner Mutter mal in Angriff nehmen: Festes Futterritual

Bisher hat sie zwar immer frisches Futter von mir bekommen, wenn ich heim kam, aber es stand halt sonst immer Futter bereit.
Hab dann immer das Futter vom morgen/mittag/abend was noch übrig war weg getan und neues eingefüllt.
Vielleicht wird das ja was mit dem Futterritual ... das sie eben immer dann Futter bekommt, wenn ich heim komme.

Sobald ich daheim bin, ist sie ja eh immer bei mir, bzw. dort wo ich bin.
Werden nun erstmal diesen Tip versuchen und dann schauen wie es sich entwickelt .. und dann müssen wir sehen was wir mit der Wohnsituation machen.

Ich werde euch afu den Laufenden haltne.

LG
Sheewa
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Sheewa » 1. Oktober 2009, 09:16

so vermelde, daß das Futterritual super klappt.

Sie frisst wieder und auch richtig gut.
Wenn ich heim komme ist das erste was ich mache, Katze begrüßen und Futter geben.
Sie stürzt sich dann immer gleich drauf und frißt meist dann die ganze Portion die ich ihr gegeben habe auf.
Wenn ich Ihr dann was nachgebe, frißt sie auch kurz, aber gemütlicher.

Sie hat auch schon wieder 200gr zugenommen.

Wenn es weiter so läuft, bin ich mehr als glücklich.

Danke nochmal für eure Ratschläge.

LG
Sheewa
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Alles für die Katz'