Anmelden    Registrieren

Wiederkehr in Teilen *länger*

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Wiederkehr in Teilen *länger*

Beitragvon She65 » 17. Oktober 2009, 19:14

In Anlehnung an das, was hier vor kurzem geschrieben wurde, die Übernahme von persönlichen Eigenarten, wenn uns ein Tier verlassen hat...

Ich würde das, was hier passierte, gerne mit euch teilen, weil es schön ist, Hoffnung macht und vielleicht ein bisschen warm ums Herz werden lässt. Es ist zwiespältig, weil es ein Thema betrifft, das für all die ist, die offen sind - und auch eines, was kein Belächeln, möglicherweise gar abfällige Kommentare verdient hat. Darum bitte ich. ;)

Als Sira zu uns kam, war es Sommer 2003, also vor fast 6 Jahren. Sie kam mit ihrer Freundin Schnucki von der Katzenhilfe zu uns, Wildlinge, ohne Sozialisierung, an Menschen nicht gewöhnt, geboren und aufgewachsen in einem Industriegebiet in der Stadt. Als wir sie zu uns nahmen, war es geplant, eine Futterstelle im Garten mit Schlafmöglichkeit im Blockhaus im Garten bieten zu können. Alles, was darüber hinaus gehen könnte, war ein Vertrauensbeweis. Schnucki hat sich nach einigen Monaten entschieden, dass das Leben mit uns im Haus viel schöner und angenehmer ist, Sira war jedoch ganz anderer Meinung.

Sie kam zum Fressen, regelmäßig, doch immer im Blockhaus, auf der Veranda davor, nach ein paar Jahren im strengen Winter auch im Vorflur unseres Hauses. Es war ein unglaublicher Vertrauensbeweis, sie überhaupt in der Nähe des Hauses, bei all den anderen Tieren zu sehen. Dabei hat sie durchaus keine Angst vor Nähe, auf dem Rasen war sie immer kuschel- und schmusebereit. Sie kam immer wieder mal in die Nähe des Hauses, doch sie blieb nie lange, maximal 10 Minuten, bis sie mit Krawumm die Katzenklappe passierte, es war eilig, wieder in "Freiheit" zu gelangen.

Als Merli starb am 09.07.2009, kam Sira ins Haus, kurz nachdem wir Merli in der Küche aufgebahrt hatten. Kein Totenkult, doch alle Tiere sollten Abschied nehmen können. Sira legte sich auf die Fensterbank, schnurrte so laut, wie Merli es immer getan hatte und ging erst im Morgengrauen. Das tat wohl, vermittelte ein wenig das Gefühl, dass Merli noch gar nicht weit fort war.

Es vergingen ein paar Tage, bis sich das Geschehene wiederholte. Sira kam abends, blieb bis morgens, wobei sie den Standort inzwischen gewechselt hatte, weil mein Kopfkissen soviel heimeliger erschien. Es war unfassbar: Sira liegt auf dem Kopfkissen, bleibt dort und hat scheinbar Freude daran, die Nacht mit ihren Menschen zu verbringen. Kein Tag ist inzwischen vergangen, an dem sie nicht nach festem Ritual abends zum Füttern gegen 18 Uhr kommt, sich aufs Bett legt und auf dem Kopfkissen Platz nimmt. Nachts massiert sie die Kopfhaut, ihre kleinen Füßchen sind eng an den Menschenkopf gekuschelt, es wird getretelt, geschnurrt.

Ich habe sie gefragt, warum es sich so ergeben hat. Es war abgemacht, dass Sira Merlis Platz einnimmt, zum Einen, um die Menschen zu trösten, zum Anderen, um die eigenen Zweifel und Ängste zu überwinden. Sira wird nie Merli sein, doch viele der Eigenschaften erkennen wir täglich wieder, z. B. diesen durchdringenden Ton, der bedeutet "Ich bin hier, ich freu mich, euch zu sehen." Die Traurigkeit wird ein bisschen weniger, weil wir täglich erinnert werden, dass Merli uns zwar verlassen, doch einen großen Teil bei uns gelassen hat. Das ist unendlich tröstend und auf andere Lebensbereiche auszuweiten.

Mir ist zumindest ein reinkarniertes Tier hier bewusst, doch mit Sicherheit hat jedes Wesen um uns seinen Sinn. *zwinkert* In diesem Sinne: schaut euch um, es gibt viel zu entdecken. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Wiederkehr in Teilen *länger*

Beitragvon Rosebud » 17. Oktober 2009, 22:08

Das muss an dir liegen She, ich finde das so wundervoll, was du in euren Tieren und auch in Menschen siehst und findest.

Ich lese solche Dinge so gerne von dir und möchte es auch gerne sehen wie du. Vielleicht kann ich das von dir wenigstens ein klein wenig lernen.

Mir fehlen ein wenig die Worte, aber ich lese solche Dinge sooo gerne von dir.

LG - Rosebud
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon der gatte » 17. Oktober 2009, 22:38

JA!
......... :] ..........
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Nettsche » 17. Oktober 2009, 22:45

Ich freu mich so für Euch mit, daß Sira ihre Scheu abgelegt hat. Na vielleicht ist es mir doch noch mal vergönnt, Eure Fellnasen alle zu beknuddeln*hoff*.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, daß es Menschen gibt, die einen Draht zu ihren tierischen Begleitern haben und manche haben es leider nicht. Ihr habt ihn jedenfalls ganz besonders und das wird mit viel Gegenliebe belohnt.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Nettsche
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Beitragvon Walpurga » 18. Oktober 2009, 05:45

Wie schön, She!
Danke für diesen intensiven Bericht. :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Rouva » 18. Oktober 2009, 09:34

Das ist einfach richtig schön und freut mich sehr :)

Liebe Grüße, Rouva
Rouva

Beitragvon bandita » 18. Oktober 2009, 09:35

Schön dass Merli ihre Aufgabe weitergegeben hat an Sira.

Manchmal wünschte ich mir auch mehr Gespür für solche Dinge...
Beziehungsstatus: Amor mag mich!
bandita
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Das Forum ist für mich: Halt, Freundlichkeit, Anteilnahme

Beitragvon Summi » 18. Oktober 2009, 11:48

Ich schließe mich Rosebud an. Danke für diesen wieder einmal schönen Bericht. :)
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Beitragvon She65 » 18. Oktober 2009, 22:57

Habt Dank für eure Worte, sie haben mich beschäftigt, bisweilen auch erinnert an das, was ich oftmals untergrabe im Wust vom alltäglichen Trubel. ;) Es ist so oft da, so oft lenkt es das Tun, und ebenso oft vergesse ich, was es ist.

Die Inaugenscheinnahme des größten "Kritikers" hier stand noch bevor, mein Gatte, der all das auch erlebt. Er schaut hier nicht im Forum, kennt nichtmal Link, doch mir war schon wichtig zu wissen, wie er es empfindet. Mein Posting, eure Antworten, das las er heute bei geöffnetem Thead. Er kam wieder, mit Tränen in den Augen und meinte, dass es traurig, aber wahr sei.

Sira war heute Nacht wieder bei mir, wir hatten ein längeres Gespräch im Morgengrauen, ihre Augen haben noch mehr Südseefeeling, als es jemals real zu erleben wäre. *herz* Eigentlich ist es ganz einfach, denn die, die man liebt, hinterlassen in der Regel immer deutliche Zeichen. Wir können sie in der Tauerphase nur so schlecht sehen, weil das, was es sehen könnte, verschleiert ist. Doch das klärt sich und bringt das zurück, was zurückgelassen wurde, nicht ohne Grund. ;)

Kuschelstunde hat begonnen, schlaft schön, ihr Lieben. :)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Summi » 19. Oktober 2009, 06:32

Es ist schön, dass du einen Mann an deiner Seite hast, der die Gefühle teilt, die du empfindest *drück*
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'