Samstag Nacht wollte sie mit ihren Jungen zurück in den Bau. Rasco lag in der offenen Terrassentür - es ging schnell und lautlos. Wir haben das zwote Grab geschaufelt und die alte Füchsin hat die halbe Nacht nach ihrem Jungen gerufen.

| |||||
Und irgendwann kommt der Wolf durch...Im letzten Jahr hat auf dem Berg eine Füchsin ihren Bau unter der Terrasse angelegt und dort drei Junge bekommen, die im Umfeld der Hütte eine sehr umtriebige Kinderstube hatten. Ich habe es mit sehr gemischten Gefühlen betrachtet. Die Jungen sind nun richtige Halbwüchsige. Als mein Mann am Freitag auf die Hütte kam, kam er gerade recht, um den Kampf eines der Jungfüchse mit einem Milan zu beobachten, den der Milan gewann. Er hat die Überreste der Fuchses begraben. Die Füchsin hat mit den anderen Zweien die Aktion aus einem Versteck beobachtet.
Samstag Nacht wollte sie mit ihren Jungen zurück in den Bau. Rasco lag in der offenen Terrassentür - es ging schnell und lautlos. Wir haben das zwote Grab geschaufelt und die alte Füchsin hat die halbe Nacht nach ihrem Jungen gerufen. ![]() rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Re: Und irgendwann kommt der Wolf durch...Das arme Füchslein! Zum Glück ging es schnell, wie du sagst!
Dido
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Re: Und irgendwann kommt der Wolf durch... ... wäre ja nicht nicht nötig gewesen...---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
Re: Und irgendwann kommt der Wolf durch...Nicht nötig - nicht abzusehen - in dem Moment auch nicht zu verhindern.
Ich hoffe nur, sie zieht jetzt aus. Denn ein Fuchsbau am Haus ist auch nicht ganz ohne und der Jäger, den ich darauf schon im Vorjahr angesprochen hatte, war für Vergiften... rlm
Re: Und irgendwann kommt der Wolf durch...Oh nein, die armen Füchslein
Aber so ist halt die Natur. Und wenn Füchse wirklich unerwünscht sind - warum eigentlich? - hat sich die Hälfte des Problems ja offenbar schon natürlich gelöst. Gruß
Gytha ------------------- Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Re: Und irgendwann kommt der Wolf durch...Da Füchse in unseren Breiten praktisch keine natürlichen Feinde mehr besitzen, hat ihre Population übermäßig zugenommen, so dass sie regelmäßig über Jagdquoten dezimiert werden. Wir haben hier Tollwut-Gebiet und massiv Fuchsbandwurm-Befall.
Seit die Füchsin bei uns wohnt, nutze ich die Erträge von dem kleinen Bauerngarten oder die wilden Beeren, die um die Hütte wachsen nicht mehr. Aus diesem Grund betrachte ich ihren Bau direkt an der Hütte mit Argwohn und Sorge. PS. Ferner sollte man nicht vergessen, dass Füchse ja auch "Raubtiere" sind. Hier am See holen sie kräftig Enten und auch mal einen Jungschwan; der Schäfer muss das eine oder andere Lamm als Verlust buchen und auf der Alm werden zu den Kälbern entweder Sennhunde oder Esel zum Schutz gestellt. In Gottmadingen gab es im letzten Jahr den Fall, dass eine Füchsin - auf der Suche nach Nahrung - in ein Haus eindrang und dann die 8 Monate alte Tochter mit Bissen ins Gesicht ziemlich verletzt hat. Ich würde in der Hütte im Sommer gerne weiter mit offenem Fenster schlafen. rlm
Re: Und irgendwann kommt der Wolf durch...
Was für ein toller "Jäger". Gehört vermutlich zu der Sorte die stolz sind , wenn sie so ein Bild präsentieren können. ![]() Sorry, für das Bild, aber da geht mir der Hut hoch. Ein klein wenig Recherche im Internet zeigt, wie da künstlich was hochgepuscht wird. Zitat: So bleibt die Frage nach dem eigentlichen Grund, der eine Bejagung des Fuchses aus ökologischer Sicht rechtfertigt, bestehen. Aus ökologischer Sicht gibt es dafür keinen Grund. Bedenkt man nun, dass ein Fuchs ein lebendes Wesen ist, er Schmerz und Leid erfahren kann, so ist es doch ein recht tragischer Eingriff, wenn plötzlich Teile einer Fuchsfamilie durch einen Jäger erschossen werden. Es gibt Beobachtungen darüber, dass junge Füchse die mit ansehen mussten wie Teile ihrer Familie ermordet wurden, wesentlich scheuer sind, als andere. Ein Jäger der einen Fuchs erlegt nimmt ihm das wichtigste was er hat, sein Leben. Zuletzt geändert von der gatte am 24. Mai 2011, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
Re: Und irgendwann kommt der Wolf durch...Oh Mann Gatte, das Bild hätte ich jetzt nicht gebraucht
![]() Liebe Grüße, SophieS
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca (1304 - 1374) ![]()
Re: Und irgendwann kommt der Wolf durch...Ich auch nicht, ehrlich gesagt... Ich wollte die Füchsin auch nicht an meinem Haus haben...
Viele Grüße von Nina!
Re: Und irgendwann kommt der Wolf durch...Nun ja, es ist ja was anderes, wenn man nur liest: Füchse werden "dezimiert" oder auch sieht, wie..
Und im Vergleich zum Vergiften ist das ja eher harmlos.
Warum nicht? Wenn ich in die Natur gehe, dann ist auch Natur um mich herum. Wenn ich das nicht haben will, dann gehe ich da auch nicht hin. ---------------------------------
| ||