Anmelden    Registrieren

Hund wird immer ängstlicher

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Hund wird immer ängstlicher

Beitragvon Fröschlein » 4. Oktober 2007, 11:43

Da habe ich nun einen Riesenhund und er wird mit dem Alter immer wunderlicher. Er ist inzwischen 7 Jahre alt und kriegt nun Angst- und Zitteranfälle bei klappernden Gullideckeln, lose klappernden Gehwegplatten, vor Türschwellen (Schwellenangst kannte ich bisher nur bei Katzen), glattem Fußboden, rauem Fußboden, Pfützen.... t.b.c.

Und wenn man mal gemütlich mit ihm spazieren geht, und er springt mit seinen 47 kg ängstlich beiseite, weil er eine lose Gehwegplatte erwischt hat, reißt einen das fast um. Zu Hause in seiner Gegend kennt er inzwischen all seine "gefährlichen" Stellen und steuert zielsicher drumherum, wenn ich noch gar nicht weiß, was er da macht. Aber in fremden Gegenden ist es natürlich extrem, wenn er unerwartet auf so etwas trifft und spontan zur Seite springt.

Dabei hat er nie irgendeine schlechte Erfahrung mit Deckeln und Platten gemacht. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Nun "tröste" ich ihn aber in solchen Fällen auch nicht und tu gezielt so, als wenn es mich nicht interessiert. Teilweise führe ich ihn sogar noch einmal genau dahin zurück und zwinge ihn, da rüber zu gehen. ... mit eingezogenem Schwanz und geduckt...

Was mach ich nur falsch und wie kriege ich das wieder ausgebügelt? Leckerlie als Lockmittel oder Belohnung helfen nicht wirklich. Auch keine laute Stimme.
Fröschlein

Re: Hund wird immer ängstlicher

Beitragvon rlm » 4. Oktober 2007, 12:47

Fröschlein, wenn er diese Angstzustände erst jetzt mit dem Alter entwickelt, würde ich eher auf ein "Altersgebrechen" (nachlassende Sehleistung, Hörprobleme, Arthrose...) tippen. Dadurch gerät er in Situationen, die für ihn überraschend und angst einflößend sind.

Beobachte ihn mal dahin gehend.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Fröschlein » 4. Oktober 2007, 13:22

Hallo rlm,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte die gleiche Frage auch im Ridgeback-Forum gestellt und da rät mir ein Mitglied ebenfalls, mal seine Sehfähigkeit zu testen. Daran hätte ich nun gar nicht gedacht.
Aber es ist auch erstaunlich, dass er sich zu Hause jeden klappernden Gehwegstein merkt und da schon 1 m vorher "abbiegt".

Ich hoffe nur, er wird nicht zum Angstbeißer...

Arthrose hat er schon, seit der 6 Monate alt ist. Nur wegen ihm haben wir das Laminat rausgeschmissen und superraue Fliesen verlegt. Da geht er wenigstens sicher.
Fröschlein

Beitragvon rlm » 4. Oktober 2007, 13:40

Fröschlein, die klappernden Gehwegplatten tun ihm beim Draufsteigen weh (ausbalancieren der Bewegung), also versucht er sie zu umgehen. Zwinge ihn nicht drüber, das hat nichts mit Angst zu tun.

Und warum sollte Dein Hund zum Angstbeißer werden? Vermittle ihm das nötige Selbstbewusstsein und nimm auf seine "Gebrechen" Rücksicht ;)
rlm

rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Fröschlein » 4. Oktober 2007, 14:27

Rlm, nee, Schmerzen hat er nicht mehr seit einer umfassenden Goldakupunktur. Er flitzt auch noch wie wild über Wiesen und Strand. Und wir können uns noch gut erinnern, wie er vor SChmerzen geschrieen hat. Das ist es nicht. Es ist einfach nur das dumpfe Klappern einer Platte oder eines Gullis. Er springt ja auch zur Seite, wenn ICH auf einen unbekannten klappernden Gulli trete.Es hängt wirklich mit dem dumpfen Geräusch zusammen, was ich mir eben nicht erklären kann.

Das mit dem Zwingen meinte ich auch so, dass ich dann nochmal zurück gehe und mich auf den Gulli stelle. Ich reden dann gut auf ihn ein, dass doch nichts dabei wäre. Er kommt dann auch ran und sieht sich das an, aber rauftreten? Nie!
Fröschlein

Beitragvon Fröschlein » 4. Oktober 2007, 15:16

Krümeli,
Du weißt doch, dass Herr B. ein Schisser vor dem Herrn ist. Aber langsam wird es echt zu viel. Ich werde mir heute mal seine Augen ansehen. Wird er etwa doch schon ein alter Sack? :shock:
Fröschlein

Beitragvon rlm » 4. Oktober 2007, 16:06

Oder die Ohren; Ohrenentzündung?

Aber immer noch die Frage: Warum hast Du Sorge, er könnte ein Angstbeißer werden? Er hatte doch bislang nicht die Veranlagung dazu.
rlm

rlm
Moderator
Moderator

Beitragvon Fröschlein » 5. Oktober 2007, 07:53

Angstbeißer deshalb:
Ich kann mich noch gut erinnern, als er seinen ersten Arthrose-Schmerz hatte. Er fing plötzlich an zu schreien, richtiggehend zu brüllen, mitten im Spiel. Als mein Mann sich ihm näherte, biß er wild um sich und schnappte auch nach meinem Mann. Im ersten Moment waren wir entsetzt, wussten wir doch auch nicht, was er hatte. Im Nachhinein erklärten wir es uns natürlich mit dem plötzlich auftretenden Schmerz, den er hatte und nicht einordnen konnte. Das ist seitdem nie wieder vorgekommen. Damals hat er aber gelernt, wenn er Schmerz verspürte, dass er sofort zum Trösten rankam.

Nun habe ich eben die Befürchtung, wenn sich durch seine sinnlichen Gebrechen - nennen wir es mal so - seine Wahrnehmung verändert, er aus Verunsicherung um sich schnappt. Beispielsweise, wenn er über eine unbekannte klappernde Platte läuft und aber keine Ausweichmöglichkeit hat und sich erschreckt. Ich will es eben nicht einfach auf mich zukommen lassen, sondern irgendwie vorbereitet sein.
Fröschlein

Beitragvon rlm » 5. Oktober 2007, 09:27

Rein aus dem Bauch heraus würde ich so handeln:
Wenn Herr B. sich erschreckt und unsicher ist, würde ich ihm nur die Hand auf die Schulter legen, zur Beruhigung - also keine große Tröstaktion, sondern nur ein "Ich bin da und es ist gut"-Geste.
Mit den zunehmenden "Altersgebrechen" muss er lernen, sich mehr auf Dich oder Deinen Mann zu verlassen. Ich denke, das bekommt Ihr hin Bild
rlm

rlm
Moderator
Moderator

Beitragvon Fröschlein » 5. Oktober 2007, 14:02

Machen wir so. Danke
Ich mag gar nicht daran denken, dass er jetzt doch langsam älter wird. Von der Zuckerschnute ist er "dank" grauer Haare ja schon zur Puderzuckerschnute geworden. 8-)
Fröschlein

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'