Anmelden    Registrieren

Futterzwiespalt

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Futterzwiespalt

Beitragvon SophieS » 8. Oktober 2013, 14:43

Wir füttern schon lange sehr hochwertig: so gut wie kein Getreide, keine tierischen (oder pflanzlichen) Nebenerzeugnisse, schon gar kein 4% Futter ...

Blöderweise ist das Mahina-Tier mit einem äußerst empfindlichen Bäuchlein ausgestattet und hatte seit Anfang an immer wieder Durchfall. Kurz, sie verträgt das hochwertige Zeug scheinbar nicht (allerdings weiß ich auch nicht genau was)

Ich war jetzt mit ihr beim TA und hab ein TroFu bekommen (Hills - klar), das helfen soll. Außerdem gibt es gekochtes Hühnchen (oder Feline Porta - also sortenrein).

Das TroFu scheint zu helfen ... NUR: es entspricht absolut nicht unseren Futterstandards (außer, dass es teurer ist) ... was mach ich denn jetzt? :?
Fürs erste werd ich natürlich das füttern was ihr direkt hilf, aber dann?

Ganz bös: meine geliebten Katertiere sind trotz super Ernährung gestorben - das kann kein noch so gutes Futter verhindern. :cry:

Falsches Futter zeigt sich ja auch erst später mit Harngries usw. ...

Wie ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Futterzwiespalt

Beitragvon She65 » 8. Oktober 2013, 15:08

Futterdiskussionen machen immer Ärger, doch ich hab schon soviel davon, dass es ok ist. ;)

Ich empfehle ernsthaft einen Allergietest für Futter (wird beim TA durchgeführt, dann ans Institut geschickt), dort bekommt man recht gute Ergebnisse für die weitere Fütterung. Nachteil: recht teuer, doch hilfreich, gerade bei Futterallergien. Wir waren erstaunt, Furby ist auch eine Kandidatin, mich wundert nicht mehr ihr Kotzen nach z. B. Lachs, das sie gerne frisst, aber überhaupt nicht verträgt.

Ansonsten: bei Futter für unsere Gonzen gibt es kein Pardon, es ist immer hochwertig und sehr ausgesucht. Wir haben für die Mäkler eine gute Auswahl ihrer Lieblingsinhalte, wechseln auch gelegentlich, so dass wir immer gut zurechtkommen. Lediglich beim TroFu ist Vorsicht geboten, hier gibt es für Furby ausschließlich Hills Sensitive Stomach, die anderen kriegen Abwechslung geboten.

Sophie, ehrlich, Deine Katertiere hatten ein gutes Leben bei Dir, auch, wenn sie viel zu jung gestorben sind. Du weißt nicht, wann ihnen der Gang ohne die Ernährung zuteil geworden wäre. Dass das weh tut, keine Frage, doch dazu gehört noch mehr als nur Ernährung, man darf auch die Veranlagung nicht außer Acht lassen.

Ich sehe jedenfalls bei unseren 5 bzw. 6 Tieren, dass sie einen deutlichen Vorsprung zu denen meines Papas haben, der sich an günstigem Supermarktfutter bedient. Es fängt beim Fell an, bei der Regheit, auch bei der Überwindung bei Krankheit. Jeder Tierarzt bisher war begeistert, deshalb wird es hier - in Abstimmung mit den Preferenzen unserer Tiere - nur und auch in Zukunft Futter geben, das wir Menschen in Ansehung ihrer Ernährungsansprüche abgesegnet und vor allem gekauft haben. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon SophieS » 8. Oktober 2013, 15:14

Mir egal ob Ärger, ich möchte Meinungen und Erfahrungsberichte - ich muss ja nicht alle annehmen ;)

Allergietest für Futter wird übers Blut gemacht?
Was genau heißt "recht teuer"? Futter kaufen und dann verschenken ist auch teuer ;)

Schreibst du mir, was ihr zurzeit füttert? Wie viele unterschiedliche Marken und Sorten?
Ich hab nämlich bisher immer ein buntes Mischmasch gefüttert, allerdings innerhalb einer Qualität.

Ich vermisse die Katertiere immer noch ganz furchtbar ... das nur am Rande.

Genau der letzte Absatz "beruhigt" mich. Ich hab in der Umgebung keine direkten Vergleiche und hab schon das eine oder andere Mal überlegt, ob wir vielleicht übertreiben was wir als "gesund" erachten (ich z. B. vertrag ja "gesundes" Essen auch nicht).

Schade find ich, dass man mit den meisten TA wohl kaum über Ernährung sprechen kann. Die haben ihre "Marken" und sonst wenig Ahnung.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Dido » 8. Oktober 2013, 15:24

ich habe ca. 20 Dosen gutes Futter teilweise entsorgt - immer wieder probiert, aber von heute auf morgen wurde es nicht genommen. Einzig das "gute" TroFu von Aldi geht noch, und da auch nur eine Sorte.

Das B-Team bevorzugt Rinderherz, Rinderleber und Putenfleisch - frisch...

Letztens hatte ich aus der Not heraus mal die Tütchen von Felix gekauft und die werden nun auch gefressen. Wie gesagt, ich biete immer wieder das teuere an, es wird aber verschmäht, egal welche Marke und welche Sorte..
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon SophieS » 8. Oktober 2013, 15:28

Gefressen wird alles ... das ist nicht das Problem. Nur Madame Wild Wind pupst wie irre und bekommt Durchfall.

Von frischem Putenfleisch übrigens auch.
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon She65 » 8. Oktober 2013, 15:40

Sophie, der Futtermitteltest kostet ca. 200 EUR (TA-Honorar und Auswertung Laboklin), es gibt einen Allergiepass, der sowohl IgE als auch IgG beleuchtet. Bei uns war Weizen hoch im Kurs, auch Milch, Rind vor allem bei Beiden, den Rest muss man ein bisschen "austesten" und aufzeichnen. Ja, er wird über das Blut gemacht, ne Menge Blut. ;)

Wir füttern im Moment

Almo Natur Hühnerschenkel (Sira ist verrückt danach)
Ziwi Peak Lamb
Applaws Hühnchen und Kürbis
Catz Finefood alle Sorten
Hound & Gatos (bin begeistert !)
Balduin Bio-Herzen (im Moment)
Farrado div. Sorten (Erstversuch)
Nehls Geflügeltöpfchen (gefällt allen sehr)
Schesir (die Fruchsorten)

Wie gesagt, wir wechseln, das ist die Auswahl für diesen Monat. Allerdings bleibt es fast innerhalb der o.g. Sorten, lediglich die Geschmäcker ändern sich pro Monat. So ist für unsere Gonzen, vor allem Furby, immer etwas dabei.

Du weißt ja, dass wir nie diese Range verlassen haben, so kennen die Gonzen auch nichts, was nicht ihr entspricht. Ich bin der Meinung, dass eine Katze, die Hunger hat und feste Fütterungszeiten hat, frisst, wenn sie Hunger hat. Wenn es auch ein bisschen dauert. Nur, bei uns bleibt nichts stehen, ab und an müssen wir tauschen, doch dann ist auch gut. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon rlm » 8. Oktober 2013, 15:55

Vorsichtigen Pieps - hier die Hunde-Mama, mit einem Vierpfoter, der leider auch mit einem sehr nervösen Magen gesegnet ist.

Es gibt bei uns ausschliesslich hochwertiges Futter (ich studiere die Zutatenliste. Augenmerk: Rohproteine, Zusatzstoffe), das aber auch wechselt - dabei wird darauf geachtet, ob er dann Blähungen oder Mundgeruch hat; wie der Stuhl aussieht.
Wenn er nervös durch den Wind ist, gibt es Reis und Rinder- oder Hühnerhack.

Beim TroFu wird hier Hills Sensitive Stomach oder Gold Select Sensitive gefüttert.
Ergebnis ist ein alter Herr, der von den meisten Menschen auf jung und dynamisch geschätzt wird; mit glänzendem Fell und guten Zähnen.

PS. Als Leckerei gibt es getrocknete Hühner-, Entenbrust oder Kaninchen.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Dido » 8. Oktober 2013, 16:36

She, bei mir blieb stehen, bei haben einmal 2 oder 3 Tage nichts gefressen. Ich probiere aber immer wieder das gute Futter aus.
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Katzenmama » 8. Oktober 2013, 17:33

Ich füttere hochwertiges TroFU (Animonda- gibt es auch in Getreidefrei, fressen meine aber nicht), Nassfutter wird gewechselt, da gibt es verschiedenes. Lucky und Eddie holen sich auch ab und an Maus oder Vogel, Feli frisst alles, sie ist ne 9köpfige Raupe
Eine Katze tritt nicht laut in dein Leben-
Sie schleicht sich in dein Herz und berührt deine Seele
(Leider keine Ahnung von wem das ist, kam mir so in den Kopf und ich weiss nicht, ob ich es nicht irgendwo mal gelesen habe)
Katzenmama
Lästerschwester vom Rübenacker

Das Forum ist für mich: viele nette Leute, die ich gern mal real kennenlernen möchte

Beitragvon SophieS » 8. Oktober 2013, 17:48

HUNDE natürlich auch willkommen ;) Ein Hund ist ja schließlich auch auf den Menschen und seinen Futterverstand angewiesen ;)

She, das sind so ziemlich auch die Sorten die wir hier füttern.

Heute gibt es noch mal Hühnchen gekocht. Allerdings ohne Reis, den werfen sie eh nur in der Küche rum.

Das TA-TroFu zeigt eh noch nicht komplett den gewünschten Effekt (seit Sonntag) ...
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'