Anmelden    Registrieren

Ernährung des Hundes

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Ernährung des Hundes

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 10. April 2014, 12:59

Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich endlich wieder einen haarigen Hausgenossen habe. 8-)
Derweil beschäftigte ich in der Theorie mit seiner Haltung, z.B. dem Fressen.

Hat von den Hundehaltern hier jemand Erfahrung mit BARF?
Sinnvoll oder viel zu aufwendig?
Bzw. wie füttert Ihr Eure Hunde?
Lucy_van_Pelt
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Re: Ernährung des Hundes

Beitragvon yoshi » 10. April 2014, 13:37

Ich hab keine Lust, jeden Tag mit Frischfleisch zu hantieren und frischen Pansen und so was könnt ich nicht anfassen. Mein Hund bekommt von klein auf hochwertiges Trockenfutter (Platinum), das verträgt er gut. Wenn wir Fleisch essen, gibts hin und wieder ein Leckerlie davon für ihn.
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Beitragvon rlm » 10. April 2014, 14:02

Rasco hat seit Beginn Magenprobleme, die sich beim Barfen verschärfen. Er verträgt nur abgekocht.

Gefüttert wird er gemischt Nass/Trocken, mit jeweils hochwertigem Futter; er hat es zwischenzeitlich auch raus, was er wann besser verträgt, dann lässt er mir zB. nass stehen und mahnt trocken an.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 11. April 2014, 06:48

Ich staune gerade, dass unter all den Mitgliedern hier nur noch zwei mit Hund sind.
Lucy_van_Pelt
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon der gatte » 11. April 2014, 09:54

... heißt doch auch "Alles für die Katz" :D

Yuva ist nicht so oft an Bord, aber von ihr kommt dann bestimmt auch noch was.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 11. April 2014, 10:28

... und dann gibt es doch noch die :gruebel: Wichtelin mit dem Boxer?
Lucy_van_Pelt
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon blondchen » 13. April 2014, 17:39

Hallo Lucy,

Tja, du kannst eine Doktorarbeit draus machen oder dich einfach entspannen. Wir barfen, aber nicht ausschließlich. Wenn du das Futter komplett selbst basteln willst, wirst du Hundeernährung studieren müssen. Und von 1000 unterschiedlichen Meinungen das für dich richtige finden müssen. Kann man machen, muss man aber nicht.

Unsere Prinzessin bekommt das Romeo von Aldi Süd. Ist Stiftung Warentest 1 getestet und unser Joy (wurde als Münsterländer 16 Jahre alt damit) fraß es nur.

Das Ganze peppen wir z.B. mit lecker Rinder Beinscheibe auf. Alles nur Zeugs, was ich normal bei uns beim Metzger kaufen kann. Alles andere finde ich eklig. Dafür gibt es bei uns einen Hundeimbiss, dort darf sie auch Pansen, Hühnerhälse und den ganzen anderen ekligen Kram fressen. Ab und zu mal ne Maus aus dem Wald, und schon ist fertig. Unser Hund hat 0 Magenprobleme. Noch nie gehabt. Der richtige Fleischreiz ist mir wichtig um das ganze Getreide aus dem Fertigfutter aus dem Magen zu befördern. Aber stundenlanges Kochen, Ölen, Kräutern.... Ne :lol: das ist mir zu aufwändig.
blondchen

Beitragvon yuva » 30. Mai 2014, 14:38

Wir barfen auch. Eine sehr informative Seite ist www.barfinfo.de. Mach bloß keine große Wissenschaft daraus! Wir bestellen Tiefkühlfleisch per Internet und Frischfleisch 1 x die Woche beim hiesigen Schlachthof, da gibt es dann auch ab und an grünen Pansen. An Gemüse koche ich immer auf Vorrat einen großen Topf Möhren, Brokkoli, Kohlrabi, dazu raspele ich Zucchini, anschließend alles pürieren und in Gefriertüten portionieren und einfrieren. VOn diesem Gemüsemus gebe ich einen Löffel in die Mahlzeit. Grünen Salat mit einem Schuss Öl (Oliven, Raps, Lachs) kleinhexeln - all das kann unter das Fleisch gemischt werden. 1 - 2 x die Woche gibt es Eigelb dazu, rote Beete manchmal dazu raspeln. Wenn ich das Gefühl habe, nicht abwechslungsreiches Futter zu haben, gebe ich einen TL Barfcomplex dazu. Manschmal kaufe ich Hühnermägen und Hühnerleber, aber Innereien gibt es nur 1 x in der Woche max. An Obst kannst du Himbeeren, Birne, Apfel mit ins Futter raspeln. Fisch: Was der Hund mag. Unser Paul verkauft seine kleine Seele für Thunfisch-Frischkäse-Mix. :)

Wichtig ist, dass du weißt, was NICHT gefüttert werden darf. Da hilft die vorgenannte Webseite ganz gut. Und keinesfalls Frischfleisch und Trockenfutter mischen!

Auf Reisen nehmen wir Fleisch in Dosen (von Lunderland https://www.lunderland-tierfuttershop.d ... _aktiv=106) mit. Die liebt Paul und es ist so schön praktisch. Auch sehr gutes Nassfutter ist http://www.chesters-best.de/premium-hundefutter/. Aber man kann im Urlaub durchaus auch Trockenfutter füttern, aber - wie gesagt - nicht mit frischem Futter mischen.

Und wie anfangs erwähnt: Macht dich nicht verrückt! Auch der Mensch ernährt sich (meistens) nicht gesund und leidet nicht, wenn er mal eine Woche bei MacDoof ist.
Liebe Grüße, Ramona

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)
yuva
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 30. Mai 2014, 23:27

Dank Dir, Yuva, für Deine ausführliche Antwort.

Meinen Hundewunsch musste ich ja erst einmal vertagen :cry: , aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner dann barf gefüttert wird.
Lucy_van_Pelt
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Zurück zu Alles für die Katz'