Seite 1 von 2

Katzen aus dem Tierheim

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 12:09
von SophieS
Weil es hier immer wieder Thema ist, möchte ich meine Erfahrung frisch vom Wochenende teilen:

Wir haben ja auch letztes Jahr zwei Pelze von einer uns bekannten Züchterin zu uns genommen, weil das örtliche Tierheim keine Katze für uns hatte - ausschließlich Freigänger bzw. kranke Katzen (wir haben ja eine gesunde ältere Katzendame - also auch keine Option)

Genau diese Erfahrungen macht man immer wieder:
Bekannte bekamen keine Katze aus unserem Tierheim, da sie ihnen an einer Hauptstraße keinen Freigang ermöglichen wollen ...
Das Tierheim lässt lieber zig Katzen monatelang/jahrelang zu mehreren in relativ kleinen Zwingern sitzen, anstatt mal davon abzurücken, dass ausschließlich der Freigang die einzig mögliche Katzenhaltung ist.
Tierschutz geht auch anders.

Was war das Ergebnis: es wurde ein kleiner Mischling aus einer Privatstelle geholt ... in wie weit hier auf diverse schützenswerte Dinge (Vertrag, Kastrationsvereinbarung usw) geachtet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber klar ist: Angebot und Nachfrage ... Wenn das hiesige Tierheim keine Pelze in Wohnungshaltung vermittelt, werden Interessenten sich bei seriösen Züchtern, Hobbyzüchtern oder sonstwo umschauen, wo es eben Pelznachwuchs gibt.

Re: Katzen aus dem Tierheim

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 12:20
von Gytha
Nun, was soll ich dazu sagen? Das TH Bielefeld ist da sicher eine Ausnahme, denn sonst hätten wir die meisten unserer Tiere ja überhaupt gar nicht erst bekommen. Schon beim ersten Gespräch haben wir darauf hingewiesen, dass wir keinen Freigang erlauben werden, gerade weil wir eine stark befahrene Straße "nebenan" haben. Dafür ist das Haus groß genug, dass "Katz" sich bewegen kann. Das war in BI dann auch nie Thema, so hat man uns im Laufe der Zeit wenn ich richtig gezählt habe 8 Katzen anvertraut.

Und als die letzten beiden Neuzugänge von LE kamen, war auch klar, dass es keinen Freigang geben wird, und die kamen ja auch aus dem Katzenschutz.

Es scheinen also nicht überall die gleichen Richtlinien angelegt zu werden.

Re: Katzen aus dem Tierheim

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 12:24
von Domino
Die Erfahrung hat übrigens auch meine Freundin gemacht, der ich zwei meiner Katzen gebe. Sie musste leider Anfang des Jahres ihren Kater mit schlapp 16 Jahren einschläfern lassen und wollte nun gern zwei Katzen weil die halt in der Wohnung sind und sie auch arbeiten geht. Ums verrecken hat sie im Tierheim in Berlin nix bekommen.
Kontrolle ist ja gut und richtig - aber sie hatte viele, viele Jahre eine Katze. Es können nun mal nicht alle ihren Katzen Freigang geben. Meine haben das Glück - aber meine alte Dame Domino (die ich leider letztes Jahr mit etwas über 15 Jahren einschläfern lassen musste), konnte auch nur die letzten 6 Jahre ihres Lebens komplett Freigang genießen.

Re: Katzen aus dem Tierheim

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 12:27
von SophieS
Ich weiß nicht, ob unser TH hier oder eures eine Ausnahme ist ... ich find es auf jeden Fall unmöglich.

Für eine heile Welt würde ich mir eh wünschen, dass keine Pelze in Tierheimen landen. Dass man sich die Anschaffung wohl überlegt und Verantwortung übernimmt.
Aber da das nicht möglich ist, wäre es doch wünschenswert, wenn man sich auf die Gegebenheiten einstellt.

Re: Katzen aus dem Tierheim

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 12:34
von Domino
Da gebe ich dir recht. Ich verstehe auch nur selten, dass ein Tier im Tierheim abgegeben wird. Manchmal lässt es sich sicher nicht vermeiden, aber ich würde das auch nicht übers Herz bringen. Als junge Frau hab ich mir mal einen Hund aus dem Tierheim geholt. War das furchtbar. Die ganzen Hunde die da einen durchs Gitter so traurig angekuckt haben... :|

Meine Vicky ist ja auch ausgesetzt worden. Da haben sie die Mama und die drei Babys einfach in der Nacht im Pappkarton bei meiner Freundin übern Zaun gestellt (die hat ne Katzenpension). Die kleinen hatten noch nicht mal die Augen auf. :evil:

Re: Katzen aus dem Tierheim

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 12:46
von Sheewa
Die Erfahrung habe sowohl ich, als auch meine Mütter und meine Stiefoma gemacht mit den örtlichen Tierheimen.

- Kein Freigang und ganztägig Berufstätig --- nein das geht nicht.
- Nur halbtags berufstätig - dann können sie sich das gar nicht leisten

Wir haben nur mit dem Kopf geschüttelt und uns dann anderweitig (Züchter oder Hilfsorganisationen) unsere Fellmonster ausgesucht.

Re: Katzen aus dem Tierheim

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 12:49
von SophieS
Erschreckend .. ich hatte ja fast "gehofft", dass das nur bei uns so ist.

Re: Katzen aus dem Tierheim

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 13:23
von Lacrimosa
Nein Sophie, und das ist nicht nur bei Katzen so!

Meine Freundin wollte einen Hund aus dem Tierheim. Sie hat eine große Wohnung, Kinder und geht 2 x die Woche 3 STd. arbeiten. Sie hat da keinen gekriegt, das wäre dem Tier nicht zuzumuten :gruebel:

Re: Katzen aus dem Tierheim

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 13:36
von robbie_karotte
Das Tierheim in Altrich hat unterschiedliche Katzen. Es gibt Katzen, die nur für Wohnungshaltung abgegeben werden und Katzen, die Freigang haben sollen. Und je nach Halter bemüht man sich hier immer, die geeignete Katze zu finden. Es gibt ja auch Katzen, die Leukose haben, damit sehr gut auch sehr alt werden können, aber nie wieder Freigang haben dürfen. Also, solltest du in K-Town nochmal jemanden haben, der eine Katze für Wohnungshaltung sucht, in Altrich gibt es auf jeden Fall immer wieder Katzen für diese Tierfreunde. Und die Haltung der Tierheime Berlin und K-Town kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Re: Katzen aus dem Tierheim

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014, 13:39
von SophieS
Robbie, leider erfährt man solche Stories erst hinterher :(