Anmelden    Registrieren

Hund an der Leine?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Hund an der Leine?

Beitragvon hexlein » 17. September 2014, 14:30

Hund an der Leine ?

Oder lieber " mein Hund macht ja nichts " und frei laufen lassen ?
Wie seht ihr das ?

Wir hatten heute morgen wieder mal eine Begegnung mit einem anderen Hund ,der frei lief und unserer war an der Leine.
Er rannte auf uns zu , kurzer Augenkontakt und dann fingen sie sich an zu beißen :(
Nicht irgendwie tragisch, aber sie hätte mir auch nicht helfen können - war noch einige Meter entfernt und es war ein Zaun zwischen uns und der Hund reagierte auf ihr rufen nicht
Als ich sie drauf ansprach ihren Hund an die Leine zu machen ,und das es gesetzlich so festgehalten ist an öffentlichen Plätzen Hunde an der Leine zu führen , meinte sie nur ihr Hund ist gut mit anderen und mein Hund hat ihren angegriffen
Ja ganz toll ,ich denke dusty wollte mich beschützen ich weiß nicht wer von beiden angefangen hat ,ich bin kein dog flüsterer aber meiner war an der Leine und ich hatte ihn halbwegs unter Kontrolle
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Hund an der Leine?

Beitragvon SophieS » 17. September 2014, 14:32

Nur 100 % gehorchende Hunde sollten ohne Leine laufen dürfen.
"mein Hund macht nichts" ist doch kein Argument

Gut, dass nichts passiert ist.

Ich versteh nicht, warum man Hunde, die nicht wirklich erzogen sind, frei laufen lässt. Muss ja nicht mal in Beißerei ausarten, kann ja auch in ein Auto laufen oder was weiß ich.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Gytha » 17. September 2014, 14:35

Hm, schwierig, schwierig....
Als ich Kind war, hatten wir ja auch einen Hund. Ich erinnere mich, dass der an gewissen Plätzen auch frei ohne Leine laufen durfte. Das ging auch meistens gut, nur mit einem bestimmten Hund aus der Nachbarschaft gab es absolute Feindschaft. Ich weiß nicht, wie oft mein Vater oder das Herrchen des anderen Hundes dazwischen gehen mussten.

Aber gut, damals gab es auch noch keinen Leinenzwang. Wenn das heute so ist, dann hat die Dame offenbar einen Fehler gemacht.
Ärger' dich nicht, es ist ja noch mal gut gegangen, gell? :knuddel:
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon yoshi » 17. September 2014, 15:32

Mein Hund war immer an der Leine, wenn es viel Ablenkung oder viele Menschen gab. Am See, in der Stadt, im Park, im Bus etc. Ohne Leine immer nur dann, wenn ich ihn 100% kontrollieren konnte. Aber er hat auch auf meine Kommandos gehört. Ich hasse dies Hundebesitzer, die so a la " der tut nix" durch die Welt spazieren und alle anderen für die Fehler verantwortlich machen.
Unser Hund durfte auch nicht am Gartenzaun andere Hunde anblaffen.
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 17. September 2014, 17:08

Ich bin ein Freund guter Unterordnung und damit leinenloser Hunde.

In dem geschilderten Fall könnte man überlegen, ob Du Deinen Hund nicht vorher schon ableinst und so eine Beißerei verhinderst. Das natürlich aber nur, wenn er so in der Unterordnung steht, dass Du ihn auch zurückpfeifen kannst und er Dir nicht abhaut. Häufig werden solche Beißereien durch diese Konstellation freilaufend / angeleint nämlich forciert.
Lucy_van_Pelt
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon rlm » 17. September 2014, 21:15

Der Sig. läuft innerorts an der Leine, in der Pampa frei, wird aber angeleint, wenn jemand entgegenkommt oder die Situation für mich unübersichtlich wird - ich muss Ablenkung odgl. vor meinem Hund sehen, damit ich agieren kann.
Kommt ein anderer Hund frei entgegen, leine ich den Sig. ab. Bis vor gut einem Jahr hatte er dann die Kontakte gut unter Kontrolle; jetzt mit dem Bandscheibenvorfall wurde er schon zwomal angegriffen, wobei stimmliches Eingreifen meinerseits die Situation schnell klärte.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon hexlein » 18. September 2014, 15:56

Ja Lucy das denke ich auch , weiß aber auch nicht ob ich den Mut hätte ihn loszumachen ,wenn dann was ernsthafteres
Passiert :gruebel: hier sind leinen nunmal Pflicht
in Germany hatten wir einen colli sie lief auch immer frei , das war überhaupt kein Problem
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon Meusel » 21. September 2014, 13:35

In der Hundeschule wird einem eingeschärft, dass ein freilaufender Hund niemals mit einem angeleinten Artgenossen Kontakt aufnehmen darf.
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Zurück zu Alles für die Katz'