Anmelden    Registrieren

Leute gibt es :evil:

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Leute gibt es :evil:

Beitragvon Nettsche » 26. Juli 2023, 17:33

Innerhalb nur einer Woche wurden wir von 2 Tierärzten gebeten, eine Katze aufzunehmen, da die "Besitzer" sie einschläfern lassen wollten.

Katze Nr. 1 von letzter Woche:
Protestpinkeln, weil ein Baby jetzt da ist. So mobbelig wie die Katze aussieht , war sie bisher die Prinzessin. Nun ist ein kleines Menschenkind da, womit die Mietz ein Problem hat.
Also ab zum Tierarzt und einschläfern lassen wollen :nh:

Katze Nr. 2 kam heute:
Wunderschöner weißer langhaariger Kater mit himmelblauen Kulleraugen.
Kater hat seit längerer Zeit Durchfall. Lt. Tierarzt organisch gesund.
Kann auch eine Stressreaktion sein, da sich die Leute eine junge Katze dazu geholt haben. Der 10jährige Kater war wohl nicht mehr verspielt genug :evil:.
Also ab zum Tierarzt und einschläfern lassen wollen :nh:

Beide Tiere sind 10 Jahre alt und ganz lieb.
Was geht wohl in den Köpfen mancher Menschen rum?!
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5737
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Leute gibt es :evil:

Beitragvon evalotte » 27. Juli 2023, 06:30

:shock: Was sind das denn für Reaktionen?
Und: würden Tierärzte denn sowas tun? Eurer ja nicht, aber evtl. andere?
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Leute gibt es :evil:

Beitragvon Nettsche » 27. Juli 2023, 06:44

Laut Tierschutzgesetzt ist es verboten, ein Tier ohne triftigen Grund einzuschläfern.
Ob es Tierärzte gibt, die so etwas trotzdem tun, kann ich nicht sagen.
Tierärzte sind ja auch Tierärzte, weil sie Tieren helfen wollen und nicht, weil sie sie töten, nur weil deren Besitzer derer überdrüssig werden.

Ich kann es nach wie vor nicht begreifen. Beide Tiere sind um die 10 Jahre alt. Man kann also davon ausgehen, dass sie 10 Jahre bei den Menschen gelebt haben. Da baut man doch eine Beziehung auf, eine Bindung. Sind die Menschen so verroht? Ist das die Wegwerfmenthalität? Was nicht funktioniert wird entsorgt?

Katze Nr. 1 hat eine besonders lustige Fellzeichnung. Vor allem um ihre Schnute hat sie einen schwarzen Fellrand, so dass man denken könnte, sie hat sich mit Lippenstift einen Kreis um ihr Mäulchen gemalt.
Katze Nr. 2 ist schneeweiß mit langhaarigem Fell und hat ausgesprochen große blaue Kulleraugen.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5737
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Leute gibt es :evil:

Beitragvon yoshi » 27. Juli 2023, 06:47

Unmöglich, man ist immer wieder entsetzt, wenn man diese Berichte hört. Die Tierärzte, die ich kenne, machen so was nicht, glücklicherweise.
Wenn die Tiere noch gut drauf sind, lassen die sich noch vermitteln?
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13076
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Leute gibt es :evil:

Beitragvon Nettsche » 27. Juli 2023, 06:52

Wir hoffen sehr, dass wir für sie ein neues Zuhause finden können. Ältere Katzen zu vermitteln ist nicht so einfach. Aber ist gibt auch Menschen, die älteren Katzen eine Chance geben. Bei dem weißen Kater bin ich mir sehr sicher, dass er schnell vermittelt werden kann, weil er eine Rassekatze ist. Bei der Katze müssen wir sehen. Momentan läuft die Vermittlung generell etwas schleppend, da Urlaubzeit ist.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5737
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Leute gibt es :evil:

Beitragvon robbie_karotte » 27. Juli 2023, 07:33

Ich kenne keine Tierärzte, die gesunde Tiere einschläfern. Sie bemühen sich eher um die Unterbringung der ungeliebten Patienten. Dafür gibt es inzwischen viele Tierärzte, die unter Depressionen leiden oder ihren Beruf an den Nagel hängen, weil sie mit der menschlichen Seite ihres Berufs nicht mehr klar kommen. Unsere Tierärztin aus der Trailgruppe hat da schon so manche Story zum Besten gegeben.
Ich drücke den Katzen die Daumen, dass sie bald in einen besseren Haushalt umziehen können.
Und ja, es gibt sie immer wieder. Menschen, die ihre Tiere abgeben, weil sich etwas im Haus ändern und sei es nur die Farbe des Sofas, das jetzt nicht mehr zur Katze passt.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10936
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Leute gibt es :evil:

Beitragvon rlm » 27. Juli 2023, 08:17

Unsere TA hat hier auch schon den einen oder anderen Fall in diese Richtung abgelehnt - ich erinnere mich noch an den 4-jährigen Schäferhund, der mit beginnender HDS nicht mehr so ausdauernd mit Herrchen joggen wollte.
Allerdings kenne ich im Umkreis auch einen TA - Praxis vom Vater übernommen, weil der es so wollte - für den ich nicht die Hand ins Feuer legen würde, dass er immer zum Wohl des Tieres handelt.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18272
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Leute gibt es :evil:

Beitragvon tamara » 27. Juli 2023, 08:25

Ich bin immer entsetzt wenn ich so etwas höre/lese. Wie können Menschen so handeln ? Tiere, die jahrelang mit ihnen gelebt haben, einfach einschläfern zu lassen ? Es ist schon schlimm genug, wenn sie einfach in einem Tierheim abgegeben werden unter fadenscheinigen Gründen oder noch schlimmer ausgesetzt werden. Verrohrt die Menschheit ? Scheinbar ja.
Ich bin ja seit Jahren für den Hunde-/Katzen-/Kleintierführerschein. Leider werden Tiere immer wieder im Internet verkauft, was meiner Meinung unterbunden werden muss. Solange das nicht geschieht, wird es immer wieder zu solchen Aktionen kommen.

Ich hoffe ihr findet für beide Katzen sehr bald neue, verlässliche Menschen. Ältere Tiere passen gut zu älteren Menschen. Meine beste Freundin hat sich vor einigen Jahren extra zwei zehnjährige Katzen aus dem Tierheim geholt, weil sie selbst auch kein Teenager mehr ist.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 7108
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron