|
von Jutzerl » 7. Dezember 2007, 11:51
Wir würden uns sehr gerne Katzen "haben", bisher haben wir das aber strikt abgelehnt, weil wir beide den ganzen Tag nicht da waren und es "Wohnungskatzen" wären. Ich bin auf dem Dorf groß geworden und kenne den Umgang mit Katzen von zuhause, deshalb ist/war für mich die Vorstellung, eine oder zwei Katzen nur in der Wohnung zu halten unvorstellbar. Doch manchmal denke ich: ist immerhin besser als im Tierheim.
Eine ehemalige Kollegin hatte zwei Katzen aus dem Tierheim und die lebten auch ausschließlich in ihrer Wohnung, die sind total dick und rund geworden, das find ich auch nicht so gut.
Was meint ihr?
-
Jutzerl
-
von Teti » 7. Dezember 2007, 12:06
Ich habe zwei reine Wohnungskatzen - es tät mir das Herz zerreißen, müßt ich sie rauslassen. Hätte ich aber eine Wohnung mit Garten, hätten wir uns wohl nach einer andren Rasse umgesehen und die hätte dann eben auch Freigang bekommen. Aber unsre Singas sind nunmal für das europäische Wetter nur bedingt geeignet und bislang sehen unsre beiden sehr glücklich aus und dem Blödsinn nach den sie anstellen, vermissen sie anscheinend nüscht.  Übrigens, die Heizung is an: 
-
Teti
-
von SophieS » 7. Dezember 2007, 12:09
Ich hab 3 reine Wohnungskatzen, eine davon dick und rund, eine normal und eine klapperdürr. Davon kannst du nicht ausgehen. Wenn die vernünftig ernährt werden und genug Animation für Bewegung und Spiel haben, werden die auch nicht zwingend rund. Ob Freigang oder nicht ist ja immer wieder eine Glaubensfrage. Ich bin der Meinung, meine vermissen nichts, was sie nicht kennen. Und sie machen einen glücklichen zufriedenen Eindruck. Besser als Tierheim auf jeden Fall 
Liebe Grüße, SophieS Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca (1304 - 1374) 
-

SophieS
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.
von Teti » 7. Dezember 2007, 12:10
Nochwas zum Zeitfaktor: Es macht den Fellteufeln nüscht aus, den ganzen Tag allein zu sein (da wären zwei aber besser als eine) solange man abends, wenn man nach hause kommt, genug Zeit für sie hat 
-
Teti
-
von Avalonstar » 7. Dezember 2007, 12:13
Unsere ist eine reine Wohnungskatze und wir leben auch auf dem Land. Sie kann im ganzen Haus rumtoben und macht auch keinen unzufriedenen Eindruck. Nachdem unser erster Kater ja weggelaufen ist, hatte sich Freigang für mich erledigt, weil ich Angst habe, dass unsere Madam dann auch ausbüxt und nicht wiederkommt.
Wenn ihr zwei nehmt können die sich doch gegenseitig unterhalten, während ihr arbeitet. Und das dick und rund kannst du mit der richtigen Fütterung verhindern. Unsere bekommt z. B. ein Trockenfutter mit weniger Fettgehalt, weil sie nicht so aktiv ist.
-
Avalonstar
-
von Tigo » 7. Dezember 2007, 13:34
Was für eine Frage hier! Wir haben zwei Kater daheim, zwei Katzen am Stall. Einmal ohne, einmal mit Freigang. Ich könnte nicht sagen, welches Paar glücklicher ist! Wenn reine Wohnungskatzen, dann unbedingt 2, und dann welche, die es noch nicht anders kennen! M. E. nach vermissen sie dann nichts. Viel Spaß! 
-

Tigo
- Real life - was ist das?

-
von She65 » 7. Dezember 2007, 16:44
Was für eine Frage Jutzing, natürlich JA ! Wie schon geschrieben, wenn Katzen den Freigang nicht kennengelernt haben, dann ist es durchaus möglich, sie in der Wohnung zu halten - genügend Platz vorausgesetzt. Wegen der Abwesenheit tagsüber würde ich auf jeden Fall nicht für eine Einzelkatze plädieren, außer, ihr entscheidet euch für ein betagteres Tier. Das könnte nen Roman werden, doch du weißt ja, wenn du Fragen hast... 
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)  Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
-

She65
- Forumslegende

-
- Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)
von Jutzerl » 7. Dezember 2007, 17:51
Danke für eure Antworten. Ich glaub, ich geh mal im Tierheim gucken.... 
-
Jutzerl
-
von Rouva » 7. Dezember 2007, 18:35
Viel Glück beim Gucken  Ich hab ja auch einen zufriedenen Wohnungskater, der nun seit 5 Jahren bei mir lebt und kein Gramm Fett zuviel hat. Wenn Katzen in Wohnungshaltung dick werden, liegt es meist an falscher Ernährung und zu wenig Bewegung. Wenn man schön mit ihnen spielt und sie nicht mit Tonnen von Zeug vollstopft, dürfte das kein Problem sein 
-
Rouva
-
| |