Anmelden    Registrieren

Impfung bei Wohnungskatzen

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Impfung bei Wohnungskatzen

Beitragvon SophieS » 24. Januar 2008, 20:48

Bisher hab ich unsere drei Pelze 1x jährlich mit Fiovax gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen. Jetzt hab ich mitbekommen, dass die Impfung nicht jährlich notwendig ist, weil die Immunität viel länger vorhält als nur 1 Jahr. Teilweise ist die Impfung ja auch nicht unumstritten.

Bisschen googeln bestätigt diese These. z. B. hier

Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Impfung bei Wohnungskatzen

Beitragvon Tigo » 24. Januar 2008, 22:48

Ich habe meine Kater beide mit "Vorschäden" bekommen, beide hatten als Zwerge Katzenschnupfen. Das hat keinen TA davon abgehalten, es doch zu impfen. Bis ich merkte, sie werden davon krank.

Da ich viel am Stall mit "Freilandkatzen" in Berührung komme, habe ich dann nur noch Seuche impfen lassen, weil ich das schlimmstenfalls an den Schuhen mit reinbringen könnte.

Dann zog ich um, sagte dem neuen TA das auch, dass ich NUR Seuche impfen lassen will. Und der Idiot nahm einfach eine Kombi-Impfe, wie sie leider üblich sind. Linus wäre mir damals fast über den Jordan gegangen. :twisted: Seither hat er latent immer Schnupfen, bzw. das Näschen tröpfelt mal, er niest viel und hustet häufiger mal.

In Absprache mit der dann wieder neuen TÄ impfe ich seither gar nicht mehr. Die Kater waren zum Zeitpunkt der kompletten Einstellung der Impferei auch schon 9 Jahre alt, und die TÄ meinte, bis dahin seuchenmäßig durchgeimpft - das reicht ohnehin. Schuhe vor der Türe ausziehen und gut ist's.

Ich würde ehrlich heute gar nicht mehr impfen. Katzenschnupfen per se nicht, und auch gegen Seuche nicht, wenn es wirklich ausschließlich Wohnungskatzen sind. Die negativen Impfreaktionen sind mir einfach zu hoch.

Die Stallkatzen habe ich einmal grundimmunisieren lassen, dann im Folgejahr nochmals beide geimpft. Und nachdem beide dann immer zu den Impfterminen tagelang spurlos verschwunden waren, habe ich es schlichtweg aufgegeben. Sie erfreuen sich beide bester Gesundheit. Und selbst Teti, der so gern mal Revierkämpfe bis auf's Blut ausficht - der heilt sich selbst mit solcher Macht, dass es einfach beeindruckend ist. Er läßt sich schlecht verarzten, aber sein Körper hat auch bisher die notwendige Kraft besessen, selbst mit schwer vereiterten Wunden fertig zu werden. Als es mir im Frühjahr/Sommer mal zu schlimm war (weil am Näschen), habe ich ihn einmal unter Protest zum TA geschafft, und ihm dann selbst noch 3 x Antibiotika daheim gespritzt.

Lange Rede - kurzer Sinn: Reine (!) Wohnungskatzen würde ich nicht impfen lassen. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon SophieS » 25. Januar 2008, 08:19

Danke Tigo, das bestätigt meine Meinung nach den Infos, die ich mir zusammengesucht hab.
Die Kater werden 12 und das Mädchen wird 6 und ja, es sind reine Wohnungskatzen. Sie haben auch keine Möglichkeit, unbeabsichtigt nach draußen zu gelangen.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon der gatte » 25. Januar 2008, 08:25

Also bislang hielt sich das bei uns auch in Grenzen mit der Impferei. Unsere fünfe sind ja nun reine "Inhouse" Katzen. Da wir jetzt aber noch eine "Draussen" Katze dazu bekommen haben... ?? Zumindest gibts mal für alle ne Wurmkur. Bezüglich anderer Impfungen... keine Ahnung was wir da tun sollen.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Teti » 25. Januar 2008, 08:37

Danke Sophie - nachdem ich mri jetzt alles mal durchgelesen hab, hat sich auch bei mir der Gedanke verfestigt unsre nicht mehr jedes Jahr sondern nur mehr - wie empfohlen - alle 3 Jahre impfen zu lassen. Teti ging es vor zwei Jahren schon sehr schlecht nach der Impfung. Die Tierärztin hat es zwar auf den Impfstoff geschoben (war von nem andren Hersteller), aber ich war nicht ganz überzeugt davon und meine auch, die vielen Impfungen schaden mehr als sie nützen und das nicht nur unsrem geldbeutel sondern vor allem auch unsren winzigen Katzen :evil: .

Wir werden zwar weiterhin jährlich einen Termin zum "durchchecken" unsrer Lieblinge machen, aber geimpft wird demnächst nur noch alle 3 jahre.
Teti

Beitragvon SophieS » 25. Januar 2008, 08:50

Teti hat geschrieben:Wir werden zwar weiterhin jährlich einen Termin zum "durchchecken" unsrer Lieblinge machen, aber geimpft wird demnächst nur noch alle 3 jahre.

Was wird denn da bei euch durchgecheckt?
Ich hab mir das nämlich auch überlegt, aber bei den jährlichen Impfungen hat er bisher nur kurz die Herztöne gehört, abgetastet und ins Maul geguckt.
Ich wage mal zu behaupten, dass ich merken würde, wenn meine Katzen krank sind.
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Teti » 25. Januar 2008, 09:32

Na sie werden gewogen und abgehört und abgetastet und in alle Löcher wird ringeguckt :D ... Ja vielleicht wäre das auch nicht unbedingt nötig, aber wir sind da halt ein bissel überfürsorglich.
Natürlich werden sie auch sonst betüddelt ohne Ende, so daß wir sicher merken würden, wenn ihnen was fehlt oder sie gar krank sind, aber einmal im Jahr "professionell" drüber gucken lassen kann ja nich schaden :pfeif:
Teti

Beitragvon Fröschlein » 25. Januar 2008, 10:18

Meine Maine Coone wurde 17 Jahre alt. Und ich habe ihn niemals impfen lassen. Habe da irgendwie was dagegen. Meinen Hund lasse ich auch nur ungern impfen, weil er danach immer erst recht krank wird. Da wir aber jedes Jahr nach Schweden fahren, ist da eine lückenlose Impfkette erforderlich.
Fröschlein

Beitragvon Rouva » 26. Januar 2008, 09:07

Ich bin da immer recht unschlüssig. Mein Viljami ist ja auch ein reiner Wohnungskater und im Moment bin ich mit meiner Tierärztin so verblieben, dass wir alle zwei Jahre impfen und im Februar ist es wieder soweit, aber ich werde da noch mal mit ihr reden, weil mich die Impferei auch nicht wirklich begeistert. Probleme mit der Verträglichkeit gab es aber bisher noch nicht. Ich möchte halt nichts falsch machen und werde das Thema auch mal in der Tierklinik ansprechen, da müssen wir wegen Viljamis Herzkrankheit eh jedes Jahr zum Ultraschall hin.
Rouva

Beitragvon Sheewa » 28. Januar 2008, 13:56

Also ich lasse meine Katze überhaupt nicht mehr impfen.
Sie ist nur in der Wohnung. Ich habe so keinen Kontakt mit anderen Tieren.
Wenn dann werden erstmal Hände gewaschen.

Ich erspare ihr den Stress.
Und solange ich nicht vorhabe sie irgendwohin mitzunehmen wo sie die ganze zeit draußen oder gar mit anderen tieren in kontakt kommt, wird sie auch nicht geimpft.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'