Anmelden    Registrieren

behandlung nagelbettentzündung

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

behandlung nagelbettentzündung

Beitragvon ankeline » 25. Februar 2008, 09:33

unser adoptivkind macht uns sorgen....

irgendwas hat er sich eingetreten, kann aber ganz normal laufen. am freitag hat er eine spritze bekommen und eigentlich sollte es besser werden. tut es aber nicht.

jetzt halte ich seine pfote (was er sich gott sei dank gefallen lässt) zweimal am tag in ein kamillebad und er darf momentan nciht raus, damit sich das nicht noch mehr entzündet. gestern hatte ich ihm nach dem bad ne kleine socke angezogen, die er innerhalb von 30 minuten total auseinander genommen hat.

habt ihr noch tipps, was ich ihm noch gutes tun kann? wodurch die wunde besser abheilen kann?
der doc meint, wenn es nicht besser wird, muss es geschnitten werden. das möchte ich jedoch als letzten ausweg wählen.
ankeline

Re: behandlung nagelbettentzündung

Beitragvon Manu_68 » 25. Februar 2008, 09:46

Hm, beim Tier kenn ich mich nicht so aus, hatte es aber kürzlich selbst. Wenn Du Kamillebad gemacht hast, kriegst Du vielleicht auch ein Kernseife-Bad hin? Ich meine so, dass das Tier da ein paar Minuten die Pfote drin hat? Kernseife desinfiziert und hat heilende Wirkstoffe.

Homöopathisch geht auch. Silicea wäre das dann.
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon Teti » 25. Februar 2008, 11:10

Ich denke daß man ein Tier da genauso behandeln kann wie man es beim Menschen tut:

Warme Seifenbäder der erkrankten Nägel. Baden in verdünnter PVP-Iod-Lösung.
Auftragen einer Zugsalbe auf die geschlossene Schwellung z.B. mit Terpentinöl.
Wenn sich die Schwellung öffnet und Eiter abfließt, Desinfektion, z.B. mit Iod-Lösung.
Achtung die Schwellung nicht selbst aufschneiden.

Schwierig ist nur, daß das Tier in den seltensten Fällen "vernünftig" ist und sofort an der behandelten Stelle rumnagt und rumleckt, deshalb sollte man mit Salben vorsichtig sein. Entweder machst Du dem Tierchen nach der Behandlung eine Weile ne Halskrause um oder findest eine besser Möglickeit als ein Söckchen ;) Doof is beides, aber wenns nunmal nicht von alleine heilt ...
Teti

Beitragvon ankeline » 26. Februar 2008, 05:59

werde mir heute mal kernseife und jod holen. hab das gefühl, dass es mit den kamillenbädern schon besser wird. sieht zumindest nicht mehr so entzündet aus.

DANKE und euch einen schönen tag
ankeline

Beitragvon Meusel » 26. Februar 2008, 08:00

Ich find das so süß, dass dein Adoptivkind sich alles gefallen läßt. Mit Paul wär das ein Problem. Ich glaub nicht, dass er sich freiwillig die Pfote baden lassen würde....
:lol:
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon der gatte » 26. Februar 2008, 08:04

Das ist ja schön, dass es besser zu werden scheint. Ich stell mir gerade bildlich vor, wie du mit dem kleinen Kerl da sitzt und ihm die Pfote in das Bad hälst... Bestimmt ein tolles Foto.. ;)
Gute Besserung für das Adopivkind.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Rossy » 26. Februar 2008, 11:55

Damit die Lütten das Lecken bleiben lassen gibt es "Bittersalbe" - das Zeuch soll grauslich schmecken.
Bei meiner nur gaaaanz wenig verfressenen Hündin hats gewirkt.
Und die Salbe ist wohl mit allen anderen Cremes mischbar - wär das nix ??
„Eine Frau kann mit 19 entzückend, mit 29 hinreißend sein, aber erst mit 39 ist sie absolut unwiderstehlich.
Und älter als 39 wird keine Frau, die einmal unwiderstehlich war!“
(Coco Chanel)
Rossy
Forums-Konifere
Forums-Konifere

Das Forum ist für mich: viel zu selten erreichbar.

Beitragvon rlm » 26. Februar 2008, 13:26

Pass bitte auf, dass Dein Adoptivkind NICHT daran leckt; sonst gibt es ein Leckekzem, was ziemlich doof zu behandeln ist. Spreche gerade aus Erfahrung, weil Sig. Rasco sich das an seiner verletzten Pfote eingehandelt hat. Jetzt heißt es nach jedem Spaziergang baden, desinfizieren und danach Halskragen. Das größte Problem ist, dass das Lecken süchtig macht, da Endorfine ausgeschüttet werden. Zur Suchtbefriedigung holt sich mein Hundemann nun immer Socken, die er völlig fertig lutscht ;(
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon ankeline » 26. Februar 2008, 18:06

naja, mittlerweile kennt er meinen trick. er guckt mich jetzt erst an, so nach dem motto, ich kenn dich, wenn du was in der hand hast, dann renne ich schon mal hinters sofa..... :]
also ich mit meinem schüsselchen hinterher, weil noch ist das bad ja warm. will ja nicht , dass er sich noch ne erkältung wegen kalten fußbad holt :D er ist ja noch jung und lernfähig :lol:

dann hole ich mal morgen noch bittersalbe.... ich kriege den kleeennnennn ;)
ankeline

Zurück zu Alles für die Katz'