Anmelden    Registrieren

Kater kastrieren lassen…. :(

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Kater kastrieren lassen…. :(

Beitragvon ankeline » 4. März 2008, 12:23

Nun ist es soweit, Tertius – unser Adoptivkind – soll kastriert werden *schock*

Ich bin mir total unschlüssig, denn:

Bei TA Nr. 1 muss ich den Kleenen morgens 09.00 Uhr hinbringen und kann ihn abends wieder abholen. Sollte es hier Komplikationen geben, kann er optimal betreut werden. Ich müsste ihn nur so lange „allein“ lassen und hab bissl Angst, dass er Panik kriegt.

Bei TA Nr. 2 bring ich ihn um 15.00 Uhr hin und kann ihn 16.00 Uhr sofort wieder mitnehmen. Vorteil hier wäre sicher, dass ich ihn sofort wieder mitnehmen kann.

Was meint ihr?
ankeline

Re: Kater kastrieren lassen…. :(

Beitragvon SophieS » 4. März 2008, 13:01

Variante 1 + anrufen lassen, wenn er anfängt wach zu werden. So mach ich es immer.
So lange er seine Narkose ausschläft, bekommt er das eh nicht mit, ob du da bist oder nicht.

Variante 2 wäre mir zu unsicher, wenn noch was ist, oder wenn ihm von der Narkose schlecht wird und dann noch das Geschaukel vom Transport.

Alles Gute für ihn!
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Gytha » 4. März 2008, 13:07

Schließe mich Sophie an, Variante 1 ist m.E. die sicherere für dich und das Katerchen.
Toi toi toi!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Avalonstar » 4. März 2008, 13:15

Ich würde TA Nr. 1 nehmen, so haben wir unsere Katze auch kastrieren lassen. Unsere TÄ ruft an, wenn der Patient langsam wach wird, dass man ihn/sie abholen kann. Falls doch etwas sein sollte, ist Hilfe vor Ort und so lange dein Kater seinen Rausch ausschläft, merkt er eh nicht, ob du da bist oder nicht.
Avalonstar

Beitragvon Sheewa » 4. März 2008, 13:43

Meine Meinung kennst Du ja schon.

Ich würde TA Nr. 2 nehmen.
Ist das zufällig "mein" TA?
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Beitragvon ankeline » 4. März 2008, 15:13

Werde den TA Nr. 1 heute abend noch mal anrufen. Ich weiß ja nicht, ob Tertius sofort operiert wird oder ob er noch ne Zeit allein im Käfig verbringen muss. Das ist das, was ich auf jeden Fall vermeiden will. Ich möchte da sein, wenn er die Narkose bekommt und ich will da sein, wenn er aufwacht. Dann soll mich der TA anrufen, wenn er erwacht, damit ich ihn holen kann. Tertius tut mir sooooooooooooo leid…..

Sheewa
Dein TA ist Nr. 1.
ankeline

Beitragvon Dany » 5. März 2008, 08:20

Ich habe meine Katze morgens um 8 hingebracht und um 12 wieder abgeholt, da war sie so halbwegs wach bzw. auf dem Weg zum Wachwerden. Nachmittags hab ich sie zu Hause noch auf nem Kissen auf dem Boden gehabt, und gegen Abend wurde sie dann wieder richtig munter.

Ich würde Variante 1 nehmen, die haben ihn dann gut im Blick, wenn was wegen der Narkose ist, und du kriegst ihn dann einigermaßen fit wieder mit nach Hause.
Dany

Beitragvon Aisha69 » 5. März 2008, 21:39

Bei unseren Katern und Katzen bin ich direkt bei der OP dabeigeblieben, habe ein bisschen assistiert und habe sie anschließend sofort wieder mit nach Hause genommen. Wenn wir nochmal einen neuen Kater bekommen, könnte ich das mittlerweile fast selbst machen, habe es mir jetzt drei Mal zeigen lassen. :D

Das ist wirklich so ein kleiner Mini-Eingriff, das dauert höchstens eine Viertelstunde. Meiner Meinung nach kannst Du den ruhig nach einer Stunde schon wieder mitnehmen.

Bedenke aber, dass Dein Tertius nach dem Aufwachen noch eine Weile braucht, bis er seine Beine koordiniert bekommt, und auch Darm und Blase sind noch nicht sofort wieder unter Kontrolle. Da kann dann schon mal was daneben gehen.

Alles Gute für Deinen Tertius. Sie können einem schon leid tun, wenn sie dann so durch die Gegend wanken und sich kaum auf den Beinen halten können...
Aisha69

Beitragvon Tigo » 7. März 2008, 19:32

Ich würde sie heute immer lieber eine Weile beim TA belassen. Daheim sind sie mir immer gleich wieder rumgekrabbelt, noch stark narkotisiert, sind vor Stuhlbeine getorkelt oder von der Couch geplumpst, haben zudem immer sofort versucht, egal wie bekifft sie noch waren *gg*, die Naht zu belecken.

ICH hatte jedes Mal 'n Höllenstress, die Jungs still zu halten. Deswegen würde ich die Aufwachphase heute beim TA stattfinden lassen. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Sheewa » 10. März 2008, 16:22

ankeline hat geschrieben:Sheewa
Dein TA ist Nr. 1.

na ok dann natürlich TA 1.
Und wenn Du mit denen Dich absprichst, dann kannste Dein Katerle auch früher abholen, da bin ich mir sicher.
Ich war auch da bis die narkose wirkte (ging sehr schnell) und als ich nach 2 stunden wieder kam war sie schon wieder leicht wach.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Zurück zu Alles für die Katz'