Anmelden    Registrieren

Frage an die Zwerghasen-Experten

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Frage an die Zwerghasen-Experten

Beitragvon Meusel » 5. März 2008, 11:48

Mein Neffe bekommt zum Geburtstag ein Zwerghaserl. Ich weiß, dass man Kindern keine Tiere schenken soll. Aber um den Kritikern ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Mein Neffe wird bereits 14 und ist ein sehr vernünftiger tierlieber Kerl, der in den Ferien immer zuverlässigst und liebevollst den Tierbestand der gesamten verreisten Nachbarschaft versorgt.

Sie haben ein großes Haus und einen großen Garten, Auslauf ist also gesichert.

Ein eigenes Tier ist sein größter Wunsch, seit letztes Jahr sein geliebter Kater Beppi unters Auto kam. Eine weitere Katze ist jedoch nicht möglich, weil man das dem Altkater Hugo nicht zumuten will.

Er hat sich schon Fachliteratur besorgt, damit er ja auch alles richtig macht und freut sich schon ganz narrisch auf sein Haserl.

So, und nun meine Fragen an die Experten:

Soll man Kaninchen vom Züchter oder vom Zoogeschäft kaufen? Das Tierheim hat keine, da haben wir schon nachgefragt.

Was ist zu beachten, gibt es Unterschiede bei den Rassen in Bezug auf Charakter und Haltung?

Soll man wirklich zwei nehmen oder reicht es, wenn man ein Kaninchen wirklich gut betreut?

Sonst noch Tipps oder Ratschläge?
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Re: Frage an die Zwerghasen-Experten

Beitragvon der gatte » 5. März 2008, 11:54

Ich selbst habe noch nie Zwergkaninchen gehalten, weiß aber das eine Alleinhaltung absolut nicht artgerecht ist. Es sollten auf jeden Fall 2 sein (Weibchen + kastr. Böckchen, 2 Weibchen oder 2 kastr. Böckchen).
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Frage an die Zwerghasen-Experten

Beitragvon Marada » 5. März 2008, 16:21

habe die Frage an meinen Zwerghasen haltenden Kollegen weitergeleitet. Leider ist er im Moment total unter Wasser, hat aber versprochen, sich so bald wie möglich zu kümmern.
Marada

Zurück zu Alles für die Katz'