Anmelden    Registrieren

Neues Meerie - bitte Daumen drücken

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Neues Meerie - bitte Daumen drücken

Beitragvon Finja » 5. Mai 2008, 08:43

Wir haben uns am Samstag im Tierhheim einen Meerie-Bock angeschaut, den wir gerne für unsere Mädels hätten. Es ist ein kleines wildfarbenes Schweinchen, das aus einer sehr schlechten Haltung kommt. Da gab es in einem "Saustall" 26 trächtige Weibchen und 16 Jungs, die sich gegenseitig schon so an die Gurgel gegangen sind, dass etlich davon nicht zu retten waren. "Unser" Junge ist jetzt ca. 1 Jahr aber durch die fehlende bzw. Fehlernährung doch noch sehr zierlich ist. Den wollen wir natürlich jetzt mal rauspäppeln. Da der Jung noch nicht kastriert ist, muss er am Mittwoch unters Messer. Und dafür brauche ich euere Daumen, damit alles gut geht.

Über den Namen unseres Zuwachses sind wir uns noch nicht ganz einig. Ich hatte mal "Wildfang" ins Rennen geworfen. Eine meiner Damen springt darauf an, die andere gar nicht. Habt ihr mir vielleicht noch eine Idee, was zu Mimi und Blümchen passt?

Also Daumen drücken, damit der Herr in 3 Wochen zu den Damen ziehen kann!
Finja

Re: Neues Meerie - bitte Daumen drücken

Beitragvon Gytha » 5. Mai 2008, 08:45

Also ich finde ja, zu Blümchen würde Benjamin ganz ausgezeichnet passen ;)
Und alles Gute für das kleine Böckchen, Daumen werden gedrückt!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Manu_68 » 5. Mai 2008, 08:48

Klar, drücken wir auch die Daumen.

Gythas Vorschlag finde ich gut. Vielleicht machste aus dem Benjamin -> Benni. Dann passt es zu Mimi und zu Blümchen auch. ;)
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon der gatte » 5. Mai 2008, 09:32

Daumen werden gedrückt sein. Werden sich deine Mädels aber freuen .. ;)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Finja » 5. Mai 2008, 10:29

Schaut mal: Hier ist der Meerie-Mann her: Mir hat es bei diesem Bericht echt den Magen umgedreht und die Tränen in die Augen getrieben. Ich hatte am Samstag noch einen der anderen Männer auf dem Arm. Der hat mir noch mehr leid getan. Aber unser "Brauner" war lebhafter und hat mich gleich angemuckert - da ist gleich eine Symphatie entstanden. Leider sind die Böcke miteinander unverträglich, so können wir nur einen nehmen.

Hallo liebe Leser,

ich eröffne diesen Thread mit der Hoffnung, das sich die Nachricht ein bisschen verbreitet: Wir hier, in Baden-Württemberg, werden die nächsten Wochen und Monate zahlreiche Meerschweinchenbabies zur Vermittlung frei stehen haben.

Gestern haben wir (Notstation DieJosi - Notstation von Kleintieren in BW) insgesamt 42 Meerschweinchen aus katastrophaler Haltung in unsere Obhut genommen. 16 Jungs, 26 Mädels, alle trächtig!

Die Haltung der Tiere war, wie oben schon erwähnt, die reinste Katastrophe, für die Tiere wohl die Hölle auf Erden.
Sie lebten in zwei großen Gruppen, nicht nach Geschlechtern getrennten, in einem Schuppen.
Das Einstreu wurde in 2 ganzen Jahren, mindestens 1 jahr lang nur noch aufgestapelt, anstatt komplett neu ausgemistet.
Die Tiere in der einen Gruppe lebten auf ca. 30 cm hohen Mist, bestehend aus Urin, Kotteln, verschimmeltem Futter jeglicher Art sowie zahlreichen, toten, verwesten, zersetzten Tieren, hauptsächlich Babies.
Die andere Gruppe verbrachte ihr Dasein in einem ,,Boxenstall'', oder auch ,,Buchtenstall''. Das Einstreu bestand nur noch aus einer ca. 10 cm hohen Schicht an Urin und Kot, kein Stroh. Diese Masse war fest wie Beton. Unten driefte der Urin raus, sowie Fliegen und Würmer tummelten sich darin. Auch hier bestanden die Schichten zum teil auch aus toten Tieren.
Da die Tiere dort mit diesen Umständen leben mussten herrschte eine ,,natürliche'' Selektion, nur die gesündesten, stärksten Tiere konnten überleben. Neugeborene, wie zu schwache, kranke Tiere, starben qualvoll und/oder wurden zum Teil aufgefressen.
Die meisten Verletzungen der Tiere bestehen aus Augenproblemen(zugeeitert, blind, blutig, ...) bei den Böckchen.
Wasser gab es keines, sowie auch kein Heu!
Zu Fressem bekamen sie ganze Mandarinen(gespritzt?!), im Netz noch, sowie Bretzeln, Brot, Wecken und süße Stückchen.

Aufgrund dieser Zustände(viel Inzucht auch) hoffen wir nun, dass alle Babies so gesund wie es nur geht zur Welt kommen, die Mütter die Aufzucht packen und die Kleinen überlebensfähig sein werden.
Wir hoffen. Lediglich zwei Babies (1 Woche alt) befanden sich unter den ganzen 42 Meerschweinchen. zwei echte Glückspilze, auch hier hoffen wir, dass die ihr zukünftiges leben meistern und durchkommen.

Wenn jm. von Euch in Zukunft einem, oder mehreren Tieren ein neues Zuhause schenken möchte, unsere Babies werden in einem Monat und mehr alle abgabebereit sein, dann auch die Mütter.
Wir haben eine deutschlandweite Vermittlung.
Finja

Beitragvon rlm » 5. Mai 2008, 11:13

Zum Bericht: Ohne Kommentar!

Zum neuen Bock: Daumen werden gedrückt, Deinen Damen wird verschwörerisch zugezwinkert und Dir fF mit dem Zuwachs.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Dottie » 5. Mai 2008, 12:01

Ich drück die Daumen für die Kastration! Bei mir mussten heute auch zwei Jungs ran, ist aber alles gutgegangen :)

Benni fänd ich auch super.
Liebe Grüße Steffi

Far too many cats, not enough recipes.

Bild
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Tigo » 6. Mai 2008, 10:21

Ich musste auch sofort an Benjamin denken. *gg* Benni oder Ben wäre doch eine probate Abkürzung!

Der Bericht ist der Hammer. Was denken sich solche Kreaturen eigentlich?? Wir hatten kürzlich zwei Pferde, die amtstierärztlich den Besitzern entzogen wurden, weil die armen Tiere auch nur einen völlig verlotterten Stall kannten, der Mist auch 60 Zentimeter hoch im Stall war, die Tiere mangels Bewegung kaum noch bemuskelt waren, etc. etc. Sie standen bei uns auf einer Quarantänewiese mit Unterstand, den sie in den ersten Tagen kaum verließen. Danach standen sie nur noch bei Wind und Wetter und Regen mitten auf der Wiese und genossen sichtlich jede Form von Natur auf ihrem Fell.

Der Besitzer musste die Haltungsbedingungen ändern, bekam eine Frist, musste nochmal nachbessern und bekam seine Tiere dann zurück. Natürlich wird er jetzt kontrolliert, aber trotzdem wage ich kaum zu hoffen, dass diese beiden lieben Wesen jetzt eine artgerechte Haltung und Behandlung erfahren. ;(
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon SophieS » 6. Mai 2008, 10:45

Bei dem Bericht gruselt es mich!

Alles Gute für euren Benni! :D
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Tigo » 6. Mai 2008, 10:55

Du kannst ihn natürlich auch Billy-Boy taufen! :trommel:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'