Anmelden    Registrieren

Kater hat abgenommen - Update!

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Kater hat abgenommen - Update!

Beitragvon SophieS » 3. Juli 2008, 15:53

Mein großer Schwarzer (12 Jahre) hat ziemlich abgenommen. Er wiegt aktuell 4,6 kg.
Der Kater ist putzmunter, frisst normal, spielt normal, geht normal aufs Klo, alles wie immer - nur, dass er mittlerweile halt recht mager ist.

Normalerweise würde ich sagen TA, aber der Kater hat panische Angst vorm Autofahren inkl. Durchfall usw. - laufen geht nicht, ist zu weit. TA kommen lassen wäre eine Option.

Aber irgendwie widerstrebt es mir, ihn zu quälen, wenn er ansonsten topfit zu sein scheint ... wenn ihm was fehlen würde, hätte er doch noch andere Symptome?

Ich beobachte ihn mittlerweile echt mit Argusaugen ...
Zuletzt geändert von SophieS am 17. Juli 2008, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Kater hat abgenommen - Sorgen machen?

Beitragvon robbie_karotte » 3. Juli 2008, 16:04

Hallo Sophie, meine Katzen sind in ihren letzten Jahren auch immer schlanker geworden. Ich würde ihn auf jeden Fall genau beobachten, ob er wirklich genug frisst. Frag doch mal beim TA nach, wann er bei dir in der Gegend ist. Anschauen wäre nicht so verkehrt. Und 4,6 kg sind immer noch ein gutes Gewicht für eine Katze. Aber wenn er ansonsten putzmunter ist, würde ich mir nicht soviel Sorgen machen. ;)
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon SophieS » 3. Juli 2008, 16:08

Danke Robbie - das erleichtert mich - Ich beobachte, soviel ist sicher.
Er bekommt auch recht viele Leckerli von mir (Joghurt, Hähnchen, usw. "gesundes" Zeug :D ) - Du kennst ihn ja, er ist ja auch nicht grad klein. Nach letzten Wiegungen waren es 5,5 kg die er hatte. Das ist aber schon eine ganze Zeit her.
Er hat auch guten Appetit, riecht nicht aus dem Mäulchen, hat gesundes Zahnfleisch ...

Wenn doch nur der Rote ein wenig abnehmen würde ... ;)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon der gatte » 3. Juli 2008, 16:08

Ist das jetzt in relativ kurzer Zeit geschehen?
Aus schlechter Erfahrung würd ich trotz der Bedenken den Weg zum TA empfehlen. Ist alternativ ein Hausbesuch möglich?
Bei unserem Jülzi war auch erst mal so gar nichts zu erkennen, nur dass der eh schon schlanke kleine Kerl noch dünner geworden war. ;(
Es muss ja nun nichts schlimmes sein, aber lass es lieber checken, bevor du dir später mal Vorwürfe machst.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon SophieS » 3. Juli 2008, 16:11

Nein, gatte, so schleichend über die letzten Monate ...
Ja, Hausbesuch ist möglich, machen wir immer, wenn nix akutes ansteht, grad weil der Schwarze so Panik vorm Auto hat. Kostet ein bisschen extra, ist mir aber egal.
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon robbie_karotte » 3. Juli 2008, 16:12

Gatte, das hätte ich auch gesagt, wenn der Kater nicht schon die 12-Jahres-Marke erreicht hätte. Meine Erfahrung war bisher, dass meine Katzen alle mit 11 -12 Jahren etwas abgenommen haben. Vielleicht ändert sich der Stoffwechsel auch etwas mit zunehmendem Alter. Und wenn er bei der Hitze auch noch rumgetobt ist, kann es durchaus auch mal zu einem Gewichtsverlust kommen.
Aber wie gesagt - langfristig würde ich ihn auch auf jeden Fall mal checken lassen.
Die bekloppte Alte aus dem grünen Haus.
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Beitragvon SophieS » 3. Juli 2008, 16:16

Grad jagt er wieder einer Mücke nach ... munter ist er auf jeden Fall.
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon der gatte » 3. Juli 2008, 16:22

Ist ja so ähnlich, was wenn unsereins von 70 auf 58 Kilo abnimmt ;)
Versuch das mal über den geschätzten Zeitraum zu vergleichen... auf ein halbes Jahr gerechnet fänd ich das schon ungewöhnlich, bei einem längeren Zeitraum ... siehe Robbie :)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon SophieS » 3. Juli 2008, 16:32

Ich kann es echt nicht sagen, die letzte Wiegung ist schon eine ganze zeitlang her ... Ich beobachte und wieg ihn jetzt wöchentlich, wenn er weiter abnimmt, soll der TA herkommen.

Robbie, war das auch in dem Umfang, so prozentual gesehen?
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Summi » 3. Juli 2008, 16:45

Du kennst ja mich mit meinen letzten Kandidaten. Ich bin da eher Sorte Schisser und würde einen Bluttest machen lassen :? Muss ja nichts heißen, aber so hast du Gewissheit. Beobachte ihn noch eine Weile, wie du schon sagst, und dann könntest du ja mal einen Test machen.
Bild
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'